Posts by Peterator

    Hi jrts,


    you showed a drawing of the DD stern with an AA-gun between the depth charges rails, also come camouflage schemes of Fletchers.
    From which book are they?


    Regards, Peterator



    Hallo jtrs,
    aus welchem Buch stammen die Bilder des Zerstörerhecks mit der Flak zwischen den WaBo-Schienen und die Kamouflage-Schemen?

    Hallo,


    die Burza aus MM 12/02 ist eine im Rechner nachgezeichnete frühere Version. Der unbekannte "Konstrukteur" übernahm 1:1 die alte Beschreibung, hat aber die Bordwände nicht hoch genug gemacht - im handgezeichnetem Original sind sie mitschiffs 1,8cm hoch, die neuen aber nur 1,65cm.
    Es bleibt wohl als beste Lösung den unteren Teil der KWL abzuschneiden (rote Linie) und durch einen breiteren Streifen zu ersetzen.


    Übrigens, mir ist noch aufgefallen, dass ihn die Gräting (Teil 44) zu einem skurillen Geflecht inspiriert hat...

    Hallo Malo,


    die Qualität des Bogens ist ok, obwohl hier und da eine Farbe geringfügig verschoben ist - aber keine Bange: beim Bau des Models sieht man es eh nicht (bei mir aus dem Nachdruck sind es die Unterwasseschiffteile. ich werde heute abend einen scan des Bogens hier reinstellen). verglichen mit dem Karton der Ausgaben der 80-90er Jahre ist es bei der Piorun ganz gut, auch wenns an die Qualität der Halinski-Bögen nicht heranreicht. Auf der anderen Seite kosten die Modelle von MM nur einen Bruchteil des Preises der anderen Verlage.
    Die Beschreibung auf polnisch, aber mit vielen Montagezeichnungen.


    Bei MM ist das wohl für jeden Autor spezifisch - mit ein wenig Erfahrung konnte man sie anhand der Schrift (bei handgezeichneten Modellen) und der Art der Beschreibung erkennen. ;)


    Die Piorun hat übrigens Pawel Mistewicz gezeichnet, der auch u.a. Flugzeuge konstruiert hat und der bei den Flugzeug-Modellbauern einen guten Ruf geniesst.


    Zur Passgenauigkeit kann ich leider nicht viel sagen ausser vielleicht, dass die Piorun auf polnischen Wettbewerben regelmässig ausgestellt wird und bei einem der grossen im Süden Polens in diesem Jahr sehr knapp den ersten Platz verfehlt hat.


    Gut gelöst in diesem Model ist die Farbige Kennzeichnung der Teile: rot die Stellen wo etwas angeklebt werden soll, blau Teile die optional zum aufpeppen des Models verwendet werden können (aber nicht müssen) - z.B. Türen sind in die Wände integriert (fertig gezeichnet und mit einem feinen Schatten unterlegt), aber auch als separate Teile vorhanden, die um es plastischer zu gestalten, auf die auf den Wänden gezeichnete Türen aufgeklebt werden können.


    Mfg, Peterator

    Hallo Allerseits,


    Hilfe, ich baue gerade an einem Torpedoboot der Kaisermarine (1. Weltkrieg).


    Leider fehlen mir jegliche Informationen über die damals bei der Kaisermarine verwendeten Torpedorohre. :rolleyes:


    Wenn jemand von Euch mir mit einem Bild, Zeichnung oder sogar Bauplan helfen kann, wäre ich ihm äußerst dankbar.