hallo Wolfgang
bravo,bravo der G10 (fachbezeichnung des GW) sieht doch sehr gut aus nur nicht aufgeben!Du hast ja sogar die Puffer aus Karton gebaut......wow....alle achtung,habe ich mir damals bei den WHV modellen verkniffen (war auch nicht vorgesehen).Habe sie aber trotzdem mit abgekniffenen Nägeln als Puffer ausgerüstet.
Posts by Forscher
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Uff,das ist der Berliner Bogen? Respeckt Respeckt!Wie hast du die Farbe hinbekommen?Pinsel oder Spritzpistole?
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Hallo Gunnar,prima Modell!
Bei der Kanal habe ich mal versucht die Reling schwarz und gammelig darzustellen,habe dazu fertige Garnreling verwendet.Es sollen noch einige Kisten und Fässer an Deck. -
Meine 1:250 Flotte besteht z.Z aus den dreidimensionalen Schiffen:
Karl Carstens
Otto Hahn
Israel
Auguste Victoria
Regna Maris
Clement / Prinz Adalbert
Liselotte Essberger / Norderney
Schwan / Bussard
Kronprinz / Kanal
2Krabbenkutter,Schute,Schlepper und Alsterdampfer.
Das erste Modell war die Otto Hahn nach 40jähriger Kartonbaupause,da hab ich wieder Blut geleckt.Natürlich sind jetzt alle Schiffe ohne weisse Kartonreeling. -
Beleuchtung abends auf die schnelle nur mit Glühbirne
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Danke und Gruss an die beiden Mitarbeiter
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´Noch ein Bild
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Hilfe die Handwerker kommen!
Um meine Flotte vor Staub und Dreck zu schützen wurde sie kurzerhand ausgelagert.Eine gute Gelegenheit sie mal im Ganzen abzulichten. -
Hallo, das Diorama hebe ich mir für später auf,hier erst mal eine Schute:
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Achtung, der Verbindungsgang zwischen den beiden Schornsteinen ist zu kurz! Lasche grau färben,nicht knicken und direkt einpassen!
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Das Dach soll bündig mit der Fensterschräge abschliessen.Dafür ist es jedoch zu gross.
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Nun ist die Brücke dran.
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Ausserdem musste ich die Schutzgitter unter der noch nicht vorhndenen Brücke um ein Feld kürzen,sonst wäre der Niedergang nur für Schlangenmenschen benutzbar.Ich vermute mal das der Niedergang in die Wand eingezogen wird.
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Ja die Niedergänge,ich habe mich für eine Kombination von Treppe und Leiter entschieden.Ob die aber so von der Unfallverhütung abgenommen würde? Ich hab da so meine Bedenken.Bestimmt sieht sie im Orginal ganz anders aus.
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Auf die Schräge hinten soll noch ein Niedergang drauf??? das Deck darunter ist dafür aber zu schmal. Muss ich mir noch was einfallen lassen.
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Deck drauf
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Nun geht es an die Aufbauten
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Schlepper liegt am Ausrüstungskai
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Tja Hein,der Käpten bestellt die Farbe,aber Kapitäne werden nun mal nicht kielgeholt!Wer bleibt da wohl übrig? Frag mal Hagen ob er noch ne Ritterrüstung abgibt.Ein Taucheranzug soll auch funktionieren,kannst gleich nachsehen ob unten auch gestrichen ist.
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Schlepperhilfe für èinen Schlepper!
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So Bordwände sind dran,nun kann an den Ausrüstungskai verholt werden und meine Werftarbeiter machen jetzt Feierabend!
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Jetzt ist der Bug an der Reihe,Backdeck aufkleben. Stopp,Stopp,Stopp!!!!!Falsch,Deck ist vorn etwas zu kurz,merkt man aber erst wenn die Bugbordwand angebaut wird. Vorn ca 3mm zugeben und mit Spantenlänge überprüfen!
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Die Filmdosen sind natürlich nicht leer,sondern damit gefüllt was uns ständig versucht die Hose auszuziehen------- Centstücke!
Arbeitsdeck und Wand aufkleben,dabei zeigt sich das die angedeutete Öffnung für die inneren Arbeitsräume von eck 15 durchbrochen werden.Die angedeutete Öffnung wurde desshalb komplett schwarz ausgelegt.Danach wird das " Bootsdeck" aufgesetzt. -
Spanten kennt jeder,und damit die unten bleiben meine Metode:
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das Titelbild zeigt natürlich nicht die DMT,sondern das Schwestersciff.Das Modell ist von JSC.
Die DMT ist ein recht einfaches Model.Der Rumpf besteht aus eiem Kasten/Spantenaufbau. -
Mein erster Baubericht.
Das Orgial
Die D.M.T.ist ein US Mehrzweckschlepper im Bohrinseleinsatz der Reederei Tidewater Marine (http://WWW.tdw.com) aus New Orleans.Der Schlepper wird z.Z.auf der Danziger erft Stocznia Polnocna AG gebaut.
Technsche Daten:
Tragfähigkeit 2050t
Antrieb 2x3 730kW
Geschwindigkeit 15kn
Pfahlzug 120t
Besatzung 29
Klasse ABS&A1 (E)
Offshore Supprt Vessel
+AMS,+DPS-1,+FFV Class1 -
Hallo Michi,
danke für die schönen Orginalansichten,ich werde doch gleich mal den dicken Filzstift anwerfen und die Pufferbohle schwärzen.Das sieht wesentlich besser aus als der weisse Warnanstrich.Der dürfte im Orginal nicht lange so ausgesehen haben. Die Inneneinrichtung der Hütte ist bei mir sehr einfach dargestellt. Zwei 20Ct Stücke aufeinander geklebt,Papier drauf und umzu,scwarz filzen,zwei weisse Manometer aus nem Locher und die Feuertür ein stück Pappe. Den Regler hab ich weggelassen weil ich nicht weiss auf welcher Seite der Chef steht. Dann nochdie Klebelaschen der Rückwand schwärzen und fertig ist die Hütte.Die Rorleitungen bestehen aus Lotdraht,"geklaut"bei der Modellbahnabteilung,lassen sich sehr schön biegen.Englische Loks sind ja leider ein wenig nackig wie man auch auf den Bildern sieht. Den Versuch ins Führerhaus zu fotografieren beantwortete meine Digicanm mit unscharfen Bildern.Gruss Forscher
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Hallo Wilfried,
stimmt leider nicht mit dem downlad,ich habe mir die Lok in Bremen gekauft.Bei moduni ist sie auch noch im Katalog.Es sind 2 kleine A5 Bögen mit sagenhaften 33 Teilen.
gruss Forscher -
und noch ein Bild von der Heizerseite,oder steht drüben auf der Insel dort der Lokführer?
Gruss Forscher -
Danke Jan und Rene`
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na bitte man muss dem Rchenknecht erst die Verschrottung androhen.
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noch ein Bild
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Hallo Uwe,
ja die Baubeschreibung ist auf englisch,sehr knapp gehalten und Begleitzeichnungen gibt es nicht,nur eine Farbzeichnung als Titelbild.Die Puffer bestehen aus einem langen schwarzen Rechteck,das man dann in die Form knicken darf die einem gefällt.Die Fenster waren nur aufgemaltund der Führerstand innen weiss.Ich empfehle das Ding vorher zu scannen und die Räder etwas plastischer darzustellen,dann kann man auch die Steuerung ( Gestänge) besser an die Räder kleben.
Gruss Forscher -
Hallo Uwe,
der Bogen ist von Alphagraphix.Kämpfe zur Zeit mit meinem Rechenknecht um Herausgabe von weiteren Bildern. -
Hallo an alle Leimfinger
Heute möchte ich eine kleine Wochenendkleberei vorstellen,eine englische Satteltanklok.Sehr einfach aber durchaus schön..Leider fehlt die inneneinrichtung des Führerhauses.Die Gräser und Schienen sind nicht mit auf dem Bogen.
LG Forscher -
Ah Esspressokaffee oder sind es Zuckerrüben,Schotter,Kartoffeln,Schrott,(Melonen,grins),oder einfach nur brauner Kaffeesatz?
Mach weiter und lass dich nicht von dummen Fragen abschrecken!
Spass muss sein
Gruss
Forscher -
Zum Abschluss des Dampflokthemas noch 4 Fotos,das letzte mit "normalen" Dach und seitlichen Dachlüftern.
Gruss
Forscher -
Hallo Adler,ich habe deine Frage zum Tonnendach erst jetzt gelesen.Stelle mal einige Fotos ein.
Gruss
Forscher -
Hallo, nach einem Jahr mitlesen melde ich mich auch mal zum Thema Hafen Diorama.Hajo sagte heute das es die 94er auch mit Tonnendach gab.Kleine Überraschung...sie war sogar in Hammburg-Wilhelmsburg Rangierbahnhof stationiert.(094 110-4) Und diese Variante lässt sich sogar ganz einfach herstellen. man nehme ein 1Centstück,lege es mit den Rundungen an die Knicklienien von L11 und auch von 11a,ziehe die Rundungen nach,gleiche mit Bleistiftgrau an und klebe Teil L11b seitlich verlängert auf das Führerhaus auf.Fertig ist eine Orginal Hafen 94er.Auch diie Orginal HMV 94er lässt sich optisch an eine 94er anpassen,einfach die Dachlüftung mit 0,5mm verstärkung über die ganze Länge(!)des Daches durchziehen.Mein Hafendiorama besteht leider erst aus der Schute.Trotzdem, ein frohes neues Jahr an alle Leimfinger.
Gruss Forscher