Posts by R.J.F.

    Hallo!
    Danke für den "Testbericht"! Dann werd ich mich mal in Unkosten stürzen und mir auch so´n Teil bestellen. Ist in meinem Monatsbudget noch grad so drin....
    Grüße
    R.J.F.

    Hallo!
    Ein kurzer Testbericht wär prima! Hab mit Pearl-Produkten eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere das Rundmesser mit Perforations-Klinge (Pearl-Bestellnummer PE-8777-69 ) für 4,90 ist mir unersetzlicher Helfer wenn ich mir für meine selbstgebrannten CD´s Einleger für meine CD-Jewelcases erstelle, da man da ja die Seitenteile des bereits bedruckten Einlegers um je 90° knicken muß, was nur mit falzen nicht gut klappt, entweder beschädigt man die bedruckte Oberfläche, oder es sieht nicht gut aus. Mit dem Rundmesser ne Perforation reingeschnitten - und das Falten funzt exakt und prima ohne daß der Druck leidet! Und für den Spaß zwischendurch gibt´s nix geileres als die Micro-Racer - laufen zwar nur 3min. mit einer "Aufladung" auf der Ladestation - aber da´s ja die Dinger in 2 Ausführungen mit je einer eigenen Frequenz gibt, laufen in unserer Firma in den Arbeitspausen regelmäßig "Desktop-Rennen" mit 3min.-Runden! (PE-1250-69 und mit 6,90 jeweils gar nicht so teuer und klein genug um bei "Boss-Alarm" direkt in der Hosentasche zu verschwinden.... aber Vorsicht! Suchtgefahr! ) Hoffe ich kling nicht wie eine Pearl-Reklame..... manches was Pearl verkauft ist echt "China-Schrott" - siehe Kreisschneider....! Wie gesagt: Testbericht wär prima!
    Grüße von schwafelndem Saarländer
    Ralf Josef Fries

    Hallo!
    Hab da mal ne Frage an die Community: Hab bei Pearl (http://www.pearl.de Art.Nr.
    PE-8914-69) ein Skalpell mit Sicherheitskappe und 20 Ersatzklingen für nur 3,90 gefunden. Das gefällt mir ganz gut, da es nach Bild eine Metall-Klingenaufnahme hat Typ Klemm/Schraub , und der ist für meine Zwecke besser geeignet als der "medizinische" Skalpelltyp mit der Einhakmontage für die Klingen. Und da ich sowieso seit Urzeiten ( damals war Pearl noch die "Agency".... lang ist´s her.....zumindest in PC-Zeitmaßstäben! ) Stammkunde bei denen bin und regelmäßig irgendwelchen PC-Kram schicken lasse, wär´s natürlich mal nen Versuch wer. Wenn aber einer von Euch das Teil schon kennt und als untauglich befunden hat, könnt ich mir die 3,90 halt sparen - Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist!

    Hallo!
    Bin zwar kein praktizierender Kartonbauer (früher RC-Modellbauer, kann ich mir aber finanziell und platzmäßig nimmer leisten!) mußte aber jahrelang auf der Arbeit Dichtungen (-ringe) unterschiedlichster Durchmesser und Ringbreiten aus Klingerrit schneiden, das in seinen Eigenschaften dicker Pappe recht ähnlich kommt (0.25 - 5mm dick ), sich aber noch schlechter schneiden lässt. Mein Ausweg: Vielen guten Zirkeln liegt eine Tintenfeder bei, bei qualitativ guten Zirkeln ist diese aus Metall, bei billigen Zirkeln aus Kunststoff. Wenn man aus diesen Tintenfedern die Verstellschraube entfernt, kann man zwischen die zwei Schenkel der Tintenfeder eine der üblichen Skalpellklingen stecken (Vorsicht- die Dinger sind sinnvollerweise sehr scharf- :) ). Die Verstellschraube kann man dann durch das Loch in der Skalpellklinge hindurch wieder in die zwei Schenkel der Tintenfeder stecken. Dann die Rändelmutter wieder drauf und festziehen. Die Schenkel der Tintenfeder halten dann die Skalpellklinge recht zuverlässig fest. Dann noch die Zentrierspitze so einstellen, daß beide Schenkel des Zirkels gleichlang sind ( eventuell längere Zentriernadel verwenden wenn die Originalnadel zu kurz ist ). Bei größeren Durchmessern reicht ein Schulzirkel aber meist nicht mehr aus. Hier half ich mir mit einem Werkstattzirkel wie sie im Metallhandwerk (maschienenbau, Klempner, Schlosser etc.) üblich sind, mit 300mm Schenkellänge. Die haben nämlich gehärtete Stahlspitzen, und einen davon hab ich mir zur "Klinge" zugeschliffen: Prima für Kreise mit Durchmessern bis zu 50cm! Und wer viele kleine Kreise ausschneiden muß: Lochflöten und (Henkel-) Locheisen gibts in mm-Abständen, wenn man sucht sogar in 1/2mm-Abständen, von 5 bis 37,5mm (gar nicht so teuer: Siehe http://www.westfalia.de) und schneller und sauberer gehts kaum (Locheisen mit Schmirgelpapier schärfen und scharf halten!) - und nen Hammer hat wohl jeder - sollte man aber nicht um 3:15 h nachts im 3.Stock eines Mietshauses machen! Und ne Unterlage, z.Bsp. glattes Holzbrett oder Kunststoff (altes Schneidbrett geht prima) schont die wertvolle Tischplatte!
    Soll nur mal so ne Anregung sein!
    Gruesse aus dem Saarland!