Posts by t-schorsch

    Hallo Kartonbaugemeinde,



    mit meinem heutigen Anliegen wende ich mich hauptsächlich an die Kartonkollegen aus dem Raum Bremen. Wer kennt in Bremen Copyshops die DIN A 4 auf DIN A 2 farbig hochziehen können, auch mit 160 bis 200g Papier ? Wer hat hier schon Erfahrungen gemacht, und wenn ja welche ? Für Info`s bin ich sehr dankbar !

    Hallo Bauerm,



    Wirklich eine ganz wunderbare Arbeit, ich , im Grunde ein Vergrößerungsfetischist, habe Deinen Bericht mit großem Erstaunen
    gelesen und festgestellt das Verkleinern von Maßstäben ebenso seine Reize haben kann. Bin schon gespannt was Du als nächstes vorhast.

    Hallo therapy,



    also, wie schon meine Vorredner aussagten, ob Schere oder Skalpell- ist Gefühls- bzw. Geschmackssache.
    Bei langgezogenen Radien, wie z.B. Vorderdecks nehme ich immer das Skalpell und beobachte den Schnittverlauf durch eine große freistehende Lupe, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht.


    Wenn Ronden auszuschneiden sind, für die es kein passendes Locheisen oder Lochzange gibt nehme ich die Schere. Hier sollte man nicht knauserig sein und richtige Qualität kaufen, ich bevorzug relativ kleine Scheren und schneide damit auch Ronden von 3 oder 4 mm sauber aus.
    Der Trick dabei ist das runde Bauteil ca. 1mm größer ausschneiden, und dann mit der Pinzette festhalten und dann mit der Schere langsam schneiden ( Vieleicht erstmal an Musterteilen üben ? )

    Hallo Ernst,


    Ich habe die " Regulus " ja schon einmal im Orginalmaßstab 1 : 100 gebaut, und dieses Schiff hat mich so begeistert, dass ich jetzt
    mit diesem Projekt starte.


    Ich lass von mir hören, und Du und alle Anderen wissen ja, dass ich für Tips immer offen bin.



    Grüße aus Bremen
    t-schorsch

    Hallo Ernst,


    habe mir Deinen Bericht über die Rumpfausschäumung angeschaut, scheint ja alles so zu funktionieren.
    Muß ich mir bei meinem Vorhaben noch überlegen. Ich habe mir gerade eben die Regulus bestellt, bedeutet ich werde es machen. Ich rechne so mit einer Bauzeit von 3 - 4 Jahren, werde auch zu gegebener Zeit einen Baubericht erstellen. Auf jeden Fall wird das eine spannenende Sache.

    Hallo Ernst,


    erst mal vielen Dank für die Tips, mir schwebte eignentlich die
    Ausführung der Spanten in 4 mm Balsaholz vor.


    In Sachen Montageschaum, wer kann mir da sagen welcher am geeignetsten ist ? Den ich kenne, so vom Hausbau etc. kommt mir
    recht großporig vor.


    Wahrscheinlich muß man die Spanten untereinander auch noch abstützen, diese Montageschäume haben eine enorme Power !


    Ich bin für weitere Tips und Anregeungen sehr offen, da dies wirklich ein Riesenprojekt ( ich muß nicht ganz dicht sein !! ) ist, immerhin der
    Kahn wird 1,78 m lang, da möchte ich im Vorfeld
    so wenig Fehler wie möglich machen.


    Alsö nochmal, wer zu diesem Thema irgentwas sagen kann, raus damit !

    Hallo Kartonkleber,


    ich beabsichtige in meinem vorgerückten Alter ( 51 ) nochmal was
    monumentales auf die Beine zu stellen, und zwar die
    Regulus ( Orginal von Fly 1 :100 ) im Maßstab 1 : 50 aufzubauen.
    Da hier einiges an Kopier - und Reproarbeiten nötig ist, der Rumpf und
    alles andere sollen Kartonbaugerecht gefertigt werden, stellen sich
    einige Fragen bezüglich Kopier bzw. Druckverfahren und Papierqualität.


    Wer hat schon Erfahrung mit dem Umzwitschen von Maßstäben, und worauf ist zu achten ?


    Für Tips, Info`s und Anregungen wäre ich sehr dankbar !

    Hallo Freunde der Mellum,


    Photos wird`s auf jeden Fall geben, aber im Augenblick steht erst das Spantengerüst, macht noch nicht viel her ( ist außerdem auch schon einige mal abgebildet.


    Werde eure Beiträge weiterhin aufmerksam verfolgen, und sollten mir noch Dinge auffallen - ich geb`meinen Senf dazu !

    Hallo Erwin, Hallo Jabietz,


    ich verfolge eure Berichte sehr aufmerksam, da ich auch gerade mit dem Bau der " MELLUM " begonnen habe.


    Es ist mein erstes HMV Modell, habe früher viel Möwe gebaut, und zuletzt die Regulus von Fly.


    Mein erster Eindruck ist sehr positiv, hohe Passgenauigkeit, schöne Farben und ein sehr detailierterÄtzsatz.


    Werde über den Fortschritt der Arbeiten berichten.