Scannen und Farben ändern bei Baubögen

  • Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich auch mal auszuprobieren, ob man das Druckraster mit einem kleinen Medianfilter wegbekommt (im Photoshop bei den Filtern unter 'noise'). Der Medianfilter hat den Vorteil, daß er recht gut Kanten im Bild erhält.


    Grüße,
    Michi

  • Hallo und pst (wegen rechtlicher Situation),


    es gibt noch einen Weg, bei Scans Farbänderungen vorzunehmen. Das startet natürlich mit dem Scan eines Baubogens in ein gut gebautes Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Corel Photopaint 11, andere können das aber auch).


    Als Beispiel habe ich das Seenotrettungsboot 'Halny' in 1/50 vom Verlag Maly Modelarz gewählt, Ausgabe 1985, auf grottenschlechtem Karton und auch mit einen Druck, der heutigen Vorstellungen spottet. Seht Euch den Scan-Ausschnitt an, die Grundfarbe des Kartons ist tatsächlich gelblich-beige! Die Konstruktion soll aber TOP sein, schrieb mal einer, der das Modell mit Fernsteuerung schwimmfähig gemacht hat und dazu Fotos zeigte, die mein Interesse weckten.


    2. Teil folgt.

  • Der vorher gezeigte Scan ist nun die Grundlage für ... die Anwendung der Farbmaske! Mit der Farbmaske kann man dem Programm sagen, dass es alle schwarze Flächen in eine aus vielen Teilen bestehende Maske zusammenfasst. Diese aktive Farbmaske wird in die Zwischenablage kopiert, und dann wird ein neues Bild aus der Zwischenablage erzeugt.


    Voila, das neue Bild enthält nur noch die schwarz gedrukten Flächen und Linien, der Rest hat keine Farbe mehr (erkennbar an einer Rasterung = Transparenz).


    Jetzt kann man mit dem Füllwerkzeug (sieht bei mir wie ein kippender Farbtopf aus) die gewünschte Farbe auswählen und damit mitten in eine schwarz umrandete Fläche klicken, die sich dann mit der gewählten Farbe füllt.


    ABER ... wenn die schwarze Umrandung nicht geschlossen ist (sei es auch nur ein einziges Pixel, was da fehlt!), läuft die Farbe aus. Sieht schrecklich aus, so ein unvermutet total roter Bogen!


    Kein Beinbruch! Mit der Rücknahmefunktion die Farbe wieder löschen, dann die Begrenzungen der einzufärbenden Fläche in Vergrößerung auf Lücken absuchen, und die Lücken dann mit der Zeichenfuktion mit schwarzer Farbe schließen. Wenn alles dicht ist, läuft auch nix mehr aus.


    Als Beispiel folgt hier der gleiche Scan wie vorher, aber nach der Bearbeitung und mit einem weißen Hintergrund versehen.


    Ein Randgedanke: Da kommt schon verflixt viel Aufwand auf einen zu, wenn man so etlichens Bogens bearbeiten will. Aber es geht nach meiner Einschätzung besser als mit Moiré-Filter und Änderung tonähnlicher Farbwerte. Zudem ist die neue Farbe gleichmäßig.


    So, und jetzt das Ergebnis.


    Übrigens, weiterführende Tips und Anregungen liebe ich, sie helfen ja schließlich auch mir.
    Papier-Tiger

  • Howdy @ alle Grafikfreak's hier ;)
    Ich muß leider schon wieder mal ganz blöd fragen.


    Wenn ich einen Bogen einscanne, bearbeite und anschliessend ausdrucke ... Kann sich da im Ausdruck die Grösse der Bauteile ändern ??? Bitte nicht totlachen, aber Grafikbearbeitung ist nicht wirklich meine Stärke ... *schäm*


    So long ...


    Rocky

  • Hallo Papier Tiger,


    Die von dir beschriebene Funktion suche ich gerade auf meinem Photopaint 8. Doch leider streikt die Hilfe beim Thema Farbmaske.
    Ist meine Version schon zu alt, oder muß ich unter einem anderen Stichwort suchen.


    auf bald


    Sepp

  • Quote

    Original von josef mayer
    Die von dir beschriebene Funktion suche ich gerade auf meinem Photopaint 8. Doch leider streikt die Hilfe beim Thema Farbmaske.
    Ist meine Version schon zu alt, oder muß ich unter einem anderen Stichwort suchen.
    Sepp


    Ich schrieb hier vorher folgenden Mist: Sorry, Sepp, mit Photopaint kenne ich mich nicht aus. Vielleicht kann jemand anderes helfen (evtl. Funktion 'Zauberstab'????).


    Da habe ich mal auf die Schnelle Photopaint mit Photoshop verwechselt. Sorry. Die Unterlagen zu Photopaint 8 habe ich irgendwo im Archiv, ich werde baggern und das Ergebnis hier posten. Kann aber auch sein, dass die Farbmaske eine Neuerung der letzten Versionen war. Man wird sehen.


    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • bei Photopaint 8 oben auf Maske klicken, dann Farbmaske wählen.
    Im dann geöffnetem Fenster zürücksetzen anklicken, dann die Pipette klicken. Die zu ändernde Farbe aufnehmen und mii OK bestätigen.


    Dann auf Bearbeiten und weiter Füllen auswählen.


    Im Fenster Bearbeiten anklicken, die gewünschte Farbe anklicken und mit OK bestätigen


    Grüsse Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    jetzt hab ich nur noch ein Problem mit der Füllung. Bei mir färbt sich immer das gesamte Blatt. Ich hab bereits sichergestellt, daß die füllende Fläche komplett mit einem Strich umgrenzt wird.


    schon mal Danke für die erste Hürde.




    @ Papier-Tiger irren ist menschlich. Deine Hilfe werd ich für mein nächstes Bauprojekt sicher auch brauchen.


    ein um Erkenntnis ringender Bayer


    Sepp

  • Hallo, josef mayer,


    habe in Archiv das Handbuch zu Photopaint 8 gefunden und mir zur Brust genommen. Der Beschreibung von docrox kann ich nichts weiteres hinzufügen. Damals habe ich diese Funktion nicht benutzt, kann also aus eigener Erfahrung nichts ergänzen.


    Die von mir geschilderte Funktion mit der Farbmaske erscheint mir neueren Datums, denn der im Handbuch skizzierte Weg geht ja vergleichsweise von hinten durch die Brust ins Auge.


    Was die Füllung angeht: Hier keinesfalls eine Farbe mit der Pipette aufnehmen und dann ändern, denn diese Änderungen gelten immer für diesen Farbton auf dem gesamten Blatt! Hier das Füllwerkzeug (der kippende Farbtopf) auswählen, die Füllfarbe über Menü und Auswahlleiste bestimmen und dann damit in die Fläche klicken. [Ich hoffe dass Photopaint 8 auch so gestrickt ist.]


    Mit liebem Gruß
    Papier-Tiger

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

    Edited once, last by Papiertiger ().

  • Quote

    Original von MichiK
    Meiner Erfahrung nach, lohnt es sich auch mal auszuprobieren, ob man das Druckraster mit einem kleinen Medianfilter wegbekommt (im Photoshop bei den Filtern unter 'noise'). Der Medianfilter hat den Vorteil, daß er recht gut Kanten im Bild erhält.


    Grüße,
    Michi


    Da ich mich auch gerade mit diesen Dingen umherschlage wollte ich noch meine Erfahrungen schildern
    Ich verwende die Freeware GIMP, also bezieht sich auch darauf mein Post.
    Wie Michi geschrieben hat ist der Weichzeichner nicht ganz optimal, da er auch die Kanten verwässert. Besser geht es entweder mit "selektiver Weichzeichner" oder "Flecken entfernen". In den Links wird alles erklärt. Nach einigen Versuchen hab ich mich für "Flecken entfernen" entschieden, weil man mit den automatischen Werten schnell zu guten Ergebnissen kommt.
    Viel Spaß