Posts by Michael Spielmann

    Hallo Robert,
    das ist wirklich ein nettes Modell. Als Beigabe zu einem Geschenk könnte ich mir das gut vorstellen; an die Liebste für einen gemeinsamen Museumsbesuch; oder eine Einladung in ein schnuckeliges Restaurant.
    Tolle Anregung, besten Dank auch für den Link.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Julia,
    ich bin gerade beim Stöbern auf dein Bauwerk gestoßen. Toll. Was ich besonders erstaunt registriere, ist, dass der Turm sehr lotrecht wirkt; gerade da machen sich kleinste Abweichungen optisch sehr stark bemerkbar.


    Viele Grüße
    Michael

    Finale:
    Beim verschlimmbesserten Einkleben habe ich dann natürlich auch noch mit nassem Finger auf die Scheibe gefasst, keine Erklärung dafür, ich dachte, der Druck auf der Folie sei fest, war er nicht. :(


    Die Kugel auf der Haube war vorher eine Stecknadel, deren Köpfchen ideale Maße hatte. Das ist zwar nicht der "reinen Lehre" des Kartonbaus entsprechend, aber Hybrid ist ja modern, und sieht auf jeden Fall gepflegt aus. :rolleyes:
    Und nun vergleichen wir mit der Skizze von Imogen: eine gewisse Ähnlichkeit konnte ich doch nicht ganz verhindern.


    Und jetzt noch mit "Land unter dem Fuß".


    Ich bin zufrieden und bedanke mich bei Imogen Stowasser für das schöne Modell.


    Viele Grüße
    Michael

    Bei 33° im Schatten gehe ich lieber noch einmal ins Forum. :cool:


    Fortsetzung Buk: Es folgt der Aufbau.


    Ich glaube, dass der metallene Ring auf das Mauerwerk gehört, also einen Millimeter tiefer sitzen soll. Das konnte ich in der Anleitung nicht gut erkennen. Nachdem ich ihn um die Platte (10) geklebt abe, hatte er auch eher den Durchmesser des Frieses. Ich habe ihn also aufgesetzt. Man sieht auch, dass ich die Nasen, die den roten Körper halten sollen, nicht ausgeschnitten habe; ich klebe lieber stumpf.


    Das Geländer auf Folie macht schon etwas her. Aber nun folgt eine Problemstelle, die ich bei genauerem Lesen des Berichtes von Imogen sicher hätte verhindern können.

    Die Verglasung soll in die Platte (13b) eingelassen werden; das ist im Prinzip auch für den Aufbau sehr hilfreich. Der Ausschnitt in der Platte muss aber vor dem Kleben an die Fenster angepasst werden. Das habe ich nicht bedacht, was das Ergebnis nicht schöner macht. Es passte nicht, so habe ich denn wieder stumpf geklebt, aber ohne den Sockel abzuschneiden.
    Ein Fehler kommt selten allein. Nun stimmen die Proportionen nicht; also abreißen, beschneiden, neu kleben, schade.


    Die Funkanlagen und die Haube sehen aber schon nett aus.


    Fortsetzung im nächsten Fenster.


    Grüße
    Michael

    Liebe Kartonbaufreunde!
    Da ich noch keinen Bericht über den Turm Buk in 1:250 finden konnte, mache ich mich dran.


    Der Bausatz ist fein gedruckt, finde ich, überwiegend passgenau, wobei man im Vergleich zu dem in 1:100 sicher Abstriche machen muss.
    Also los.


    Die im Kontrollbau von Imogen diskutierte Schnittlinie läuft so, dass sie beinahe den Eindruck auf Originalbildern wiedergibt. Da scheint ein Blitzableiter über die Fassade zu laufen. Die zurückgesetzten Fenster sind gut einzusetzen, die Tür fand ich etwas kniffelig.


    Über die Genauigkeit des Frieses habe ich mich gefreut; ein bisschen ängstlich war ich schon, da das Ankleben der vielen Träger doch auch Ungenauigkeiten provoziert.
    Aber: sieht ganz gut aus.


    Viele Grüße
    Michael

    Du hast recht, Robert. Ich hatte in H0-Größe gedacht, wohl, weil ich in dem Maßstab auch einige Häuschen gebaut habe, aber der Schuppen ist nur ein Drittel davon. Umso respektabler ist das Ergebnis.
    Viele Grüße
    Michael

    Hallo, Klaus-Dieter,
    da ist ein hübsches Schiff entstanden! Auf den ersten Blick könnte man meinen, schlicht, aber so sind diese Schiffe ja. Bei genauerem Hinsehen zeigt Dein Modell aber wirklich schöne Details. Klasse finde ich die Griffe und die Poller.
    Richtig gut gelungen sind aber auch die Kajütenfenster und die beiden Anker. In dem Maßstab: Respekt!
    Ein Schiff mit klarer Linie und schön anzusehen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Hänschen!
    Schön, dass Du doch noch im Forum bist.


    Das Schiff ist wunderschön. Besonders die Tür-Klinken imponieren mir. Klingt vielleicht albern, ist aber ernst.


    (An alle Sprachler: ich weiß, dass man das Wort ohne Bindestrich schreibt, es ist aber so eher "politisch korrekt" zu lesen.)


    Gut finde ich auch die Quellenangabe der Zurüstteile.
    Wie hast du denn die Poller oben so rund bekommen; die werden doch sicher nicht komplett von evergreen geliefert?


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Robert,
    der Blechschuppen gefällt mir gut. Er sieht gebaut viel besser aus als auf dem pdf. ?(
    Mir scheint, Du hast zumindest das Dach etwas verfeinert; sehe ich das richtig? Man könnte ja die Wulste (heißen die Erhebungen so?) durch feine Papierstreifen nachbilden.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Günter,
    ich bin fasziniert von Deinen hier vorgestellten Modellen. Obwohl ich ja eher die zivile Schiffahrt bevorzuge: es macht Freude, Deine Bilder anzusehen. Respekt, du musst ja außer der nötigen Feinmotorik auch noch den Überblick besitzen, wo wann was und wie rum hingehört.


    Grüße
    Michael

    Hallo Ulrich und HaJo!


    Danke für die positive "Anteilnahme", das freut mich wirklich.


    Ja, Ulrich, Dioramen finde ich auch gut. Ein nicht-ganz-See-Stück habe ich gebastelt, wenn es interessiert:


    http://mspielmann.de/modellbau/haus-am-see.html


    Aber auf Hiddensee/Dornbusch ist glaube ich kilometerweit nur Sand und Heide zu sehen; wäre eine echte Herausforderung, Einsamkeit zu modellieren.


    HaJo, die Bommelmütze ist der richtige Ausdruck: die Kugel habe ich aus einem Fitzel Tempo gerollt, sah erst ziemlich kugelig aus, aber auf dem Bild fiel mir dann die fehlende Symmetrie auf.


    Viele Grüße aus Solingen


    Michael

    Wir kommen zum Abschluss. Die Haube lässt sich ganz gut modellieren, und mit dem umfassenden Ring werden einige Ungenauigkeiten verdeckt.


    Den äußeren Käfig habe ich aus Drahtstückchen geformt; das war mir nun doch zu fieselig aus Papier, geht aber möglicherweise.



    Noch den niedrigen Hinterbau dran (wozu ist der eigentlich gedacht?), und fertig ist das Modellchen.



    Damit ist der Baubericht vollständig.


    Viele Grüße
    Michael

    Jetzt geht es weiter mit der Befeuerung. Die umfassende Verglasung habe ich aus Imogens beigelegter Folie gefertigt. Sie lässt sich gut knicken und dann mit Ponal auch gut fixieren.



    Die Optik habe ich allerdings lieber aus Papier geschnitten, sie ist auch auf der Folie enthalten, aber sehr "durchsichtig".

    Deckel drauf, und es sieht schon beinahe wie ein Leuchtturm aus.


    Fortsetzung folgt.

    Ja, Pitty, der Shipyard-Turm ist ein Schmuckstück;
    bei vierfacher Größe natürlich auch sehr fein detailiert. Wenn ich mir mir die Haube ansehe: allerfeinst.


    Und Hans, der Shipyard-Turm kommt doch dem Original sehr nahe, oder?


    Ich werde mich bemühen, die Ähnlichkeit einzuhalten. Habe das Gefühl, dass ich mein Türmchen nach oben hin etwas genauer hinbekomme.
    Also, jetzt kommt der Aufenthaltsraum (nehme ich an) für das Personal.


    Die zurückgesetzte Tür macht es auch hier wieder plastisch. Die Mühe lohnt sich wirklich.



    Das Geländer finde ich ansprechend. Um es ganz rund hinzukriegen habe ich einen Kreis in der passenden Größe ausgeschnitten, der die Formung unterstützt.


    Ätzteile würden den oberen Turmbereich sicher erheblich aufwerten, aber es sieht doch nett aus.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo, liebe Kartonbaukollegen.
    Hier ist nun mein erster Versuch eines Bauberichtes. Das Modell von Imogen Stowasser hat mich auf den ersten Blick begeistert.


    Nun liegt inzwischen der Kauf in Bremerhaven einige Zeit zurück; aber Ihr kennt das ja. Die anderen Hobbies verlangen ihren Anteil.
    Jetzt aber ran:



    Dass man die Fenster etwas plastischer einsetzen kann, macht das Modell filigraner. Die raffinierte Lösung mit von hinten durchgesteckter Fensterbank gefällt mir.


    Das wirkt doch schon nett.


    Es grüßt
    Michael

    Liebe Kollegen, die Ihr euch die Mühe macht, an meinem Unglück Anteil zu nehmen!


    Danke für die sachdienlichen Hinweise, und auch die Erwähnung tröstlicher Eigenerfahrung. Also wird bald eine Neuauflage erfolgen.


    Wohl ohne gestanzte Bullaugen, mit sauberen Schnitten, ohne Flecken.


    Wenn das Ergebnis ansehnlich wird, werde ich es zeigen. ^^


    Herzliche Grüße reihum, und noch schöne Ostertage, Ferien (?), Frühlingszeit,


    Michael Spielmann

    Hallo, Robert,


    Du hast recht; die Bullaugen sehen in der Vergrößerung nicht gut aus; das muss ich noch üben. Bugsier und Bussard sind mir ganz gut gelungen, finde ich. Sieht man die mit diesem Link in der Galerie?
    bugsier-1


    Ich finde auch, dass Ditmar eine schönere Borwand verdient. Mal sehen, vielleicht kommen ja noch weitere Tips!


    Herzliche Grüße
    Michael Spielmann

    Hallo, liebe Kartonbauprofis!


    Da hatte ich mich so auf die Ditmar Koel gefreut. Und in 2011 hatte Maik ja den ausführlichen, hilfreichen Bericht gegeben. Aber nun bin ich doch an der Bordwand verzweifelt. Ich hänge Bilder an.
    Fast bin ich schon drauf und dran, einen neuen Bogen zu kaufen. Vielleicht aber hat jemand einen Tip, wie man das Schiffchen retten kann? Bordwände auftrennen und neukleben? Das sitzt alles ziemlich bombenfest.


    Ungeschickt ist natürlich auch, dass ich vor dem Kleben die Laschen rot gefärbt habe, damit die Wasserlinie gut aussieht. Die Farbe löste sich durch das Kleben, und jetzt sieht die Bordwand "gebraucht" aus.


    Die Ätzteile habe ich zum Glück nicht eingesetzt; so ist der teure Teil des Bausatzes noch unversehrt.


    Was meint Ihr: Neukauf? einfach so lassen und die hässlichere Seite nach hinten drehen? Oder vielleicht doch versuchen, aufzutrennen?


    Viele Grüße


    Michael Spielmann

    Hallo, Konpass,


    Kompliment, der Krabbenkutter ist allerliebst. Der Entwurf ist harmonisch, die Masten und das "Kleinzeug" daran wirken sehr gelungen. Ich bitte herzlich um Realisierung.
    Bis zur Bremerhavener Convention wird das aber wohl noch nichts, oder? Egal, er steht auf meiner Wunschliste.


    Grüße
    Michael Spielmann