10. KBW: 九六式艦上戦闘機 (Mitsubishi A5M4 Claude), Models by Marek, 1:33 -> 1:25 (Abgebrochen)

  • Was??? 8|
    Der 10.KBW tobt und brummt und euer Wanni ist nicht mehr dabei??? ;(
    Das könnt‘ ihr doch gar nicht wollen (vor allem will ich dat nicht...).


    O.K., eine kurze Nachfrage bei der Regie ergab:
    Wer fertig ist darf ruhig noch eins bauen, jawoll:


    Frage zu den Regeln


    So, ich bin wieder dabei, diesmal mit einem kleinen Flieger, der:


    MITSUBISHI A5M4 <Claude>


  • Akagi Type 96 fighterGemeinfrei
    Not stated. - Werneth, Ron, Beyond Pearl Harbor: The Untold Stories of Japan's Naval Airmen, Schiffer Military History, Atglen, PA, 2008, p. 247. Book states that the photo is from the Matsumura Collection. (Quelle: WikiMedia)


    Unser Flieger war der erste Eindecker der japanischen Marineflieger, und zu seiner Zeit (1934 Erstflug) sowas von modern.


    Mir gefällt dieser ArtDeco Flieger echt gut, wuchtig mit knubbeligem Sternmotor, aber irgendwie auch aerodynamisch Stromlinie.


    Hier der Wikipedia Artikel dazu:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mitsubishi_A5M

  • Das Modell ist von Marek Pacynski und es gibt es in 1:50 und in 1:33, jeweils als Download bei ecardmodels.com, oder auch gedruckt.


    Da ich das Modell in 1:25 baue, habe ich mir den 1:33 Download gekauft, um die digitalen Dateien so verlustfrei vergrössern zu können.


    Neben dem Titel



    finden sich in der pdf Datei zwei Seiten Anleitung:



    Dann kommen sechs Seiten mit Teilen:




    Macht eigentlich keinen schlechten Eindruck, oder

  • Gut, ich musste die Dateien aus der pdf-Datei extrahieren, auf 132 % vergrössern und jeweils auf zwei A4 Blätter verteilen
    (schnüff, ich habe leider keinen A3 Drucker, da wär‘s einfacher).



    Aber so müsste es gehen, und die Qualität ist einem MalyModelarz Bogen ab 2002 ähnlich, hier die B5N2 Kate, Ausgabe 3/2002.



    Ich habe auch die 1:50ziger als gedruckte Ausgabe und hier sind die Farben aber sowas von knallig:



    Naja, warten wir das Endresultat ab.


    Junge, ich habe nur noch knapp 6 Monate, auhweiha, ich muss mich aber ranhalten.... 8|

  • Moin Wanni,


    japp, das Teil ist ne Schönheit! Aber wieso der Stress mit dem Fertigwerden, du bist doch heute früh genug aufgestanden ...
    Viel Spaß beim Bauen,
    Stephan :D

  • Wanni-San,


    schon wieder ein Quirl? Ich mach mir echt Sorgen um Dich ;)


    eine weitere schöne A5M4 hätte es noch von Skyline Paper Models gegeben. Die wäre vmtl. ein bisserl detaillierter als jene von Marek gewesen, was bei 1:25 kein Fehler :whistling: gewesen wärert ...


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Ja, in letzter Zeit werde ich früh wach...
    ..ob`s an diesen #+#++ßß0klKATZEN liegt :cursing: (elende Fell-Rabauken, wollen zu den unmöglichsten Zeiten Futter... :pinch: )


    Nääää, dat Skyline Modell is Kacke nicht so gut geeignet, da hier kein Flügel-Innenleben vorhanden ist:



    Ich hatte mir mal die grüne gekauft, an sich schöne Grafik, aber ohne Flügel Holme und Rippen,...näää 8|


    Ich weiss gar nicht, ob ich die Datei noch habe??? Daher nur der Ausdruck der Bauanleitung....

  • So, den entspannten Sonntagmorgen führen wir fort mit der Montage der ersten Teile:


    Irgendwie ist die Nummerierung chaotisch, so dass ich, vom Spant A ausgehend, den Rumpf von vorne nach hinten baue.
    Es beginnt also mit der Motoraufhängung:



    Wir kleben die Ringe zusammen und erhalten:



    ein UFO????? 8|


    Huch.... ?(

  • Uij-juih, die Halterung des Sitzes (und irgendein Hebel...):



    ...und dran-und-druff mit dem Sitz:



    Schwupps, erster Bauabschnitt fertig:



    ...wofür der Hebel nur is??? ?(
    Handbremse??? Glücksspielautomat??? Falltür??? 8|

  • HENRYK!!! 8|
    Also wirklich, nä, dat glaub‘ ich jetzt aber nicht... :pinch:
    (war nicht die Do-335 die erste Maschine mit Schleudersitz?)
    Wird höchste Zeit, dat Du endlich von der IL-18 berichtest... :rolleyes:


    Ein bischen weiter:
    Die Pedale des Seitenruders,



    und montiert, hier dann der Steuerknüppel, der Cockpitboden und eine Seitentafel:



    und alles dran-und-druff:



    Stück für Stück zum Knabberglück....

  • Die Instrumententafel:



    ...und Montage der bisher erstellten Cockpit-Teile:



    Die A5 ist ja ein Jagdflugzeug und für die Jagd werden dann nun zwei Flinten gezimmert:



    Hallali-Hallalo, passt auf ihr Wildschweine und Rotwild-Hirsche, hier kommt ein neuer Jäger... X(


    ...oder habe ich da irgendwas falsch verstanden... 8|:pinch:

  • Die Cockpit-Innenwand überrascht mit zwei Hebelgarnituren, die aus Kleinteilen
    zusammengefummelt werden:



    TA-TATA-TAAAAHHHH


    Willkommen beim Zauberfest mit dem grossartigen WANNINI und seiner charmanten und auzfreizend (wenig) bekleideten Assistentin! :love:


    Sehen Sie, wie der grosse Magier vor Ihren Augen das Cockpit-Innenleben verschwinden lässt:



    Allerdings erst in der nächsten Episode....


    Har-har-har... 8o

  • ABRA-ABBA-KAKDU-DABRA....


    --schwupps- 8o


    HUCH! 8|


    MIST....jetzt hat dieser blöde WANNINI seine reizende und wenig bekleidete Assistentin weggezaubert!


    Watt fürn Stümper... :cursing:


    Egal, lassen wir also das Cockpit-Innenleben auf herkömmliche Weise verschwinden:



    Das Rumpfteil1 wird <um-die-Spanten-streichelnd> verklebt. Das UFO (Motorträger)
    kommt vorne dran:



    ---Simsala-Bimm- :pinch:

  • Hallo Wanni,


    Dein Flieger macht schöne Fortschritte !


    Die Lebensgeschichte des Konstrukteurs Jiro Horikoshi ist gerade von Miyazaki (mit viel künstlerischer Freiheit) in einen Zeichentrickfilm umgesetzt worden ("When the Wind rises", deutsch "Wie der Wind sich hebt").


    zaphod

  • Hey Zaph, 8o


    grandiose Info! Watt et nich so allet gibbt.... :thumbup:


    HIer mal der Link zur Wikipedia-Seite:


    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Wind_Rises


    und hier der offizielle Trailer:


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=imtdgdGOB6Q[/video]


    Mangas sind ja so gar nicht mein Ding, öhm, hüstel, eher so die klassischen Dinger:



    Jaja, der kleine Wanni hat anno 19hundertzwieback immer DIE SPINNE gelesen,
    und neulich erst entdeckt, dass Marvel die alten Dinger restauriert wieder rausbringt (die Paperbacks sind bezahlbar).


    ...und nach über vierzig Jahren weiss ich nun, wie dieser Cliffhanger sich auflöst:



    Die #103 hatte ich wohl als 13jähriger in den Fingern....
    Junge, is dat echt schon so lange her.... 8|

  • Das Rumpfende mit dem Höhenleitwerk ist dran:



    Etwas fummelig, da das Leitwerk komplett in den Rumpf geschoben wird,
    wobei die Spanten etwas im Weg sind.
    Geht aber. Festgemacht wird das Leitwerk mit den Rumpf-Flügel-Übergangsteilen:



    Und dran:



    Ahja, es wird kein U-Boot... :rolleyes:

  • OOooochhhhhuuuu.... :pinch:


    nä, ENDE:



    Es reicht nicht, dieses Modell einfach zu vergrössern, sondern gerade beim Rumpfrücken
    und auch schon beim Höhen- und Seitenleitwerk hätte <unterfüttert> werden müssen.


    Nä, dat sieht Kacke aus und ist wirklich so für diesen Wettbewerb eine Schande... ;(


    Ich höre dann hier auf...(keine Lust, nochma von vorne aunzufangen) :thumbdown:

  • Aber geh mein liebster Wanni-Oschi-San - so schlimm sieht das doch nicht aus. Hat der Pilot halt ein halbes g zuviel gezogen! :D


    P.S. noch eine offene Baustelle - DAS geht gar nicht ;)

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Ach manno, mein lieber - was sind das denn für seltsame Methoden?


    Den flotten 九六式艦上戦闘機 einfach abgebrochen? Nixe passe? Verdampe ジャイアントたわごと & 卑劣 !! :wacko:


    Jetze haste endlich Zeit, am Starfighter weiterzubauen, gelle? ;)



    Viele Grüße - Ully :)

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock

    Edited 2 times, last by Ully ().

  • Quote

    Jetze haste endlich Zeit, am Starfighter weiterzubauen, gelle? ;)


    Ja beim heiligen Franz-Josef Wanninger... 8|


    Wo hab` ich denn den jetzt bloss hingeräumt.... :pinch: