Posts by Volker Böhm


    Hallo Tokro,


    wie ich im "hohen Norden" zu sagen lernte: Da nich' für :D! Wenn das Hobby keinen Spaß mehr macht - was denn verdammt noch mal dann???? Es freut mich wirklich, dass es Dir gefällt und ich finde die "kreatürliche Freude am Gestalten" (ist ein Zitat, weiß aber nicht mehr, von wem) ja auch in Deinen Bauten wieder - dafür Dir herzlichen Dank!!


    Pitje,


    leider ist der Bogen ein Einheitsbrei aus beiden Schiffen - wenn man wirklich die Unterschiede herausarbeiten will, muss man recht "arrangagiert"* zu Werke gehen: Den Scharnhorst-Bauer nerven die Oberlichter, den Gneisibauer der falsche Hangar und die offene Admiralsbrücke (plus diverse Kleinigkeiten!). Immerhin ist es aber so, dass nach Korrektur von zwei kleinen Fehlern (6,5 m E-Messer und Türen an der seitlichen Brückenwand), sich aus der neuen SH-CD (bzw. dem Bogen, wenn man einmal von dem Papier absieht, auf dem in WHV seit neuestem gedruckt wird) eine wirklich nette SH bauen läßt.


    Und eine Gneisi gibt's von JSC - die muss man dann nur noch skalieren und mit Teilen der CD aufpäppeln!


    Ein Update vom "Auspuff" gibt's dann wahrscheinlich heute Abend.


    Charmanten Restsonntag und - Ihr könnt morgen lääääänger schlafen :D


    Volker


    _____________________________________


    *) Zu Zeiten, als ich noch einen Chef hatte, hatte ich einen - St. Ewaldi oder auch Ewood Highmountain - genannt, der Fremdworte liebte. Diese konnten ihn aber eher gar nicht leiden ....

    Hallo zusammen


    habe ich dann der Scharnhorst einen Schornstein spendiert - hier im "fortgeschrittenen Rohbau": Die Gehwerkzeugreittiere sind wieder aus zerschroteter Laserreling und ich habe der Schornsteinplattform Konsolen und zwei Lukendeckel spendiert, damit sich die Lück, die die Leiter aufentern, nicht oben den Kopf einrennen!


    Es fehlt noch oben das letzte Fußpferd, wobei ich damit nicht recht glücklich bin, da es eigentlich keinen Sinn macht, einige Kastln, Flak und Scheinwerfer auf der Plattform. Die Schornsteinkappe liegt schon bereit, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich im gewählten Bauzustand noch Dampfrohre um die Kappe herum anbringen muss.


    Die Leitern am Schornstein werde ich erst dann anbringen, wenn die Lüfter um den Schornsteinfuß verklebt sind.

    Hallo Michael,


    nö, bin ich auch nicht wirklich. Als Einzelstücke gefallen mir die Wackeltöpfe der GU besser - auf dem Schiff wirken sie allerdings eher wie Fremdkörper. Ich habe aber noch Zeit, ein paar mal drüber zu schlafen :D


    Charmanten Restabend


    Volker

    Hallo zusammen,


    Klaus hat natürlich recht - allerdings schadet Hopfen in der Rohform nur insoweit, als er bei manchen Leuten allergene Reaktionen provoziert - ich sehe nach einigen Tagen Kontakt mit Rohhopfen eher aus wie ein Karnickel mit Myxomatose :(


    Und es ist erstaunlich, wie die Zeit vergeht, wenn man sich mit Arbeit, Tätigkeiten rund ums Haus, Kranksein und Onkel werden vergnügt, ich habe kaum bemerkt, dass seit meinem letzten Lebenszeichen hier schon wieder mehr als ein Monat vergangen ist.


    Langer Rede kurzer Unsinn: Ich habe den Gefechtsmast der Scharnhorst noch einmal abgenommen und unter Zuhilfenahme zweier weiterer Augen noch einmal neu aufgesetzt. Die Wackeltöpfe habe ich noch einmal neu gebaut.


    Da mich aber die Wackeltöpfe auch in dieser Form nicht recht vom Hocker reißen, habe ich bei der Gneisenau den unteren Ring weggelassen, die Kartonrohlinge mit Leim bestrichen, ein klein wenig beigeschliffen und das ganze lackiert.


    Auf den folgenden Bildern nun der Gefechtsmast der Scharnhorst, Brückendeck mit optischen Geräten der GU und der direkte Vergleich der beiden Schiffe.


    Volker

    Und weiter geht es: Ich habe (bis auf das Admiralsdeck) nur die Plattformen von der CD verbaut, sie erschienen mir halt stimmiger. Die unterste Plattform an der Hinterseite habe ich brutal zusammengestutzt - wenn man dem Modell des Herr Fraider trauen kann, war es ohnehin eher eine Art "Treppenabsatz", während das WHV Modell an dieser Stelle einen "Tennisplatz" vorsieht - ich fand halt, es wirkte unstimmig.


    Die Wackeltöpfe stammen ebenfalls von der CD. Sie scheinen einen Tick höher zu sein, als die alten, so dass die vom Bogen gebauten die Nocks der Admiralsbrücke hochgedrückt hätten. Ich habe mir deshalb erlaubt, die mittleren Ringe weg zu lassen.


    So langsam kriegt die SH jetzt ein Gesicht und es wird Zeit, an der GU weiter zu bauen.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich den Anfang der Woche "in Sachen Hopfenhandel" beruflich in Niederbayern verbracht habe, bin ich nun wieder etwas weiter gekommen. Auf dem Bild 1 seht Ihr den "Verbau" der Plattformen mit Konsolen. Hier erhebe ich natürlich keinen Anspruch auf Authentizität - ich weiß nur, dass "eine Menge" Konsolen diese Plattformen stützten.


    Auf dem Bild 2 seht Ihr die oberste Plattform - hier habe ich den Rand vervierfacht und mit Leim glatt gestrichen, dem vorderen Schanzkleid habe ich nach Originalfotos einen "Spoiler" gegönnt - eigentlich müßte Scharni dann jetzt noch breiter und tiefer :D


    Sinn dieser - wahrscheinlich hat man das zu jener Zeit eher Windleitbleche genannt - war es, vor dem Schanzkleid einen nach oben gerichteten Luftstrom zu erzeugen, so dass die dahinter liegenden Bereiche etwas "gemütlicher" wurden.

    Quote

    Original von modellschiff
    Auf der Landseite sieht es noch etwas leer aus, denn es fehlt landseitig das Wichtigste einer Containerverladeeinrichtung, der Containerkran.
    Hier das nächste Projekt: Containerbrücke von Möwe.


    Und ich wollte grad fragen, wo der bleibt. Ansonsten, netter Pott!


    Volker

    Ich habe den Kommandostand noch mit einigen Periskopen ausgestattet und dann den Gefechtsmast (Teile 55-57 und 59 bis 61) verbaut. Den Turmbau habe ich erst mal nur lose aufgestellt, da die ganzen noch anzubringenden Plattformen noch einer Vielzahl von Konsolen bedürfen und ich glaube, dass es deutlich einfacher sein wird, den Turm erst nach der Fertigstellung anzukleben.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4444.jpg]


    Das "Admiralsdeck" (heißt das so?) ist dreifach ausgeführt: Auf das Originaldeck habe ich wieder eine neue Lattung geklebt, darunter habe ich grauen Karton geklebt.

    sich kann drehn'n bei Wind und Sturm,
    ach so herrlich, ach so schön (bis hierhin ist's ein Kinderlied)
    kann sich Scharni's Balken dreh'n.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4441.jpg]


    Einfacher gesagt: Kaum isser kürza, schon pasta!


    Offenbar ist das Dach meines Kommandostandes nicht plan, sondern fällt nach hinten ab, darum steht der Bursche schräg. In Zurrstellung fällt es aber nicht weiter auf:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4443.jpg]


    Hallo Joachim,


    habe ich auch mal versucht. Allerdings hat die CD furchtbar unter den Armen gekratzt :D! Nimmst Du eingentlich CD-R oder CD-RW zum Waschen :D?


    Im Ernst, ich bin mittlerweile sehr froh über die CD Modelle - zusammen mit einem geeigneten Grafikprogramm ein wahrer "Ersatzteilekatalog"!


    Volker

    Hallo Mathias,


    ich wollte halt die Offset-Gedruckten Bögen verbauen und ich wollte deren (schreckliche) Farben erhalten. Ich zitiere mich mal: Eine Scharnhorst gehört etwas seekrank um die Aufbauten.


    Indessen frage ich mich mittlerweile nach der Sinnhaftigkeit des Ganzen: Wahrscheinlich wäre es einfacher gewesen, einfach die Bögen der CD 2 mal auszudrucken, dann wäre auch alles Grau gewesen. Und wenn ich mir so anschaue, was ich sowieso schon alles von der CD nehmen musste ...


    Apropos CD: Ich habe einen passenden 6-m "Balken" auf der Graf Spee CD gefunden und brauche daher nicht "selbst zu schnitzen" :D! Es empfiehlt sich also immer, "etwas CD im Haus zu haben!".

    Nochma hallo!


    Ich habe, da ja wie oben festgestellt, der Friedenssteuerstand des alten Bogens ein Gebilde ergibt, in dem sich nur kleinwüchsige Zwerge aufhalten können (große Zwerge müssten vermutlich auch den Helm abnehmen!), den ich möchte es mal: "größenmäßig angenäherten" Friedenssteuerstand des neuen Bogens verwendet. Wenn "GODOC" (okay, er hat's nicht konstruiert, aber er verkauft's und ist damit aus meiner Sicht verantwortlich) so schlau war, den Friedenssteuerstand zu korrigieren, hätte er eigentlich auch gleich den Kommandostand korrigieren können, dann wär vielleicht das Wasser vom Dach abgelaufen. Im Ernst: Es ist auf den einschlägigen Fotos zu sehen, dass das Dach des Friedenssteuerstandes zum Bug hin abfällt - Tadel in's Baubuch!


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4439.jpg]


    Danach dann Teil 54: E-Messer auf dem Kommandostand. Da hört ein 6 m Balken hin, kein 10,5 m!!!!!!!! Lose aufgelegt sieht man, dass es mit dem Drehen nicht so wirklich weit her sein kann, bevor man entweder das Gerät oder den hinteren Aufbau demoliert:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4440.jpg]


    Also ist wieder einmal Messen und "selbstschnitzen" angesagt!


    Bis denn also!


    Volker

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt einige Zeit mit der Planrolle und meinem Geo-Dreieck gespielt. Ergebnis: Laut Planrolle ist die Höhe der vorderen Kante des Friedenssteuerstandes 8 mm über dem Deck (im Maßstab 1:300), d.h. laut Planrolle wäre er ca. 240 cm hoch - im Maßstab 1:250 also etwa einen cm. Das Teil des Offsetbogens ist etwa 6,5 mm hoch, das des neuen Bogens etwa 9 mm (plus verdoppeltem Dach).


    Und deswegen machen bei meiner Gneisenau die Fenster im Friedenssteuerstand (ich habe den aus dem Offset-Bogen genommen) leider auch nicht den meisten Sinn. Andererseits wäre es mir auch nie aufgefallen, wenn ich nicht die Schiffe immer etwa auf Augenhöhe "parken" würde - in "normaler Bastelhaltung", also von schräg oben gesehen, merkt man es nicht.


    Volker

    nein, nicht die am Kwai, sondern die der Gneisenau.


    Ich hatte das Brückendeck ja schon "verbrettert", allerdings hatten die Schiffe im Original ja im vorderen Bereich des Brückendecks Grätings. Ich habe mir dann ein Bild aus dem I-Net gestohlen und mir eine Gräting gebaut - man sieht zwar nicht viel davon, allerdings sieht man zumindest, dass es keine Latten sind.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4421.jpg]


    Die "Badewannen" stammen von der neuen Scharnhorst CD. Nach angelegentlichen Blicken in die o.a. Bücher habe ich gesehen, dass das Schanzkleid vorne und seitlich nicht gar so einfach ist, wie im Bogen dargestellt. Erstens war es nach vorne hin ausgekragt, zweitens gab es endlos viele Schanzkleidstützen (im neuen Bogen sind da immerhin schon einmal Striche :D ) und drittens etliches an Bedienelementen. Ich, nicht faul, habe mal das eine Foto eingescannt, verkleinert und dachte, damit sei die Brücke mit Instrumenten bestückt. Ausgedruckt konnte man allerdings nur noch vom größten aller Rundinstrumente einen kleinen weisen Fleck sehen.


    Also habe ich mir mal was "konstruiert". Obwohl ich meine Brötchen (und zwar nur ganz kleine!!!!) als ERP-Programmierer verdiene (eigentlich ist das ein Euphemismus, vielleicht sollte ich eher von dahinvegetieren sprechen ;( ) und ich mir auch einbilde, ansosnsten das eine oder andere von Programmierung und Computern im Allgemeinen zu verstehen, sind für mich Grafikprogramme ein Buch mit sieben Siegeln in einem Kasten mit sieben Siegeln in einer Truhe mit sieben Siegeln in einen Schrank mit sieben Siegeln in einem Raum mit sieben Siegeln in einem Haus - nein nicht am See!!! - sondern, ach Ihr wißt schon, was ich sagen will. Nebenbei: Könnte es sein, dass dieses der längste und sinnloseste Satz in der Geschichte dieses Forum ist?


    Ich also mit Bleistift und Geodreieck.


    Das Ergebnis habe ich an Gneisi ausprobiert. Ihr kennt ja meine Einstellung: Beides wunderschöne Schiffe aber:


    Schanhoast: Aah, mächtiger Krieger er ist, mächtiger Krieger (Yoda)
    Gneiseeenauuuu: Hä? Watt datt denn? Segleboot auf'm Baldeneysee? (Volker)


    Und das sah (bzw. sieht) dann so aus:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4423.jpg]


    Ich habe dann noch den Friedenssteuerstand (mit Fenstern versehen, allerdings eins weniger als im Original, damit zwischen den Fenstern noch etwas Materal :) stehen bleibt) und den Kommandostand verbaut. Insgesamt scheint mir dieser etwas schmaler und niedriger als auf dem neuen Bogen und auch als gut wäre. Die Türen am Friedenssteuerstand habe ich vergessen, dass muss ich noch nachholen.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4425.jpg]


    So, nu' is' aber wirklich mal wieder Zeit für SH.


    Charmanten Restabend


    Volker

    So, nachdem die Gneisenau jetzt den Stand erreicht hat, den ich mir vorgenommen hatte (die "untere Lage Aufbauten" ist geschlossen), habe ich jetzt begonnen, an der SH weiter zu bauen.


    Ich sage Euch, die beiden Schwestern sind schlimm. Immer wenn ich etwas an der GU gebaut habe, hörte ich ein forderndes "Scharni auch haben!". Der Leiter des Altenheimes, in dem ich vor "Generatoren" "Zuvieldienst" gemacht habe, hätte das wohl als "Stutenbissigkeit" bezeichnet. :D


    Bilder werden dann folgen, wenn es wieder etwas zu sehen gibt - im Moment sind nur die Oberlichter und Luken der Decksausrüstung verbaut.


    Ich muss auch noch etwas recherchieren, den Verlauf des zweiten Wellenbrechers (und damit auch die Splitterschutzwände des ersten 3,7 cm Zwillings) kann ich nicht so recht glauben.

    Hallo zusammen,


    Ich freue mich, dass Euch mein Baubericht und die Modelle gefallen - vielen Dank Euch allen.



    Quote

    Original von Lars W.
    Hi Volker,


    aber eine süße Schuldige hast Du da, der kann man ja (fast) nicht böse sein, so lieb wie sie guckt :D
    ...


    Ach, Lars: Du ahnst ja garnicht, wie recht Du hast. Eigentlich sind Setter ja nicht meine Hunde - viiieeel zu klein - aber ich liebe das Mädel heiß und innig. Die bösen Worte mußte sich stattdessen meine Frau anhören: Immer wenn Tiffy etwas anstellt, ist das nämlich IHR Hund :D


    So, zurück zum Ernst des Modellbaus: Ich habe zunächst den hinteren, etwas hochstehenden Teil des Decks mit "Ätzerton" abgelöst, ein Trick, den mir Hartmut einmal verraten hat.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4404.jpg]


    Für diejenigen, die ihn noch nicht kennen: Man kann UHU Klebungen mit Aceton tatsächlich lösen. Dazu kann man auch Nagellackentferner (wie ich) verwenden, aber bitte darauf achten, dass dieser auch Aceton enthält (die meisten sind heutigentags nämlich acetonfrei!). Das "Glump" tupft man mit einem Pinsel möglichst direkt auf die Klebenaht und binnen kürzester Zeit wird aus dem ausgehärteten UHU eine gummiartige Masse.


    Danach habe ich den Rest des Decks soweit abgeschnitten, dass ich auch die Seitenwände lösen und entfernen konnte.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4405.jpg]


    Danach habe ich die entfernten Teile durch Teile von der CD ersetzt und noch eine "Lage Planken" auf das Deck geklebt. An den Stellen, wo das Deck fehlte, habe ich entsprechend unterfüttert. Wenn der graue Streifen durchgetrocknet ist, werde ich ihn noch entsprechend anpassen.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4406.jpg]


    Weiterhin habe ich gesehen, dass auch der Teil des Decks, auf das der Schornstein zu stehen kommen wird eine nicht fotografierfähige Beule erhalten hat, ich werde also beim Bau des Schornsteinsockels etwas anpassen müssen.

    Aragorn sagt im Herrn der Ringe: Tödlicher für ihn war aber dies ..."


    Tödlicher für "Gneisi" war, was ich heute morgen vorfand:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4403.jpg]


    Die Schuldige war schnell ausgemacht:


    Chatterly Chiara of Yesterday's Heroes (nein ich habe den Hund nicht so genannt), genannt (von Ihrem Frauchen Tiffy) und von mir, weil dieser Hund im Werden nur Unfug im Kopf hat, auch gern einmal Tiff-A-Doodle.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/Tiff-A-Doodle.jpg]


    Ich habe mir jetzt erstmal ein Regal hinter meinem Arbeitsplatz als Ruhefläche für die Schiffe gegönnt, sowie eine Buddel Nagellackentferner gekauft, in der Hoffnung, die beschädigten Teile abbauen und ersetzen zu können. - Schau'n mer mal.

    Ein weiteres Problem ergab sich daraus, dass ich das Hauptdeck "aufgedoppelt" habe. Mit einigem Nachdenken hätte ich ganz einfach darauf kommen können, dass mir diese Höhe dann an den durch das Hauptdeck ragenden Spanten fehlen würde.


    Wie gesagt - ich hätte nachdenken müssen. Das Spantengerüst unter dem Brückendeck habe ich dann aber schon mit einer Lage Papier unterklebt und siehe da: Dann passt's auch!


    Da ich dann auch das Brückendeck wieder aufgedoppelt habe, werde ich auf die Spanten, die den Gefechtsmast stützen dann eben zawei Lagen Papier aufkleben - ne, watt bin ich en fiffich Kerlchen :cool:!

    Tach,


    eigentlich wollte ich ja nur berichten, dass ich die letzten Tage nicht untätig war - die "untere Lage" der Aufbauten habe ich bis gestern abend fertiggestellt und mit den Oberlichtern der SH begonnen.


    Auf eine detailierte Beschreibung habe ich verzichtet, da der Bogen ja nicht wirklich unbekannt ist - ich denke, die meisten hier haben ihn ja schon einmal gebaut und ansonsten gibt es ja zu diesem Bogen u.A. auch diese Bauberichte:


    "Standard"-Gneisenau aus dem WHV Bogen von Lemy


    Gneisenau XXL von Modellschiff


    Es gab beim Bau leichte Probleme, die einerseits aus der Vermischung zweier Versionen der Baubögen bestehen, im Wesentlichen Türen an "ungeeigneten Stellen":


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4399.jpg]


    Am hinteren Aufbauende (aus dem alten Bogen) "kollidiert" eine Türe mit einem Oberlicht (aus dem neuen).


    An der vorderen Aufbauwand stören Türen die Behälter für den Waffenabschnitt:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4400.jpg]


    Was mir dann noch so auffiel - das Decksteil zwischen Barbette Turm C und Aufbauwand stimmt mit den Plänen überein. Die Türen (beim neuen Modell auf beiden Seiten (hier im Bild links der Leiter) gab es wohl nur auf einer Seite - nun ja. Baut man aber die SH vom neuen Bogen wird unmittelbar an das kleine Deck eine "Treppe" angeklebt und zwar ohne Podest! Ich stelle mir gerade vor, wie man von einer Treppe aus so 1,20 m springt, um sich dann in die Tür zu ziehen :D


    Kurzer Rede langer Unsinn: Der Stand von gestern Abend


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/100_4402.jpg]

    Hallo zusammen,


    tja, soweit ist es noch lange nicht!!


    Ich habe heute begonnen, die GU mit Aufbauten auszustatten. Da ich ja das neue Deck verwende, konnte ich nicht die vorderen Aufbauten (Teile 37 und 38) des alten Modells verwendet. Stattdessen verwende ich für beide Schiffe die umgefärbten Bordwände des CD-Modells:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/VordererBrckenaufbau.jpg]


    Wenn Ihr mal genau auf die kleinen Spinde am rechten Bildrand schaut: Wieviele Seiten braucht eigentlich ein nach unten offener Quader ?(


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/VordererBrckenaufbaufertig.jpg]


    Weiterhin habe ich die Trennwand vom vorderen zum mittleren Bereich fertiggestellt und die mittleren Aufbauten, wo die 15 cm Einlinge zu stehen kommen, gebaut. Auch hier scheint es leichte Differenzen zwischem neuen und altem Modell zu geben, ich musste den Teilen durch einen kühnen Schnitt die Spannung nehmen. Und - nu, ja, ich werde noch ein wenig nacharbeiten müssen. Also hier mein heutiges Tagwerk:


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/Tagewerk_22_08_10.jpg]


    Bis die Nächte!

    Quote

    Original von Joachim Frerichs
    ...
    Die Decksfarben beider Schiffe entsprechen meines Erachtens auch dem Zustand der Witterung ausgesetzten Holzes. ...


    Ach, Joachim, meine Gartenmöbel sind eher dunkelbraun. Ich öle sie aber auch immer mit 10 W 40 :D


    Quote

    Original von Pietje...Ich persönlich habe ebenfalls eine Vorliebe für diese Schiffsklasse und werde deinen Bericht aufmerksam verfolgen. Die Stapellauf mit einem Glas gutem Whiskey zu zelebrieren ist dem feierlichen Anlass sehr angemessen. ...


    Hurrah, der Mann hat Geschmack :D Leider ist es aber so, dass der Genuss eines guten Whiskeys sich nicht so recht mit dem Modellbauen verträgt - Don't drink and glue. Es ist wohl wirklich so, wie in einigen hundert Jahren Hasso Sigbjörnson an Bord des schnellen Raumkreuzers Orion sagen wird: "Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse" :D


    Quote

    Original von Wiesel...Die Grauen sind nicht so unbedingt meine heisse Liebe, aber an diesem Baubericht wird mich vor allem auch Dein kreativer Umgang mit der Sprache faszinieren ...


    Deswegen ja Offsetdrucke - ich weiß, das alle Welt die Farben schrecklich findet (ich ja eigentlich auch) - aber: Eine Scharnhorst muss ein bißchen seekrank um die Aufbauten herum aussehen, datt gehört so! Und Du brauchst keine grauen, sondern kannst blaue und grüne Schiffe schauen. :D


    Was die Sprache angeht, gelobe ich, mir weiterhin Mühe zu geben.


    Helmut Wiesmann: Vielen Dank für Deine tolle Zusammenfassung der Schiffsschicksale. Ich kenne zwar die Fotos vom Torpedotreffer, aber das dabei auch aus den Toilettenanlagen so quasi Open-Air-Plumsklos wurden ist mir neu. Noch einmal, vielen Dank.


    Quote

    Original von Helmut Wiesmann...
    Den Baubericht werde ich mit großem Interesse verfolgen. Sehr gespannt bin ich auf den dabei fälligen Umbau des Flugzeug-Hangars für die Gneisenau, da der Wilhelmshavener Bogen diesen nicht berücksichtigt, und nur den der Scharnhorst enthält. ...


    Tja, eben Scharnau pur! Was ich zu erwähnen vergaß, ist, das ich auch über den Bogen der Gneisenau von JSC verfüge. Ich hoffe, dort die Konstruktion des Hangars abkupfern zu können.


    Ansonsten habe ich ein schönes Modellfoto gefunden, guggt Ihr!


    Und - nachdem ich Euch alle zitiert habe, darf ich noch jemanden zitieren, der garantiert nicht Mitglied des Forums war, ist oder jemals sein wird.


    Anlässlich des Abschiedskonzertes von The Band sage Neil Young: Before we start, I'd like to say that it is one of the pleasures of my live, to be on this stage with these people here tonight. In diesem Sinne: Schön, dass Ihr dabei seid.

    Hallo Joachim,


    ich finde Deine 1 zu 500 Bauten ganz groß- bzw. vielleicht doch eher kleinartig :D. Ich habe schon beim Bauen in 1:250 teilweise Schwierigkeiten zu sehen, was ich mache.


    Aber: Wenn Du dann 8 Versorger hast, haben die denn dann auch genug zu versorgen.


    Volker

    Und hier noch einige Fotos vom "Beplanken" der SH: Ich habe die Teile einzeln angebracht - wenn man einen neugierigen kleinen Hund hat, ist das wesentlich einfacher, als die Teile im Stück anzubringen!


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/beplanken1.jpg]


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/beplanken2.jpg]


    Und hier beide fertig zum Stapellauf. "Klink", als größtes anwesendes Schiff fungiert als Flottenflaggschiff, eine Ehre, die auch der Scharnhost anläßlich des Stapellaufs der Tirpitz zu Teil wurde.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/Stapellauf.jpg]


    Von jetzt an ist der Baubericht live - dann geht's natürlich nicht mehr so schnell ....

    Hier zunächst der Vergleich JSC (sieht wirklich fast aus wie der alte WHV Bogen und das neue Deck)


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/alt_neu1.jpg]


    Und im Detail (man beachte die Basisgeräte!!)


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/alt_neu2.jpg]


    Zuguterletzt noch einmal die Decksfarben: Links meine Farbe, rechts Offsetdruck, Mitte (das kleine Teil): Die Farbe des Decks, wenn man direkt von der CD druckt. Im Vergleich mit dem Bild weiter oben fällt dann auch auf, das dieser Bogen eben nicht offsetgedruckt ist.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/alt_neu3.jpg]

    Soweit ich weiß, gibt es in keiner Marine der Welt zwei Schiffe gleichen Namens. Wenn ein Name erneut vergeben werden soll, wird das erste Schiff umgetauft. In der KM waren schwere Kreuzer und Schlachtschiffe ja bekanntlich nach militärischen und politischen Führern benannt ich habe dann,


    nach langem Überlegen


    im Rahmen einer stillen Sche


    Schemero


    Scheremonie, jawoll!


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/klink.jpg]


    die bisherige Scharnhorst in (Col. Wilh.) Klink umbenannt, weil:


    Der Klink is e Tiescha und e Tiescha is imma de Siescha, ne woah! :D


    Erst dann konnte ich mit der SH beginnen.

    Wie alle guten Fernsehköche: Ich hab da ma watt vorbereitet. Weniger freundlich könnte ich auch sagen: Ich bin ein feiges Huhn und starte meine Bauberichte immer erst dann, wenn der Rumpf fertig ist.


    Der Bau begann, wie immer nein, falsch geraten, nicht mit dem Spantengerüst!!! Ich wollte, dass die beiden Schiffe einen richtigen Wassergang bekommen und eine andere Decksfarbe. Nach längeren Diskussionen im kleineren Kreis haben wir uns auf eine Farbe geeinigt außer mir war einer einverstanden; eine andere Meinung war Farben sind Empfindungssache und die Anderen haben nicht widersprochen die etwa der Farbe der Schiffe vom HMV angenähert ist.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/Decksfarben.jpg]


    Ich habe dann die Decks der Scharnhorst CD zweimal ausgedruckt, nachdem die Farbe entsprechend angepasst und die Torpedorohre und dazugehörigen Kästen zugestempelt hatte. Aus den Decksteilen habe ich den holzfarbenen Bereich (plus die Bugspitze) ausgeschnitten und da ausnahmsweise gutes Licht war, habe ich zunächst die Teile einzeln auf die Decksteile des für GU vorgesehenen Bogens aufgeklebt und mit Bleistift die Position der Oberlichter markiert.



    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/Deck.jpg]


    Erst DANN habe ich mit dem Spantengerüst begonnen.


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/spantenwirrwarr.jpg]


    [Blocked Image: http://i681.photobucket.com/albums/vv176/wavobo/SH_GU/spanten.jpg]


    Durch das Doppeln der Decks erhoffe ich mir, neben der hübscheren Farbe und dem abgesetzten Wassergang, natürlich auch eine größere Immunitätszone der Decks gegen Staubtuchtreffer


    Während GU so vor sich hin trocknete, habe ich die Scharnau entstaubt und kleinere Standschäden repariert (meine Modelle stehen offen in Regalen muss ich auch noch mal ändern).

    Ich habe mir, trotz Platzmangel, vorgenommen, beide Schiffe parallel zu bauen. Folgende Änderungen, Korrekturen und Ergänzungen sollen vorgenommen werden:


    Scharnhorst: Entfall der Oberlichter, Korrektur der Basisgeräte an den Geschütztürmen, Anhübschung der Decksfarbe, bessere Detaillierung durch Verwendung von Teilen der CD.


    Gneisenau: Korrektur des Bugs und der Ankeranlage, Korrektur der Säulen der vorderen Wackeltöpfe, Basisgeräte SA, Korrektur (Neukonstruktion der Decksoberlichter), Schließen der Admiralsbrücke, passender Hangar, bessere Detaillierung durch Verwendung von Teilen der CD.


    Wenn möglich, sollen beide Schiffe auch eine Imitation der MES Schleife erhalten.

    In Kindertagen (ich war glaube ich, zwischen 10 und 12) begann ich, Soldaten, Flugzeuge und Schiffe zu sammeln wir schlugen epische Schlachten auf den Teppichen unserer Kinderzimmer. Das zweite Schiff (nach einer Pensylvania in 1 : 720) war eine Scharnhorst im frühen Bauzustand (ich glaube 1 : 570 oder so). Seitdem sind die Schwestern für mich der Inbegriff der Schönheit im Kriegsschiffbau. Ich hatte allerdings immer eine leichte Vorliebe für Scharnhost. Weil Schanhoast klingt viel aggressiver als Gneiseeenauuu :D :D. Während meiner ersten Kartonmodellbaukarriere so von 18 bis ca. 22 hätte ich immer gerne eine Scharnhorst gebaut, allerdings konnte ich keine Schiffe > 80 cm aufbewahren.


    In der ersten Hälfte der 90er des vorigen Jahrhunderts begann meine zweite Kartonmodellbauphase ausgelöst von einem Foto der Emden III auf die ich beim Labskausessen in einem Kieler Restaurant angestrengt starte. Dabei fiel mir dann irgendwann ein, dass ich dieses Schiff früher einmal gebaut hatte und wie toll doch Kartonmodellbau eigentlich wäre und ich hätte ja sowieso kein Hobby und man gönnt sich ja sonst nix und


    Leider war, als ich die Scharnhorst dann bauen wollte, weder für Geld noch für gute Worte eine zu bekommen, EBääh gabs noch nicht oder ich war noch nicht darüber gestolpert, ich kannte nur Moduni und da gabs keine. Ich habe dann vor lauter Elend den JSC Bogen Nr. 6 Scharnhorst gekauft, auf 1:250 kopiert und gebaut über den Bau habe ich damals bei Papership berichtet. Allerdings war auch diese Version eine Scharnau und enthielt (bis auf einen!!) die gleichen Fehler wie die WHV-Version (inkl. Oberlichter). Ein Schelm


    Auch dieser Scharnau werden wir im weitern Verlauf des Bauberichtes noch begegnen :cool:.


    Vor zwei Jahren gelang es mir, einen offset gedruckten Bogen der Scharnhorst antiquarisch zu erhalten ich wollte seitdem immer mit dem Bau beginnen allerdings gibt es da auch noch eine Alaska, dann gab es Flieger, dann eine Lützow und die Alaska steht noch immer rum in irgendeiner Signatur habe ich doch auch einmal USS Alaska Langzeitwerftaufenthalt Ausrüstung mit leichter Flag gelesen geht meiner genauso. Ich habe nach der Lützow erstmal die Scheer angefangen und mich maßlos über das Papier geärgert.


    Dann kam die letzte Möwe und the Grand Old Duke of Cardmodelling ;) schrieb, er habe ein Papier bekommen, das dem alten gliche und er könne jetzt fehlende Einzelbögen zu alten Offsetdrucken nachdrucken und ich habe bestellt. Wenn irgendwas von dem, was da kam Offset ist dann bin ich Oddset., Nun wohl Beide Bögen waren da, dieser dumme schwere Kreuzer verschwand sonst wo und ab geht die wilde Fahrt.

    Beide Schiffe hatten den Atlantikbug erhalten, Scharnhorst hatte nach diesem Umbau drei Anker (zwei in Seitentaschen, einen im Bug), Gneisenau hatte einen etwas anderen Vorsteven erhalten, der Buganker fehlte bei ihr. Die Admiralsbrücke der GU wurde während des Umbaus geschlossen, der Hangar verkleinert, bei Scharnhorst wurde der Hangar ebenfalls umgebaut, das Katapult wurde über den Hangar gebaut und der Großmast versetzt (als Dreibeinmast über den Hangar). Im Vormars wurde ein FuMo 27 installiert. Die Katapulte und Umsetzkräne für dieselben am Turm C wurden entfernt. Beide Schiffe hatten eine Schornsteinschrägkappe und eine MES Schleife erhalten.

    Hallo zusammen,


    hiermit möchte ich meinen ersten Baubericht in diesem Forum starten. Objekt der Begierde ist der Bogen 1204a, d.h. der alte offsetgedruckte Bogen Scharnhorst / Gneisenau. Ich möchte aus zweien dieser Bögen parallel die beiden Schwestern im Ausrüstungszustand vom Sommer 1940 bauen. Bewaffnet bin ich mit den Koop/Schmolke Büchern Die Schlachtschiffe der Scharnhorst Klasse, Vom Original zum Modell: Schlachtschiff Scharnhorst sowie der dazugehörigen Planrolle (alle Bernhard Graefe Verlag, Bonn), zwei offset gedruckten Bögen (dazu gleich mehr) und der Scharnhorst CD von WHV.


    Auf den Sommer 1940 bin ich verfallen, weil zu diesem Zeitpunkt die Bugsektion der beiden Schiffe umgebaut und die Katapulte auf den C-Türmen abgebaut waren. Andererseits waren noch nicht die zusätzlichen 2 cm Vierlinge und Torpedorohre aufgebaut für mich die Essenz der beiden Schiffe.

    Quote

    Original von FRITZKARTON
    .
    HIMMEL, nun tröstet mich mal, ich mach das doch nur für Euch!!!!!!!! :D :D :D


    Hallo Fritz,


    in Dortmund würde man dann zum Trost "Armes Tuck-Tuck" sagen - jetzt besser :D


    Übrigens sagte meine Großmutter immer:


    "`s gibt auf der Welt kein größer' Leid,
    als watt der Mensch sich selbst andeit!"


    In dem Sinne