Posts by cmelak

    Hallo rutzes,


    ... bin durch Zufall auf diesen Bericht gestoßen.
    Du sprichst ihn als "cmelak" an - Er nennt sich aber "cmelak37".


    Mit verlaub: "cmelak" - das bin ich! @) Und ich habe mit seiner Äusserung nichts zu tun!


    Ist sicher nur ein Schreibfehler von Dir.


    Gruß
    cmelak
    (Torsten)

    Moin Sparrowhawk,


    ...danke! Bin nicht nur Kartonbauer sondern auch überzeugter Entenschrauber. Daher das Icon.


    Deine Bilder vom Bausatz der A6M2-N gefallen mir - scheint sehr sauber gedruckt zu sein. Wieviele Teile hat denn der Bogen?


    Ciao
    cmelak

    [quote]Original von MHBS


    ... Irgendwo wurde auch berichtet, dass diese Maschine für Aufklärungsflüge einen zweiten Sitz hatte, aber ich habe sonst keine Informationen, ob es je eine zweisitzige Zero gab.

    Hallo,
    es gab tatsächlich eine zweisitzige Zero! Die Bezeichnung A6M2-K lässt erkennen, dass es sich um einen Umbau aus der A6M2 Zelle handelt.


    Es handelt sich bei diesem Typ um einen Hersteller - Umbau älterer Zellen. Auf diesem relativ einfachen Weg wollte man eine Schulflugzeugvariante für den A6M-Typ schaffen! Diese Maschinen flogen meines Wissens nach in vollständig oranger Lackierung, die Motorverkleidung blieb weiterhin schwarz.


    Gruß
    Cmelak

    Hi Mindaugas,


    ... very interesting report. I´m keen to hear more about the assembly!


    Regarding the mentioned role of the H-6 version: this version was almost an anti ship version, even equiped with torpedoes or bomb load. Also the 20mm gun in the nose is a typical armament of the H-6. Sometimes an additional 20 mm gun was fitted in the gun position under the fuselage in forward direction.


    regards
    torsten