Zollboot Oevelgönne von HMV - mein erstes Modell

  • Nachdem ich ermutigt wurde, meinen Einstieg in den Kartonmodellbau mit ein paar Fotos zu dokumentieren, will ich das gerne tun, wenn dieses Modell auch nichts Neues für euch ist! Hier also die ersten Schritte. Ich bin schon viel weiter, mehr Fotos kommen in den nächsten Tagen.

  • Hallo Thomas,


    Respekt, ich kenne bisher keinen, der so kurz nach der Resgistrierung schon den ersten Baubericht
    abliefert.


    Weiter so.


    Wenn du fertig bist, mit den Kahn, und noch motivert bist, kann ich Dir ein paar Infos geben zu (Dampf)walzen
    oder Traktoren.


    Gruß


    Markus


    (Du siehst, ich versuche Dich immer noch auf die Fahrzeugschiene zu ziehen ;) .
    Was gibt es schöneres, als so ne Panzerkette zu stanzen, 215 Kettenglieder incl. Ersatzgliedern, bei denen Du,
    9460 x Schneiden , bzw. mit dem Schraubenzieher ausstechen mußt :S )
    Da sind noch keine Kanten gefärbt, geschweige denn, irgend etwas zusammengebaut.

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Ob es ratsam ist mit einem Boot zu beginnen.
    das übersetzt Zollboot Übelgunst heißt??? ^^



    Thomas , ich hoffe Du hast richtig gewählt.



    Gruß



    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

  • Hahaaa, doch, die Wahl war genau richtig, das Modell ist für Anfänger gut zu bauen, und als Einstieg und zum warm werden sehr geeignet! Es ist aber auch nicht zu unterschätzen. Gerade bei so einem kleinen Modell fällt jeder Fehler gnadenlos auf.


    Hier die nächsten Fotos. Man sieht, wie ich die Bordwände angepasst, geformt und schließlich angebracht habe. Vor diesem Schritt graute es mir ein wenig, aber es ging eigentlich ganz gut. Geklebt habe ich, wie alles an diesem Modell, mit Ponal. Teilweise pur und teilweise auch mit ein wenig Wasser verdünnt. Ich war erstaunt, wie gut das klebt, und es ist wirklich viel Wert, wenn der Kleber keine Fäden zieht.


    So, jetzt muss ich aber doch mal langsam ins Bett. Wir waren heute auf einem Konzert in Stuttgart (Lord of the lost = Gothic Rock) und danach noch in einem Club in Heidelberg ein bisschen Tanzen, und weil meine holde Frau Gemahlin heimgefahren ist, konnte ich auch ein paar Bier trinken :) Aber jetzt reichts mal für heute. Morgen kommen die nächsten Fotos :)


    Hasenpapa: Versuch es ruhig. Ich bin gespannt auf Deine Tipps :)

  • Potz blitz Thomas! Das sieht ja erstklassig aus! Und Du bist Dir sicher, dass das Dein erstes Modell in Pappe ist?
    Da können wir uns auf was freuen!


    Weiter so!
    Freundliche Grüsse und schlaf Dich schön aus ;)
    Peter

  • Vielen vielen Dank! Wiegesagt, Modellbauer bin ich schon viele Jahre, nur der Kartonmodellbau ist etwas ganz Neues für mich :) es macht jedenfalls irre viel Spass und freue mich, dass ich nochmal einen Anlauf gewagt habe.


    Eine Frage zwischendurch. Kann mir jemand spontan ein Modell ähnlicher Größe zum Download nennen, bei dem ein Flaggenstock mit Flagge dabei ist?

    Gebaut: Moderne Hafenfahrzeuge, Wall E, Hermes
    Im Bau: Zenit (HMV)
    Warum Kartonmodellbau? Es gibt fast nichts, was auf so spannende Art und Weise entspannend ist :)

  • So ging der Bau weiter. Das kleine halbrunde Ding auf dem zweiten Foto ist ein Bugfender, den ich auf Fotos vom Original identifiziert und versucht habe, im Modell nachzubilden. Natürlich habe ich ihn noch schwarz gefärbt!

  • So und hier das fertige Zollboot. Ich hab gestern noch schnell ein kleines Display gebaut :)


    Dafür dass es mein erstes ernsthaftes Kartonmodell ist, bin ich ganz zufrieden, wenn natürlich auch nicht zu 100%, aber ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht!

  • Moin Thomas,


    man sollte nicht glauben, dass das Dein erstes Kartonmodell ist. Einfach klasse! Mit den Fähigkeiten wirst Du bald ganz weit vorne sein!


    Gruß aus Hamburg
    Holger

    Holger
    Ich schneide, ich falte, ich klebe,
    werd's tun, so lange ich lebe!!!
    Holger Schulz (1946 - ???)

  • Vielen Dank für eure Anerkennung, das motiviert natürlich, noch konzentrierter weiterzumachen :)


    Dass das Boot ganz gut geworden ist liegt aber auch an den vielen, vielen Tipps und Hinweisen aus diesem Forum. Ich weiss nicht, wieviele Stunden ich schon damit zugebracht habe, eure Bauberichte zu studieren.

    Gebaut: Moderne Hafenfahrzeuge, Wall E, Hermes
    Im Bau: Zenit (HMV)
    Warum Kartonmodellbau? Es gibt fast nichts, was auf so spannende Art und Weise entspannend ist :)

  • Hey Thomas


    Sehr schön geworden! Wirkt in dem kleinen Diorama toll!

    bin ich ganz zufrieden, wenn natürlich auch nicht zu 100%

    Wer ist das schon? Das ist doch das was uns immer weiter treibt, oder? :D
    Ansonsten kann ich mich Holgers Worten nur anschliessen!


    Freundliche Grüsse
    Peter

  • Hallo Thomas,


    schön geworden, weiter so.
    Von übelgünstig konnte also keine
    Rede sein.



    Gruß


    Markus

    Fertig gestellt:
    Menschliches Skelett 1:1
    Grumman F4F-3 Wildcat
    Jagdpanzer IV Ausf. F, 1:25 Modelik
    Maly Modelarz Renault 17

    Im Bau befindlich:

    Maly Modelarz Austin Putilov

    Edited 2 times, last by Hasenpapa ().