This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

kloetze

Trainee

• "kloetze" started this thread

Date of registration: Sep 17th 2007

• Send private message

1

Friday, November 2nd 2007, 8:56am

ZT 323 in 1:220

Hallo,
nach einem arbeitsreichen Monat (leider nicht für das Hobby), möchte ich am Wochenende ein schon lange geplantes Projekt angehen: den letzten in der DDR gebauten Traktor ZT 323 im Maßstab 1:220.
Auf den Bildern ist zum einen das Original zu sehen, sowie "Vormodelle" zur Überprüfung meiner Zeichnung (hier im Maßstab 1:120). Zum Abschluss noch ein Bild vom fertigen Modell im Maßstab 1:87, welches ich vor ein paar Jahren gebaut habe.
Das kleinere Modell wird die gleiche Detailierung erhalten.
So, der Ausdruck der Zeichnung ist erfolgt. Melde mich, wenn erste Schritte zu erkennen sind.

Gruß Klötze
kloetze has attached the following images:
  • zt_original.jpg
  • vormodell_v.jpg
  • vormodell_h.jpg
  • zt323_h0.jpg

kloetze

Trainee

• Send private message

2

Tuesday, November 6th 2007, 8:36am

Hallo,
die Ansichten des Fahrzeugs sind am Rechner entstanden. Die Abwicklung der Flächen erfolgte ebenfalls am Rechner, jedoch per Hand.
Vorm Ausdrucken im richtigen Maßstab werden die Bauteile gespiegelt, um die Zeichnungen auf der Innenseite zu haben.
Als erstes werden im Gegenlicht Trennkanten, welche nicht geschnitten werden, mit einer Nadel auf der Außenseite geritzt.
Danach erfolgt die Farbgebung mit Lack zur Stabilisierung des Papiers. In diesem Fall habe ich erst einmal nur die Bereiche von Fahrerhaus und Motorhaube bemalt.
Nun geht's ans Ausschneiden. Aber darüber beim nächsten mal.
Gruß Klötze
  • zt_1.jpg
  • zt_2.jpg

kloetze

Trainee

• Send private message

3

Wednesday, November 7th 2007, 8:42am

Hi,
leider ist die verfügbare Zeit für den Modellbau noch immer nicht so lang, wie gewünscht.
Zumindest habe ich es gestern geschafft, die Öffnungen für die Scheiben der Kabine auszuschneiden und die Motorhaube zusammenzusetzen. Das Färben der Kanten erfolgt ganz am Schluss.
Gruß Klötze
  • zt_3.jpg
  • zt_4.jpg

kloetze

Trainee

• Send private message

4

Monday, November 26th 2007, 9:50am

Hallo,
am Wochenende bin ich wieder etwas weiter gekommen. Dabei sind die Räder und der Rahmen entstanden.

Die Räder entstehen aus 2 Scheiben 1mm starker Pappe, auf welche die Ausdrucke aus Papier geklebt werden.
Nach dem Ausschneiden wird das Profil für die Hinterräder hergestellt. Das besteht aus einem Streifen Papier, aus welchem die Stellen ohne Profil ausgeschnitten werden. Die seitlichen Streifen dienen dem einfacheren Aufkleben auf die Räder und halten das Profil in Profil.
Nach dem Zusammenkleben der Radscheiben und der Nacharbeitung mit Schleifpapier wird das Profil um die die Räder geklebt und nach dem Trocknen die Überstände weggeschnitten.
Bei den Vorderrädern habe ich erst einmal auf das Profil verzichtet, da die vorbildgerechte Anzahl von "Profilstreifen" mit dieser Methode nicht mehr herstellbar ist.
  • zt_6.jpg
  • zt_5.jpg
  • zt_7.jpg
  • zt_8.jpg
  • zt_10.jpg

kloetze

Trainee

• Send private message

5

Monday, November 26th 2007, 9:54am

Hier nun der aktuelle Stand.
Die Vorderräder müssen noch etwas in Form gebracht werden. und die Schutzbleche haben sich dazu gesellt.
Und dann das böse erwachen. Wenn man das Profil aufklebt, sollte man natürlich darauf achten, dass es bei beiden Rädern nicht in die gleiche Richtung zeigt. Also, weil's so einen Spaß gemacht hat, werde ich ein Hinterrad noch einmal bauen müssen. Das hebe ich mir aber auf, da es bis zum Ansetzen der Räder noch ein wenig Zeit ist.

Gruß Klötze
kloetze has attached the following image:
  • zt11.jpg

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

6

Monday, November 26th 2007, 9:58am

Ach herrjeh, in Z auch noch das Reifenprofil aufgeklebt 8o
Klötze, ich neige mein Haupt vor Dir! Dich hat der Wahnsinn ja noch mehr gepackt als Sepp und mich zusammen!

Sprachlos!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

kloetze

Trainee

• Send private message

7

Wednesday, November 28th 2007, 8:35am

Hallo Michi,
Danke, das ehrt mich ungemein. Aber komisch, dass man sich in diesen Kreisen freut, wenn jemand sagt, Du bist wahnsinnig.

Aber ich hatte ja zwei Helfer. Für die wirkt das alles gar nicht so klein. :D

Gruß Klötze
  • menniken01.jpg
  • menniken02.jpg

Jagdpanther

Intermediate

• "Jagdpanther" is male

Date of registration: Dec 12th 2006

• Send private message

8

Wednesday, November 28th 2007, 9:39am

Die Männekin sind ja süüüüß! Da soll noch jemand sagen, Männekin in Papier gibts nicht.
Fertig: nix wesentliches
im Bau: nix wesentliches

• "MichiK" is male

Date of registration: May 3rd 2004

• Send private message

9

Wednesday, November 28th 2007, 10:05am

Quoted

Aber komisch, dass man sich in diesen Kreisen freut, wenn jemand sagt, Du bist wahnsinnig.

Ahhhh, ich glaube das liegt daran, daß es einen so ungemein erleichtert, wenn er weiß, daß er nicht ganz alleine ist in dieser Welt von ach so normalen und geistig gesunden Menschen ;)

Die Männchen sehen jetzt schon prima aus, ich bin schon gespannt, wie sie dann angemalt aussehen!

Viele Grüße!
Michi
ROMANES EVNT DOMVS !

Hobby45

Trainee

• "Hobby45" is male

Date of registration: May 5th 2007

Occupation: Bus-Fahrer

• Send private message

10

Monday, December 17th 2007, 9:32pm

Zt 323

Hallo Jens,es ist einfach spitze was du hier erstellst.Eine besondere Augenweide ist Deine Modellbauseite.Seit geraumer Zeit beschäftige ich mich theoretisch mit dem selben Vorhaben doch leider fehlen mir einige Dinge um Modelle wie den T 174 und den MTS 50 nachzubauen.Meine Frage hättest Du verwertbares Material für diese Fahrzeuge und würdest Du selbiges eventuell weitergeben.Es wäre eine reizvolle Aufgabe sich daran zu versuchen.Wichtig wären Maßangaben und eventuell brauchbare Zeichnungen Vielen Dank für eine verbindliche Antwort. MFG Peter (Hobby45)

kloetze

Trainee

• Send private message

11

Monday, January 21st 2008, 9:17am

Hallo,
habe lange nichts von mir hören lassen. Leider ist Weihnachten nicht so gelaufen wie erhofft.
Pünktlich zu den freien Tagen habe ich eine Entzündung im "Schneidearm" bekommen. War erstmal nichts mit Modellbau. Als es dann wieder halbwegs ging, hat sich mein Cutter verabschiedet. Aus Frust war der erste Versuch der Kabine vom Traktor dann auch für die "runde Aktenablage".
Damit hier mal wieder was zu sehen ist, kurz zwei Fotos von aktuellen Stand meines Ka-26 im passenden Maßstab. Der ist zur selben Zeit entstanden, wie das Fahrwerk des ZT. Einen seperaten Bericht gibt es sicher noch in der Rubrik Luftfahrt (Hier dient er als Transportmittel für die Bauteile vom ZT und dem Arbeitertransport).

Gruß Klötze
  • extra01.jpg
  • extra03.jpg
  • extra08.jpg
  • extra11.jpg

kloetze

Trainee

• Send private message

12

Monday, June 30th 2008, 12:29pm

Hallo,
nach langer Zeit bin ich endlich mal wieder dazu gekommen, an meinem ZT weiter zu bauen.
Ich habe die Kabine noch einmal neu begonnen und die Teile stumpf aneinander gekebt. Das Ergebnis ist sauberer und genauer.
Die Bodenplatte der Kabine wurde mit den Schutzblechen verklebt und dann alles zusammengesetzt.
  • zt001.jpg
  • zt002.jpg
  • zt003.jpg
  • zt004.jpg
  • zt005.jpg

• "Friedulin" is male

Date of registration: Oct 14th 2004

Occupation: Simulant

• Send private message

13

Monday, June 30th 2008, 12:32pm

Oh Mann,

Ist das ein super Winzling!

@) @)

Grüße Friedulin

kloetze

Trainee

• Send private message

14

Monday, June 30th 2008, 12:38pm

Und beim Zusammenbauen der Innenteile fielen mir die beiden Männchen in die Hand. Der eine muss nun sein Dasein als Traktorist fristen.
In die Kabine kamen Armaturenbrett mit Lenkrad und Sitz mit Fahrer. Im Moment fehlen noch die Schutzstangen in den Seiten- und dem Rückfenster.
Die Kabine ist auf den Rahmen aufgeklebt, die Motorabdeckung vorerst nur aufgesteckt. Der Motor muss ja noch drunter.
Gruß Klötze
  • zt007.jpg
  • zt008.jpg
  • zt009.jpg
  • zt010.jpg
  • zt011.jpg
  • zt012.jpg

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

15

Monday, June 30th 2008, 12:46pm

wie man soooo klein und sauber arbeiten kann wird mir für immer ein rätsel bleiben...
super arbeit! =D>

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

16

Monday, June 30th 2008, 1:41pm

Quoted

Original von Peter P.
wie man soooo klein und sauber arbeiten kann wird mir für immer ein rätsel bleiben...

[seufzmodus] Du sagst es, Peter [/seufzmodus]
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

kloetze

Trainee

• Send private message

17

Tuesday, January 10th 2012, 12:39pm

Hallo,
gestern habe ich ein uraltes Projekt aus einer kleinen Filmdose befreit. Und vorhin nach der Suche hier im Forum habe ich entdeckt, dass es wirklich 2008 war, als ich es zum letzten mal in der Hand hatte. Aber lieber spät als nie.
Also habe ich gestern wesentliche Arbeiten vorangetrieben - Motorblock, Kästen, Trittstufen, Farbe, Zusammenbau ... Nun fehlen neben dem Schornstein, den vorderen Schutzblechen und dem Hydraulikheber nur noch Kleinigkeiten. Ich hoffe, dass dauert nicht wieder genauso lange. ;)
Gruß Klötze
  • zt_51.jpg
  • zt_61.jpg

• "Robert Hoffmann" is male

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

18

Tuesday, January 10th 2012, 12:56pm

Moin Klötze,

sauberes Ergebniss bis hierher, hoffe das dein Projekt nicht nochmals 4 Jahre benötigt. Bange Frage danach: Was kommt dann?

Gruß

Robi
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Hi-Torque

Professional

• "Hi-Torque" is male

Date of registration: Apr 6th 2010

Occupation: Project Manager

• Send private message

19

Wednesday, January 11th 2012, 7:57am

Hello Klötze,

Your craftsmanship is excellent! I look forward to seeing much more of your fine work.

Best Regards,

Cris

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

20

Wednesday, January 11th 2012, 10:08pm

1 : 220 - bewundernswert gut!

Das wäre einen Download-Bogen wert... :träum: :)
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

kloetze

Trainee

• Send private message

21

Wednesday, February 8th 2012, 8:46am

Hallo, es ist vollbracht. Hatte schon die Hoffnung aufgegeben, das Modell je fertig zu kriegen.
Und im Gegensatz zu meinen Modellen in größeren Maßstäben hat der hier sogar Spiegel gekriegt.
Auf dem letzen Foto stehen 2 Leute in dem von mir bevorzugten Maßatab 1:120 und freuen sich über ihren Modelltraktor. ;)
Bei Tageslicht mache ich noch bessere Fotos. Heute Nacht schien aber keine Sonne mehr.
Gruß Klötze
  • zt_1.jpg
  • zt_2.jpg
  • zt_3.jpg
  • zt_4.jpg
  • zt_6.jpg

Manfred F

Trainee

Date of registration: Jun 5th 2007

• Send private message

22

Wednesday, February 8th 2012, 10:55am

Hallo kloetze

Dein Traktor ist detailreicher als so manches Fertigprodukt in der Baugröße. Klasse :thumbup:
Gruß
Manfred

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

23

Wednesday, February 8th 2012, 11:12am

In diesem Maßstab, Klasse!!!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

24

Wednesday, February 8th 2012, 6:04pm

Wirklich schön,meine Hochachtung!

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

kloetze

Trainee

• Send private message

25

Monday, February 13th 2012, 9:49am

Hallo, danke für die Lobesworte.
Heute die finalen Fotos bei Tageslicht. Hier kann man dann auch die Anbauteile besser erkennen.
Gruß Klötze
  • zt_015.jpg
  • zt_008.jpg
  • zt_011.jpg
  • zt_014.jpg
  • zt_002.jpg
  • zt_007.jpg
  • zt_013.jpg
  • zt_012.jpg
  • zt_005.jpg

1 user apart from you is browsing this thread: