This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Papabaer

Trainee

  • "Papabaer" is male
  • "Papabaer" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Mar 23rd 2006

Occupation: Vertriebsassistent

  • Send private message

1

Sunday, March 26th 2006, 8:14pm

Zis-5 (Orlik)

Hallo Zusammen,

ich hoffe das ich das jetzt hier an der richtigen Stelle poste (wenn nicht bitte verschieben)

Ich möchte mich zuerst einmal für die Tips bedanken, welche Ihr mir in meinem "Wikommensthread" schon gegeben habt.

Die Modellauswahl ist nun also gefallen. Es wird ein ZIS 5 werden. Ich finde die Gesamtoptik dieses Fahrzeugs einach nur klasse (habe auch früher immer schon für den Ford-T geschwärmt - welcher ja der Grundform ziemlich nahe kommt)

Ich habe mir dann auch erstmal den Baubericht von Nikolai angesehen.
Ich werde mir dann mal den Plan bei Orlik besorgen und den Maßstab für das RC Modell einfach verdoppeln. Das Kartonmodell werde ich aber auch bauen und hier vorstellen - versprochen (Allerdings seid bitte gnädig mit Eurem Urteil- schließlich wird es der erste Versuch im puncto Kartonbau für mich sein 8o )

So das wars erstmal. Wenn ich beginne werden weitere Infos über die Fortschritte folgen
Gruß Martin

This post has been edited 6 times, last edit by "Papabaer" (Mar 28th 2006, 1:19pm)


Papabaer

Trainee

  • "Papabaer" is male
  • "Papabaer" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Mar 23rd 2006

Occupation: Vertriebsassistent

  • Send private message

2

Tuesday, March 28th 2006, 1:08pm

Habe mal die Suchfunktion des Forums genutzt und den kostenlosen Download vom ZIS-42 gefunden. Habe mir diesen dann mal sofort "runtergezogen"

Ihr seht, ich werde wohl doch noch vom "Ikeamodellbauer" zum (Karton-) Modellbauer bekehrt :D

Jetzt habe ich allerdings eine Frage bezüglich der Kartonstärke. Welche Dicke eignet sich besonders gut zum bauen?
Gruß Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "Papabaer" (Mar 28th 2006, 1:16pm)


  • "hemingway" is male

Posts: 2,214

Date of registration: Jan 31st 2006

Occupation: Arzt

  • Send private message

3

Tuesday, March 28th 2006, 1:35pm

Also der "normale" Karton zum Ausdrucken und Bauen ist ca. 160g/qm Karton (ca. 0,2 mm stark) gibts für recht wenig Geld bei Bürodiscountern (z.B. Staples); für manche Bauteile braucht man aber zum Verstärken 0,5 mm bzw. 1,0 mm starken Karton, das steht aber in der Bauanleitung.

Papabaer

Trainee

  • "Papabaer" is male
  • "Papabaer" started this thread

Posts: 11

Date of registration: Mar 23rd 2006

Occupation: Vertriebsassistent

  • Send private message

4

Wednesday, March 29th 2006, 12:47pm

@hemingway

vielen Dank für die Info!!! Das hilft mir schon mal weiter.
Gruß Martin

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks