Posts by Papabaer

    Hallo Atze,


    ich verneige mich in tiefer Demut vor Deiner Modellbaukunst :D


    Das sieht einfach nur spitzenmßig aus. :super: :super: :super:


    Kannst Du mir noch einen Tip geben wo du das Funier bezogen hast und welche Stärke dieses hat?

    Hy Atze,


    klaro ein paar Detailfotos braucht man in jedem Fall.


    Das was Du hier zeigst gefällt mir auf jedenfall sehr gut und ich werde hier mit Sicherheit das ein oder andere für mein Projekt gebrauchen können. Ich bin ja derzeit noch "Ikeamodellbauer" (Bausatz) :D aber ich hoffe das wird sich mit dem ZIS 5 ändern. Wäre mein erster Eigenbau und wenn er nur annähernd die Qualität deines Modells erreicht bin ich schon zufrieden 8o


    Besonders die Alterung finde ich sehr gelungen =D> =D> =D>


    Übrigens - Danke @ Zotte, er hat mir da bezüglich Stabilität und Wetterfestigkeit einen guten Tipp geben können.

    Hallo Atze,


    wow, und das alles nur nach dem Plan auf Seite 1 - - ich bin begeistert!!!!


    ich komme ja eher aus der technischen Modellbauseite also aus dem Bereich RC Funktionsmodellbau. Mit dem ZIS 5 habe ich auch schon geliebäugelt und habe mir daher erstmal Deinen Plan ein bissl genauer angesehen :D


    Ich habe aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage an Euch Kartonbauer. Also erstmal ziehe ich vor Euren Leistungen wirklich den Hut, vor allen wenn man bedenkt, das diese Meisterwerke alle aus Karton und Papier bestehen 8o. Und genau dahin geht meine Frage - ich möchte den ZIS 5 ja gerne als RC gesteuertes Modell bauen und dachte an ein Fahrgestell aus Metall oder Polystrol. Jetzt dachte ich mir - um Kosten zu sparen - Das Fahrerhaus evtl. in Kartonbauweise zu realisieren. Wie bekomme ich da die notwendige Festigkeit rein und vor allen, wie bekomme ich den Werkstoff Karton wetterfest?


    Ich weiß das paßt jetzt nicht wirklich zum Thema aber vieleicht könnt Ihr mir ja per PN antworten.

    Habe mal die Suchfunktion des Forums genutzt und den kostenlosen Download vom ZIS-42 gefunden. Habe mir diesen dann mal sofort "runtergezogen"


    Ihr seht, ich werde wohl doch noch vom "Ikeamodellbauer" zum (Karton-) Modellbauer bekehrt :D


    Jetzt habe ich allerdings eine Frage bezüglich der Kartonstärke. Welche Dicke eignet sich besonders gut zum bauen?

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe das ich das jetzt hier an der richtigen Stelle poste (wenn nicht bitte verschieben)


    Ich möchte mich zuerst einmal für die Tips bedanken, welche Ihr mir in meinem "Wikommensthread" schon gegeben habt.


    Die Modellauswahl ist nun also gefallen. Es wird ein ZIS 5 werden. Ich finde die Gesamtoptik dieses Fahrzeugs einach nur klasse (habe auch früher immer schon für den Ford-T geschwärmt - welcher ja der Grundform ziemlich nahe kommt)


    Ich habe mir dann auch erstmal den Baubericht von Nikolai angesehen.
    Ich werde mir dann mal den Plan bei Orlik besorgen und den Maßstab für das RC Modell einfach verdoppeln. Das Kartonmodell werde ich aber auch bauen und hier vorstellen - versprochen (Allerdings seid bitte gnädig mit Eurem Urteil- schließlich wird es der erste Versuch im puncto Kartonbau für mich sein 8o )


    So das wars erstmal. Wenn ich beginne werden weitere Infos über die Fortschritte folgen