Zubringertrawler Peter Göring/ MDK / 1:250 [Fertig]

  • Hallo Zusammen,


    der Sommer ist vorbei, also mehr Zeit fürs Hobby.
    n Jahren von 1966 bis 1968 wurden auf der Peene-Werft in Wolgast 23 (21 für das Fischkombinat Rostock, 2 Für die damalige UdSSR) Schiffe dieser Art gebaut.
    Verwendungseigenschaft: Fang von Heringen, Rund- und dorschartigen Fischen mit Grundschleppnetz, Zwischenlagerung des Fanges in Eis.
    Diese unkonventionell gestalteten Schiffe arbeiteten als Zubringertrawler im Verbund mit Transport- und Verarbeitungsschiffen.
    die maximal jährliche Fangmenge betrug 6000t je Schiff.
    Der Fang wurde an die Verarbeitungsschiffe mittels Übergabeststeerte von 15t übergeben
    Länge 62,6 m
    Breite 10,6 m
    Tiefgang 6,8m
    Vermessung des ersten Schiffes 998 BRT
    Das auf die BB-Seite versetzte Deckshaus ermöglichte ein 30m langes Arbeitsdeck.
    Quelle des hier gezeigten Fotos Vom Kutter zum Containerschiff VEB Verlag Technik Ausgabe 1980

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Wer hätte es gedacht, ich beginne mit den Teilen 1
    die großen Klebelaschen ermöglichen einen stabilen Rumpf
    Habe die Reling abgeschnitten und werde sie mit Folie ersetzen

  • Habe die Teile 2 und 3 angebracht

  • Moin, moin Herbert,


    dachte ich mir schon, dass du das relativ neue Modell des MDK alsbald unter die Schere nehmen wirst :) - wünsche ein gutes Gelingen!


    Nach meinen Unterlagen wurde die PETER GÖRING (ROS 421) als letzte Einheit am 30.04.1968 in Dienst gestellt und tat dann Dienst bis zum Mai 1987. Vier zu Garnelentrawlern umgebaute Einheiten bewährten sich in den 80er Jahren erfolgreich im Indischen Ocean vor Mosambique.


    Gruß in die Nachbarschaft
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • danke für die zusätzlichen Informationen, HaJo
    als nächstes habe ich das Arbeitsdeck un die Aufschleppe eingesetzt

  • Zum Teil 4 gehört auch das Oberlicht des Maschinenraumes

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Jetzt setze ich das BB-seitige Deckshaus auf

  • Moin Herbert,

    Habe die Reling abgeschnitten und werde sie mit Folie ersetzen

    So mache ich das ja auch, ist zwar nicht high-tec oder gar high-end, aber für diese Modelle ebenso wie für die alten ansonsten ungesuperten LI-. Jade- u. Möwe-Modelle m.E. wohl angemessen und um ein Vielfaches ansprechender als der Pappbretterzaun. Geht übrigns auch mit 1:500 Modellen.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Danke für Deinen Beitrag, Manfred

    ist zwar nicht high-tec oder gar high-end,


    Na und, habe schon einige Modell verschiedener Verlage so gebaut, Scaldis bietet Folienreling sogar im Bogen an.
    Deinen Tipp, dies auch bei Modellen in 1:500 eizusetzen, werde ich probieren.
    Hier meine Baufortschritte:
    habe das Deck an der Steuerbordseite angebracht und das Backdeck aufgesetzt

  • Hallo Herbert,


    ein sehr interessantes Schiff was Du da baust. Wie mir scheint, ist der Bausatz sauber gedruckt und recht ordentlich detailiert. auf den MDK-Verlag bin ich schon aufmerksam geworden, habe aber noch kein Modell gebaut. Kann man die Modellbaubögen nur direkt bestellen? Sagst Du noch etwas über die Qualität und Passgenauigkeit in Deinem Bericht? Wurde mich interessieren.
    Weiterhin viel Erfolg beim Bau. Bin gespannt wie das Endergebnis aussehen wird.


    Grüße
    Papkamerad

  • Danke für Deinen Beitrag, Pappkamerad.


    Wir haben hier eine sehr hohe Passgenauigkeit,
    Der Bogen ist in soweit detailliert, das auch der nicht so versierte Kartonmodellbauer ein ordentliches Ergebnis erreicht.
    Die "Profis" unter uns haben aber auch die Möglichkeit des "Superns" .
    Jeder baut nach seinen Fähigkeiten und erreicht meines erachten ein schönes Ergebnis.
    Ich habe mich in der Vergangenheit mit der Brücke beschäftigt:

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Der Schornstein kommt auch auf die Backbordseite

  • beginne jetzt das Vorschiff auszurüsten.
    hier die Wellenbrecher

  • Danke HaJo,
    Habe das Vorschiff weiter vervollständigt.
    Die Poller sind nicht im Bausatz, aber auf dem Deck aufgezeichnet.
    Man muss sie nicht zwingend hervorheben.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Als nächstes fertigte ich das Trawlportal:

  • Im nächsten Schritt stelle ich die beiden A- Masten auf:
    Hier der im Brückenbereich

  • Im nächsten Schritt setzte ich den A- Mast am Heck

  • hier habe ich den Signalmast.
    den kann man aus schneiden, mit einer Einlage versehen und fertig.
    ich habe einen Zahnstocher zur Grundlage genommen

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • auch die Scheinwerfer werde ich anders gestalten

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Noch ein wenig Tagelage und schon bin ich am Ende mit diesem Baubericht.
    Neben der Peter Göring habe ich auch das erste Schiff dieser Serie die Arthur Becker fertig gestellt
    Eine Erprobung auf See der ersten Trawler zog die Änderung im Bugbereich nach sich.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Zum Schluss noch ein paar Bilder vom fertigen Modell

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Nennen wir die nächsten Szenen einfach Fangübergabe an das Transport- und Verarbeitungsschiff JUNGE WELT (MDK- Modell)
    Damit möchte ich mich bei all den Interessenten, die mir ein wenig über die Schulter geschaut haben bedanken.
    Bis zum nächsten Mal


    Herbert

  • Moin, moin Herbert,


    Glückwunsch zur Indienststellung :thumbsup: ! Kann mir gut vorstellen, dass das ursprünglich niedrig gehaltene Vorschiff sich in der zumeist sehr rauhen See der Fanggründe nicht bewährte und ständig "nass" war. Eine hohe Back verbessert die Seegangseigenschaften ungemein durch mehr Reserveverdrängung und damit einer besseren "Hebelarmkurve" im Stabilitätsbuch.


    Gruß von der Ostsee und nebenan
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke fuer diese ausfuehrliche Info HaJo,
    da spricht der Fachmann


    Gruß aus der Nachbarschaft


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,
    Glückwunsch zur Indiesntstellung des Schiffes. Ich habe mal ein Buch so nach dem Motto: Ich erklär dir die Welt so etwas aus den frühen 70er Jahren aus einem Verlag des ehemaligen Arbeit- und Bauerstaates gelesen. Dort meinte ein Fischereiexperte, die Fischerei könne unendlich lange auf hohem Niveau fortgeführt werden, denn es gäbe sie praktisch unendlich. Demnach waren die Trawler und Fabrikschiffe auch ausgelegt.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • [

    Dort meinte ein Fischereiexperte, die Fischerei könne unendlich lange auf hohem Niveau fortgeführt werden, denn es gäbe sie praktisch unendlich


    Hallo Ulrich, nach dem Stand von heute eine Fehleinschätzung. Aus gutem Grund gibt es heute die gr0ßen Fangflotten nicht mehr.
    Ja Joachim, mit 10192 BRT war die Junge Welt ein ziemlich großer Pott.


    Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen