Pz.Kpfw.III Ausf.G / GPM / 1:25 [ABBRUCH]

  • Baubericht Pz.Kpfw. III Ausf.G von GPM Kat.Nr.203



    Nach längerer Pause habe ich wieder mit dem Kartonmodellbau begonnen, hier nun mein Erstlingswerk.
    GPM hat uns mit diesem Modell ein eher seltenes Fahrzeug geschaffen, es stellt eine Mischung aus einer Ausführung G und H dar. Das Modell bezieht sich auf einen Panzer der 5. leichten Division, 5.
    Panzerregiment des Afrikakorps.
    Die Bögen sind sauber bedruckt der Bau selbst stellte mich , zumindest am Anfang ,vor keine allzu
    Großen Probleme. Als erstes wurde die Wanne gebaut, verstärkt mit 2 mm Pappe, danach habe ich mir die Inneneinrichtung vorgenommen. Alles ging zügig und einfach zu bauen von der Hand, bis daran ging die Teile in die Wanne einzupassen. Der erste große Fehler von GPM, der Kardantunnel
    Bauteil 13c ist 1 (einen) Zentimeter zu lang, aber gut, etwas vor mich hin geflucht, das Teil passend gekürzt und weiter gings. Fahrer- und Funkerplatz passten sehr gut, leicht gewundert habe ich mich allerdings nur, warum GPM 2 Munitionskisten Bauteil 26 genau vor den Notaustiegsluken (sind seitlich in der Panzerwanne) platziert. Im Internet habe ich eine sehr gute Seite von Fahrzeuginnen-
    Einrichtungen gefunden ( link stelle ich noch rein), die mir etliche Fehler des Modells aufzeigte.
    Ich habe dann trotzdem nach Bauanleitung weitergemacht, das wär mir zuviel Arbeit gewesen.
    (vielleicht was für dich, herscharJ).
    Der zweite große Fehler tauchte beim Einbau des Seitenvorgeleges auf, die ganze Baugruppe fällt zu hoch aus. Da hab ich schon kräftig geflucht, also das komplette Bugteil wieder auseinander gebaut,
    einen Teil der Drehstäbe in der Mitte ausgespart und das Ding passte.
    Der vordere Teil der Inneneinrichtung war nun fertig, also ab nach hinten und den Motorraum ausgebaut. Es war eine reine Freude alles passte perfekt und der Motor selbst ist eine kleines Schmuckstück, dummerweise sieht man nach dem Einbau fast nichts mehr vom Motor.


    Zum Abschluß dieses ersten Bauabschnitts kann ich sagen, bis auf die 2 Fehler ist es ein schönes
    Bauen. Oh, halt, 2 Kritikpunkte noch, die Bauanleitung ist etwas unübersichtlich und teilweise sind
    Kreisabwicklungen zu kurz berechnet, bis zu 2 mm.


    Frohes Basteln und immer `ne handbreit Kleber in der Tube


    Gruß redsuzie


    PS: kann leider keine bilder anhängen

  • Hallo redsuzie,


    das mit den "unpassenden" Innenrichtung kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich denke die Konstruktionen gehen nach Erstwerk direkt in Produktion, denn wenn das jemand zusammenbauen würde müßte das wirklich auffallen. Aber da gilt bestimmt der Spruch: Papier ist geduldig.


    Was bedeutet: Du kannst keine Bilder reinstellen? Heißt das, es geht nicht (bzw. Du weißt nicht wie) oder hast Du keine DigiCam?


    Viele Grüße an einen Leidgeprüfenden herschar

  • :) ja, habs auf den scanner gelegt, durch den kern aus 2mm graupappe
    ist das ordentlich stabil...


    ca. 10 stunden freude, flatternde Nerven und Blasen an den fingern
    (pappe schneiden)....mann, unser Hobby hat was :D


    gruß
    redsuzie


    PS: bekomme demnächst eine digicam, dann mach mal ordentliche bilder