WHV Cap San Diego

  • Hallo, liebe Kartongemeinde,


    ich habe mich schon vor einem Jahr registriert, aber seitdem nicht wirklich etwas zu dem Forum beigetragen, was sich nun ändern soll. Heute möchte ich ein paar Bilder meiner Cap San Diego zeigen, das einzige Modell, das nach einem Umzug ohne große Schäden davongekommen ist. (Ich weiß, es gibt schon einige Galerien zu dem Thema, aber ich würde gerne eure Meinung zu dem Modell hören :) )

  • Moin Don,


    das sieht doch sehr schön aus. Gerade die "schwierigen" Bereiche wie das Dach der Kommandobrücke und das Ständerwerk für die Sonnensegel sind sehr sauber geworden.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Don,


    ich kann mich dem nur anschließen - sieht sehr gut aus.
    Wie hast Du den Peilrahmen so gut hinbekommen?


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • Ahoi Don,


    die CAP SAN DIEGO ist meines Erachtens eins aus der Kategorie "Modell der Modelle". Ein wirklich architektonisch gelungenes Schiff, über das wir uns ja auch noch heute bei einem Besuch in Hamburg freuen dürfen.


    Deine CAP ist Dir sehr gut gelungen, besonders auch erkennbar an der tollen Verarbeitung des Brückenaufbaus mit der "Schornsteinattrappe".


    Weiter so !!!!!





    Gruß
    Jo

  • Hallo Don
    und noch'n Lob. Mach weiter so.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Don !


    Auch von mir große Anerkennung für Dein sehr sauber gebautes Modell von einem der schönsten Modellbaubögen von einem der schönsten Schiffe !
    Interessant finde ich, dass Dein Modell hoch gelobt wird - unter den Grautulanten sind ja auch einige Meister - obwohl Dein Modell nicht getakelt ist. Das bestätigt mal wieder meine These, dass keine Takelung besser ist als eine mittelmäßige.


    Gruß


    Henning

  • Wow, Danke für das einhellige Lob von euch allen! :meister: :meister:


    WinRail
    Ich benutze im Allgemeinen Chirurgieskalpelle und für gerundete Teile einen Schablonenschneider. Das ist so eine Art Handplotter, den man über das Material zieht, wobei sich dann die Klinge immer in Schneidrichtung ausrichtet. Für kleine Rundungen ist das perfekt, allerdings müsste ich mir auch mal einen Lochstanzer besorgen, da ich so kleine Kreise, wie die der Winden mit dem Skalpell austeche.


    Konpass
    Eigentlich wollte ich das Modell noch takeln, aber mittlerweile lasse ich es wohl, da ich den sauberen Look nicht unbedingt beeinträchtigen will und ich ehrlich gesagt von den Grundlagen einer Takelung auch gar keine Ahnung habe :zweifel:. Außerdem verzichte ich auch aufs Kantenfärben, weil ich ungern verschiedene Farbtönungen haben möchte und der Druck schon so perfekt ist (ist noch ein Modell aus den Offset-Tagen).

    "Die Mannschafft hatte unsere Segel eingeholt, bevor uns der Orkan erwischen konnte, aber beim ersten Stoß gingen unsere beiden Masten über Bord, als wären sie aus Papier"
    Logbuch des Cpt. Don Cartone
    __________
    WHV Cap San Diego - ist noch nicht viel, aber es kommt noch mehr...

  • Gratulation zu dem rundum gelungenen Kartonmodell.


    Auf die Takelage habe ich - mangels Kenntnis - auch verzichtet, finde aber, daß das Modell so irgendwie nackt wirkt. Ich wollte sie mal beim Original in Hamburg fotografieren, aber angesichts der verwirrend großen Zahl von Seilen habe ich armer Laie kapituliert.


    Bei der Monte Rosa vom Passat-Verlag war eine auch für den Laien nachvollziehbare Takelage in der Bauanleitung abgebildet. Vielleicht wird mal ein Modell vorgestellt, bei dem man die Takelung als Vorbild nehmen könnte.

    Im Karton liegt die Ruhe,
    in der Ruhe liegt die Kraft