Öl/Schüttgut/Erz-Schiff (OBO) "Pharos" (Eigenbau), 1/1250

  • Hallo liebe Kartonbauer,


    nachdem ich hier bereits vor einiger Zeit das Kühlschiff "Pilgrim" vorgestellt hatte, folgt nun ein weiteres Modell von einem Vorbild, auf dem ich während meiner Seefahrtszeit einige Monate meines damals jungen Lebens verbrachte...
    Nach Erhalt meines Offiziers Patentes 1991 war dieses 245 Meter lange Schiff mein Erstes als frischer Steuermann.


    Es handelte sich dabei um einen 1983 in Bremen gebauten Oil-Bulk-Ore Carrier, damals ein recht populärer Schiffstyp, allerdings der einzige seiner Art bei der Reederei F. Laeisz.
    Um Leerreisen, wie bei normalen Tankern oder Massengutfrachtern üblich, zu vermeiden, konnte dieser Zwitter nach kurzer, aber sehr arbeitsintensiver und oft auch nicht unproblematischer Umstellung jeweils die eine oder die andere Ladung transportieren.
    Eine typische Rundreise waren Ölprodukte aus Algerien in die USA und von dort Kohle nach Europa, um danach wieder für die nächste Ölreise nach Nordafrika zu fahren.
    Die "Pharos" war bei den Laeiszfahrern durch diese ständige Umstellerei nicht unbedingt das Lieblingsschiff der Flotte...


    Unterdessen sind OBOs praktisch von den Weltmeeren verschwunden, sie hatten es immer schwerer mit den ständig verschärften Umweltvorschriften. Viele von ihnen fuhren später nur noch als reine Massengutfrachter.

  • Der Rumpf des Modells ist wie bei meinen letzten Eigenbauten wieder "gefaked" und hat ein Balsaholz-Innenleben, der Rest ist aber bis auf ein paar Kleinteile aus Karton.


    Zur Verfügung standen mir neben schon vorhandenen Seitenrissen und Bildern auch recht brauchbare Fotos des Planes eines Schwesterschiffes, die ich glücklicherweise im Netz gefunden hatte.
    Bei den angedeuteten Rohrleitungen war ich zeitweise unschlüssig wie ich die am besten bauen könnte. Nach einigen Versuchen bin ich letztendlich bei der auch sonst wieder für Kleinkram genutzten HMV Reling gelandet.


    Auch wenn das Vorbild vielleicht nicht so die Augen umschmeichelt, hoffe ich, daß Euch Modell und Fotos trotzdem gefallen.


    Beste Grüße
    Torsten

  • Moin Torsten,


    ich bewundere immer wieder, was Du in 1:1250 umsetzt. Echt begeisternd, auch die von Dir eingestellten Fotos!


    Diesen Schiffstyp kannte ich noch nicht. Nach Deiner Beschreibung kann ich gut nachvollziehen, dass dieses Schiff nicht unbedingt zu den Lieblingen der Besatzung gehörte... ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Torsten,
    wunderbar gebaut und fotografiert.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Schönen Dank für Lob und "Likes"!


    Helmut,
    nach dem 6-monatigen Einsatz dort war ich nicht unglücklich darüber, daß ich dann bis zum Ende meiner aktiven Seefahrtszeit in 2000 wieder auf angenehmeren Schiffen wie den Reefern zum Zuge kam.
    Allerdings war dieser anspruchsvolle OBO für mich sehr interessant und lehrreich...


    Grüße
    Torsten