Posts by Shrike

    Und weiter geht's...


    Da ich mich auf den Maßstab 1:200 eingeschossen habe, gab es natürlich auch bei diesem Boot eine kleine Anpassung in der Größenordnung. Das Hauptblatt kam auf 160g, die Papierversion auf - naaa?!? - 80g Papier.


    Die Grundplatte wird einfach, die Spanten verdoppelt verwendet.


    Hierbei war ich begeistert von der Idee, die Falz des Verstärkungsteiles als Bodenlinie des Mittelspants zu verwenden. Noch mehr allerdings gefiel mir die Idee, die Klebelinien der Querspanten auf den umgeklebten Verstärkungsteil zu verlängern und damit von beiden Seiten Markierungen für die Spanten zu haben.


    Dummerweise war ich ein wenig zu ungeduldig beim Ausschneiden der frisch verklebten Teile... Dabei ist mir dann einer der Dreier-Spanten etwas gegeneinander verrutscht.


    Macht nix - schnell verkleben, nach der Methode viel hilft viel - sieht ja hinterher keiner mehr...


    Gewundert hat mich zunächst, daß nach Spant 6 sofort Spant 8 kommt... Ein Lesen der Bauanleitung vor Baubeginn hätte da wohl geholfen... :rotwerd:
    Teil 7 ist nämlich das Hauptdeck und wird vor den Spanten 8 eingebaut

    Hallo!


    Ich denke mal, Hans Gerd spielt darauf an...


    Quote

    Original von Frank Unger
    eigentlich wollte ich ja auf die Ätzrelings von Dir Hans Gerd warten, aber ich halte das nicht aus.............. ;( aus diesem Grund verbrauche ich jetzt meine Restbestände an Laserreling!! Für Bug und Heck nehme ich dann die Teile, die Du mir schon gegeben hast. Ich denke Du hast Verständnis für mich, das Modell ist soo super, passt toll und hat eine geniale Wirkung......... :D :D :]
    Grüße Frank


    Das hat keiner gemerkt...


    Stephan

    Hallo, Josef!


    Quote

    Original von josef mayer
    Außerdem überlege ich, ob nicht ein Admiral mit seiner Kutsche anangemeldet zur Kontrolle kommt. Dabei stellt sich eine Frage. Pferde! wie und womit. Die Kutsche sollte ich auch so hinbekommen. Dieses Details kann ich aber später noch einfügen.


    Falls Du es hast, im Hafendiorama von HMV sind Pferde - und auch eine (Lasten-)Kutsche. Sogar Heubündel als Futter und das Endprodukt nach Verdauung des Selbigen sind vorhanden...


    Stephan

    Hallo!


    Quote

    Original von Dr.Zou
    Ich wollte dic mal fragen was bei den Kartons 200g und so bedeutet sehe da noch nicht recht durch.


    Ich bin zwar nicht Gusti... aber ich hoffe, ich darf auch antworten.


    Das ist die sogenannte Grammatur und besagt, daß ein Quadratmeter des Kartons 200g wiegt. Es sagt allerdings nur bedingt etwas über die Dicke des Kartons aus. Ich habe hier 160g Karton in Stärken von 0,18 bis 0,25 mm liegen.


    Gruß, Stephan

    Hallo, Michael!


    Quote

    Original von Michael Urban
    Kaffeemaschine ist ganz schlecht - da zittern die Hände... ;)


    Dagegen hilft dann der gut ausgestattete Barschrank... :P


    Sehr nützlich für mich ist eine Ablage mit mehreren, nicht zu niedrig dimensioniertetn Fächer, wo Kleinteilboxen, angeschnittene Bögen oder auch einfach Teile zum Trocknen abgelegt werden können.
    Zweckmäßigerweise in bequemer Armentfernung (bei mir außen auf dem Basteltisch - zur Zeit noch provisorisch, bald in luxuriöser Holzanfertigung)


    Und natürlich - für mich besonders wichtig (Schaden macht Kluch... :D ) - der weit vom Basteltisch abgesetzte Abstellplatz für Tassen, Gläser und den Imbiß zwischendurch!


    Stetphan

    Huhu!


    Quote

    Original von nora
    hallo catwiesel


    Huhu! *Ganz doll lieb winkt*


    Quote

    der Buchtitel steht unter der Aufstellung Tarawa :D


    Ich beginne sofort, meine nicht vorhandenen Brillengläser virtuell zu polieren... :rotwerd: :rotwerd:


    Quote


    haben wir überhaupt noch sowas wie Zukunft ?( ?(,- wir haben ja noch nicht mal mehr ein Feindbild,- wo stehen eigentlich heute die Bösen???


    Meist direkt neben uns - vor dem Traualtar... *duck* :D :D :D


    Quote


    im übrigen haste was gegen Frauen beim Bund


    Nicht im Geringsten - auch, wenn ich im Gegenzug für etwas mehr geschlechterbezogene Gleichberechtigung wäre (m: muß / f: darf)
    Allerdings war es am Anfang doch etwas gewöhnungsbedürftig...


    :D Gibt es übrigens einen Grund, warum Frauen nicht bei der Bekleidungsausgabe oder als Funker arbeiten dürfen?!? :D


    Quote


    wollte auch zum Bund, haben mich aber nicht genommen 1974 X(
    wollte dann aus Verzweiflung zu der Sowjetarmee =),- aber die hatten schon genug Generäle 8o
    also hab ich Krankenschwester gelernt :yahoo:,- auch ne Art von Kriegsführung


    Ein altes Sprichwort sagt:
    "Der Mensch fürchtet die Zeit, die Zeit aber fürchtet die Pyramiden!"


    Ein zeitgenössisches (Soldaten-)Sprichwort sagt:
    "Der Feind fürchtet den Soldaten, aber der Soldat fürchtet den Sani!"


    Also, Nix für Ungut... Und Du weißt doch: Männer können nicht so gut Zuhören / -lesen... :P


    Der Stephan (und bekennender Catweazle-Fan)

    Hallo, Piet!


    Quote

    Original von Piet
    Ich hoffe aber, die von mir abgebildete Heckflagge tut der Sache keinen Abbruch.


    Nicht im Geringsten! Sollte auch keine Kritik sein, sondern war wirkliches Interesse. Die neue deutsche Flagge ist ja auch schon im 19. Jahrhundert entstanden und getragen worden. Eine solche Zusammenstellung hätte also zumindest im Bereich des Möglichen gelegen.


    Grade bei der Marine war und ist ja so allerlei möglich, was in anderren Teilen der Streitkräfte eher undenkbar wäre.


    Siehe auch und grade die Diskurse, welches Schiff wann bei welcher Gelegenheit welche Flagge an welcher Stelle geführt hat, und die Unmöglichkeit solchen Tuns... :P


    Der Stephan

    Hallo, Zusammen!


    Also, dieses Schmuckstück ist ganz klar ein Muß für jeden Marinebegeisterten mit Schwerpunkt II WK.


    Allerdings stellt sich bei mir die Frage, ob die in den Computerrbildern gezeigte Heckflagge authentisch oder lediglich eine Konzession an gewisse Einschränkungen bezüglich der Geschichtsdarstellungen bei "Spielzeugen" ist?


    Ich habe diese zumindest noch auf keinem zeitgenössischem Foto gesehen...


    Der (verwirrte) Stephan

    Hallo!


    Quote

    Original von HelWi
    Der Ballungsraum um Duisburg, Dortmund, Wuppertal und Köln hat in Sachen
    Kartonmodellbau ein enormes Potential, das es zu nutzen gilt.
    Kristallisationspunkte in diesem Potential sichtbar zu machen, sehe ich als eine
    Aufgabe an. Daraus erklärt sich auch die Ausführlichkeit meiner Berichte.


    Da der 'Zersiedelungsraum' Märkischer Kreis in weiterer Nähe liegt - ich muß unbedingt mal dafür sorgen, an den relevanten Tagen mal Dienstfrei einzutragen ( und auch zu behalten!)... Ich hoffe mal, ihr nehmt auch "Entwicklungsgebiete" in eurer Runde auf... :P


    Ich schaue schon seit einiger Zeit auf eure Treffen und schaffe es dann leider doch nicht... :(


    Stephan

    Hi!


    Quote

    Original von nora
    hab mir die Zinnmodelle auch mal angeschaut aber 9.95 $ ist ein wenig happig für so ein Fahrzeug ist doch der Preis von einem ,- oder


    Vor ewigen Zeiten, damals, als Alles noch besser war, als ein Liter Super noch unter einem Euro (das hieß damals noch 1,9??? Deutsche Mark), als sogar die Zukunft noch besser war, als - öhm, also, vor einiger Zeit, da ich noch die westliche Seite der heutigen gesamten Bundesrepublik verteidigen durfte, -
    da haben wir fü rden Gefechtssandkasten Zinnmodelle in 1:300 oder 1:250 verwendet. Das passte ganz gut zum Übungsmaßstab von 1:1000 - man (damals tatsächlich noch Mann, nur so am Rande) wollte die Dinger ja schließlich noch wiederfinden.


    Müßte mal nachschauen, welche Firma das war und ob es die noch gibt.
    Die Detailierung war natürlich nicht so toll wie das eingestellte Bild, man konnte aber immer die unterschiedlichen Panzertypen erkennen.


    Leider habe ich meinen Vorrat meinen Nachfolgern vermacht.


    Stephan

    Hi, Nora


    Quote

    Original von nora
    hab da gerade ein tolles Buch vor mir liegen,- würde dir bestimmt gefallen, kanns leider nur nicht einscannen, ausgeklappte Zeichnug ist 2xA3 groß und etwas unhandlich


    Das gilt nicht - erst neugierig machen und dann den Titel nicht verraten... :]


    Also: Butter bei die Fiche... (Wie mein Deutschlehrer immer zzu sagen pflegte...)


    (Bin doch so neugierig... :rotwerd: )


    Stephan

    Hallo, Zusammen!



    *Öchm... Räusper* Einspruch!


    Laut Deinem Link darf das Teil lediglich 60 Tonnen, Ausnahmelast 75 Tonnen, zuladen!
    Die von Dir angegebenen 185 Tonnen sind die Gesamtlast!


    Aber ich kann nur zustimmen: Das Ergebnis überzeugt und ist wesentlich besser, als ich das Anfangs erwartet hatte... =D>


    Der Stetphan

    Hallo, Volker!


    Ich sehe mit Begeisterung, daß die "Tastings" einen tiefen Eindruck hinterlassen haben... Jetzt muß ich ja förmlich zur Einweihung erscheinen... :prost:


    Stephan

    Ehrlich gesagt - wenn wir grade April hätten, würde ich jetzt erwarten, daß Josef irgenwann zugibt, das Original fotografiert zu haben... :rotwerd:


    Das kleine Gefährt ist ja wirklich kaum von den Originalen zu unterscheiden!
    Der Rost wirkt da absolut genial. Herzlichen Dank für den Tip! Der ist gradewegs in meine Tipp-Sammlung gewandert.


    Wird bestimt gute Dienste leisten, wenn ich demnächst mal mit meinen Panzern auf der Liste anfange...


    Bis dahin: :meister: vor Deiner Leistung!!!!


    Noch viel Üben müssend: Stephan

    Hallo, Christian!


    Öhm - sollte eigentlich Bildschirmlupe heißen... Dicke Finger halt... und sollte ein Scherz sein.


    Ernst gemeint war allerdings die Bitte, die Fotos etwas größer einzustellen.


    (Also statt 480 x 320 oder 640 x 480, odeer was Du als Größe eingestellt hast, lieber 1024 x 768 oder gar 1280 x 1024 einstellen. Dann kann man den Inhalt besser erkennen!)


    Bis neulich, Stephan


    P.S.: Nicht alles, was ich schreibe, Bierernst nehmen... :rotwerd: :prost:

    Hallo, Zusammen!



    28.01.2008?!? Kannst Du mir mal die Lottozahlen von Samstag, 15.09.2007 sagen?!? Und auch von Mittwoch danach?!?


    :D :D :D :D :D :D


    Bin jedensfalls schon mal gespannt auf den Baubereicht - auch, wenn ich mir von Schreiber aus Prinzip nix holen werde...


    Bis neulich, Stephan


    P.S.: Könntest Du die Fotos bitte eine Spur größer einstellen?!? Dann nutzt meine Bildschirmluße nicht so stark ab...

    Agugu!


    Quote

    Original von Zotte


    Ist leider unmöglich, ist komplett selbst gebaut, immer nur stück für Stück nach der Zeichnung aus dem Internet. Solch einen Bogen selbst Herstellen, ich glaub das könnt ich nicht.
    Ich Dank euch Männer =).


    Viele Grüße


    Nun - das Du das Herstellen drauf hast, hast Du ja schon eindrucksvoll bewiesen... @)


    Schade nur, daß der Nachwelt ein solches Meisterwerk verloren geht...
    Aber immerhin hast Du dadurch auch die Einzigartigkeit Deines Modelles gewahrt. Und darauf kannst Du schließlich auch mit Recht sehr stolz sein!


    Stephan

    Moin!


    Quote

    Original von ME 109
    Den Schlauch gibt es in unterschiedlichen Breiten im RC- Modellbauhandel oder auch z.B. bei Conrad Elektronik.


    Danke für den Tip!!


    Ich hatte beim Namen "Schrumpfschlauch" lediglich einen schwarzen, nicht durchsichtigen Gummischlauch im Kopf, der mittels Feuerzeug geschrumpft wird. Daß es den auch in durchsichtig gibt, war mir nicht bewußt, respektive erst, als Du davon berichtet hast.


    Stephan

    Moin!



    Nö - offiziell war Flugzeugerkennungsdienst - weil Feinde hatten wir ja offiziell nicht... :engel:
    Komisch nur, daß alles Gerät der "Übungsgruppe Rot ähm Rosa oderneindoch Rot" nach den Verhältnissen östlich der ehem. Deutsch-Deutschen Grenze ausgerichtet war... (War schon vor der Widervereinigung dabei - und nein - das "E" habe ich nicht vergessen... :D)


    Obiges Wortkonstrukt befand sich alleerdings auf meiner Sammelmappe...


    Zur Tranfarbe: Mir gefallen eigentlich - bis auf ganz wenige Ausnahmen - gute! Tarnversionen wesentlich besser als silberne oder metallene Flugzeuge. Es bringt einfach mehr Leben in das Flugzeug.


    Das Problem ist nur, daß mir - verstärkt durch Bauberichte / frische Auspackungen - mehr Bausätze gut gefallen, als meinem Lagerplatz / Geldbeutel / baulichen Zeitrahmen / Stellplatz nach Fertigstetllung und, als größtes Hemmniss, meiner Regierung lieb ist... :rotwerd:


    Stephan

    Aloha!


    Ich muß schon sagen, Respekt!


    Ich wünschte, meine 'Erstlingswerke' wären vergleichbar filigran ausgefallen!


    Du hast da wirklich ein wunderbar gelungenes Schiffchen geschaffen.


    Stephan

    Aloha!


    Quote

    Original von Thomas-Theo
    Nun beginnt als Nächstes die Fiselarbeit mit den Lichtern am Mast und den Arbeitsscheinwerfern, die das Deck beleuchten. Leider muß ich mir das aber bis nächste Woche aufheben. Meine Regierung hat beschlossen, dass andere Sachen und Arbeiten im Moment eine höhere Priorität haben! :(


    Eins von vier Schiffchen aus diesem Konstruktionsbüro, daß auch auf meiner Beschaffungsliste steht - vorbehaltlich der Genehmigung meiner 'Regierung'...
    Aber man muß sich ja nicht immer an alles halten, was die 'Regierung' diktatorisch festgelegt hat... :D :D :P


    :yahoo: Stephan :yahoo:

    Aloha!


    Quote

    Original von hagen von tronje
    insbesondere die Altmark hat mich beeindruckt; das wird ein wirklich faszinierendes Schiff und die stimmige Begleitung für die Großkampfschiffe.


    Auf dieses Schiffchen freue ich mich auch schon! Eines dieser schönen, leider meist unbeachteten Arbeitsschiffen. Ein Muß für meine 'Werft'.


    Apropos 'Bruno Illig': hat es Aussagen zu einer Wiederauflage der 'Mellum' gegeben?!?


    Stephan

    Aloha!


    Ich benutze die Klarsicht-Kunststoff-Packungen einer bekannten Süßwaren-Fabrik aus Stadtallendorf (die stellen u.a. goldene Kugeln und Liebelbezeugungen, die mittels der Lippen ausgetauscht werden, her... :D ).


    Aus den Kombipackungen und den Einzelpackungen für kirschhaltiges Konfekt kann man prima Werkzeug- und Einzelteilaufbewahrungsschachteln machen...


    Stephan

    Aloha!


    Schönes Flug-Dings...


    Ich glaube, ich muß da auch mal zuschlagen und die Geräte der ehemaligen Feindflugzeugerkennungsdienstunterrlagen (puh - langes Wort) dreidimensionalisieren!


    Ich hoffe, Du hast die Ständerkonstruktion nicht patentieren lassen - auch, wenn sie das Wert wäre... Tolle Idee!


    Stephan

    Aloha!


    Quote

    Original von Zotte
    Und noch ein paar Bilder aus der nähe. Also dann bis gleich.


    Gib's doch zu: Das sind Fotos vom Original! :rotwerd:


    Und fall's nicht: (Ich vertrau' Dir da mal... :tongue:)


    Absolut genial! Ich bin begeistert. Hast Du Dir mal Gedanken über eine Veröffentlichung als Baubogen gemacht?!?


    Stephan

    Hallo, Zusammen!


    Quote

    Original von Wilfried
    Ich war ein wenig enttäuscht, daß viele unserer Mitglieder dieses Wochenende haben verstreichen lassen, um eine persönliche Visitenkarte abzugeben; ich konnte nicht, meine Frau hatte einen Termin; leider ging es sich nicht aus ... :D
    Ich nehme gerne alle Entschuldigungen in kauf.... aber es reicht doch auch, zu sagen, ich hatte keinen Bock ... :D


    Jaja... Streu' mir nun auch noch Salz in die Wunde... :( :( :( :nono:
    (und hier fehlt noch ein Tränen verspritzender Grinser)


    Schön wär's gewesen, Bock wäre im Überfluss vorhanden gewesen - aber leider waren auch Kranke, Urlauber und Arbeit im Überfluss vorhanden... :evil:


    Aber es bleibt ja noch die Hoffnung auf nachfolgende Treffen.


    Ich freue mich auf jeden Fall für alle, die kommen konnten.


    So - und jetzt genug gejammert! Also lasst gefälligst mal 'n paar Fotos 'rüberwachsen! :D


    Der Stephan


    P.S.: Und fürchtet den Tag, da ich zumindes einigen von euch auch persönlich auf den Geist gehen werde!!! :yahoo:

    Huhu!


    Quote

    Original von Michael Urban
    da kommt mein neues Buch "Der Pappkarton - von der Umverpackung zur Spantenverstärkung" auf den Markt.


    Laß' mich raten - als Fortsetzungsserie mit je drei - fünf Seiten PDF pro Woche?!? :P :P


    Stephan

    [quote]Original von Robert Kofler
    schrotkügelchen abzustauben. gibts mit 4,5mm durchmesser.


    Für Luftgewehre gibt es statt Diabolos auch Kugeln in dem Durchmesser... Sind in der Art wie die auf den Jahrmarkt-Schießständen...


    Stephan

    Hallo, Rene!


    Dabei fällt mir ein: Hübsches Modell!


    Irgendwie gefallen mir diese kleinen Meerestierextraktionsschiffe immer besser... bei mir stehen grade die von Passat an... Allerdings in Fingerfreundlicheren 1:200...


    Ich nehme an, den gibt es nicht mehr im Angebot?!?



    Angenehmen Weiterbau wünscht


    Stephan

    Hallo, Zusammen!


    Quote

    Original von hagen von tronje
    Passt denn der Fischkutter in den Lokschuppen? :D


    Kennt ihr denn diesen Zustand nicht mehr? Wenn man weiß, daß man eigentlich irgendwas wichtiges, eintöniges machen sollte (lernen, z.B.) und dazu keinen Bock hat, aber auch nichts belangloses machen will, weil man dann ja ein schlechtes Gewissen hat?!?


    Ich gebe zu, daß es in meiner Studentenbude nie so aufgeräumt war, wie kurz vor wichtigen Klausuren... :rotwerd: :rotwerd: :rotwerd:


    Da baut man dann lieber andere Sachen... :D :D


    Stephan (der heute noch lieber andere Sachen zwischenschiebt)