Posts by Kapitän_Michi

    Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten. Also ich tendiere am ehesten zu den Künstler-Acrylfarben. Die zwei Hersteller die mir da auf anhieb einfallen sind Lukas und Schmincke. Von denen gibt es glaube ich auch noch einen Sprühlack zum Versiegeln von Kartonmodellen oder irre ich mich? Die Humbrolfarben haben natürlich eine Riesenauswahl (120+), aber den Emailgeruch ist eher unangenehm. Allerdings muss ich ja nur immer ein paar Teile einfärben... Wieviel kosten denn die Künstleracrylfarben so? Die gibts ja glaub ich in Tuben und in Dosen bzw. Flaschen oder?
    MfG Michi

    Hallo alle zusammen,
    Ich hätte da mal ein paar kurze Fragen zum Thema wie man denn am besten große Flächen (z.B. Relingrückseiten bei JSC-Schiffe oder Innenwände von Häusern) sowie andere Materialien (z.B. Holz, Plastik oder Metall wie z.B. Geschützrohre und Masten bei JSC-Schiffen oder Verfeinerungen/Details) bemalt bzw. retuschiert. Am Anfang hatte ich überlegt, Emailfarben zu verwenden, aber der Geruch ist ja nicht gerade das Gelbe vom Ei. Außerdem brauchen sie ziemlich lange um zu trocknen. Für die Retusche von Schnittkanten habe ich mir ein paar Aquarellstifte zugelegt. Für die großen Flächen/anderen Materialien täte ich am ehesten zu Acryfarben tendieren. Was meint ihr dazu? Folgende Punkte sind mir wichtig:
    1. Kein Gestank
    2. Nach Möglichkeit sollte man mit den Farben auch Schnittkanten retuschieren können
    3. Jeder Link zu passenden Produkten ist Willkommen :)
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    MfG


    Kapitän_Michi

    Hallo und Grüss Gott zusammen,


    Ich weiß, dass dieses Thema jetzt schon häufiger angesprochen wurde aber mich drückt es einfach immer noch auf der Seele: Ist die Qualität der Wilhelmshavner Modellbaubögen wirklich so sehr abgesunken seit der Einführung des Laserdruckes? Ich habe früher schon ein paar WHV-Schiffe gebaut und mit deren Qualität war ich wirklich zufrieden: Super Bauanleitung, nicht allzu schwierig, tolle Passgenauigkeit und gute Druckqualität. Ich wollt mir eigentlich wieder ein paar Schiffe von WHV zulegen, aber nach all dem was ich gehört habe, bin ich doch skeptisch ob das Sinn macht. Was meint ihr dazu?


    Freundliiche Grüsse und frohe Ostern wünscht euch


    Michi

    Servus und Grüss Gott alle zusammen,


    Da ich nun schon mehrere Bauberichte von 1:400 Schifffen von JSC hier mi Forum gesehen habe und selbst noch eine Menge Bögen horte, die ich in nächster Zeit jetzt mal zusammenbauen will, hätte ich mal eine Frage: Wie macht ihr die Geschützrohre und Masten für eure Modelle? Ich hab schon mal bei JSC nachgefragt und die haben geschrieben, dass sie 0,13mm starkes Aluminiumblech um konische Nadeln wickeln. Was wären eure Vorschläge?
    Gibt es vielleicht schon fertige Rohre und Masten zu kaufen?


    Freundliche Grüsse und frohe Ostern


    Michi

    Hallo,


    Ich hab mal eine Frage an euch was das Retuschieren von Schnittkanten betrifft (das hab ich bisher leider immer übergangen ;) ), zu der ich im Forum aber noch nichts gefunden habe: Wann retuschiert man die am besten? Vor dem Zusammenbau (d.h. alle einzelnen Teile) oder danach oder immer mal wieder zwischendurch (wenn man z.B. eine Komponente wie z.B. den Schornstein bei einem Schlachtschiff fertigstellt hat)? Wenn ich ein Modell mit Tarnanstrich habe, tetuschier ich dann am besten mit allen Farben des Tarnanstrichs oder reicht es in der Regel wenn ich die Grundfarbe verwende? Ich hoffe es kann mir jeman helfen. Danke jedenfalls schonmal im voraus.


    MfG Michi

    Servus Joseph,


    Erstmal Danke für deine Ratschläge. Hab mir auch mal deine Bauberichte angeschaut, sind wirklich grandiose Modelle geworden (insbesondere der "Hüne" von Besatzungsmitglied!). Ich besitze schon eine ganze Reihe JSC Bausätze, da aber der Maßstab 1:700 nicht ganz zu meinen Plastikmodellen von Tamiya etc. passt würde ich die JSC Bausätze gerne umskalieren. Ich habe bisher zwei Methoden rausgefunden (Copyshop oder heimischer Scannder/Drucker/PC). Was würdest du empfehlen? Ich tendiere ja eher zum heimischen Drucker...


    MfG


    Michi

    Hallo Grauvornix,


    Erstmal Respekt zu diner Leistung! Die Nelson habe ich selber schon 1:400 gebaut und das war schon fieselig (20mm Flak!)... Ich plane auch einige umskalierte JSC-Modelle zu bauen, allerdings nicht im Ma´ßstab 1:1250 sondern 1:700. Wie hast du denn deinen Bausatz umskaliert (Copyshop oder Scanner/Drucker/PC)? Wie ist es mit den Bauteilgrößen? Gibt es da dann keine Teile die dann so klein werden, dass man sie einfach nicht mehr verbauen kann?


    MfG Michi

    Hallo,


    Ich bin noch neu hier im Forum und sehr interressiert an JSC-Bausätzen. Ich habe hier schon mehrere Beiträge gelesen, wo JSCBausätze umskaliert wurden (sogar auf 1:1250!). Ich möchte meine auch gerne umskalieren (auf 1:700 oder 1:600) damit sie im Maßstab zu Airfix- oder Revellschiffen passen. Meine Frage: Wie macht ihr dass? Gibt es da dann keine Probleme dass Teile zu klein werden un nicht mehr verbaut werden können? Was macht ihr dann mit den dazu passenden Flugzeugen? Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.


    MfG Michi