Zigarrenschiff "Ross Winans", Eigenbau, 1:250

  • Hallo Kartonisten!


    Die Bögen für die "Ross Winans" sind jetzt fertig! Ich schreibe im Moment die Bauanleitung. Vorraussichtlich wird das ganze gegen Ende des Monats herauskommen.


    Nun zur Frage:


    Wer von Euch hat Zeit und Lust in den nächsten 2 Wochen einen Kontrollbau zu machen? Wie Ihr unten seht ist das Modell durchaus baubar, es sind auch nicht sehr viele Teile. Ich will aber sicher sein, daß die Bauanleitung verständlich und ausreichend ist.


    Bei Interesse bitte PN an mich!


    :usenglish: Fellow cardoholics: the sheets for the "Ross Winans" are done. Right now, I'm writing the instructions. I hope to have the kit available by the end of the month. I'm looking for somebody to do a control build within the next 2 weeks. I've build the model already, but I need to make sure the instructions are sufficiently clear and complete. Please send me a PN if you're interested.


    Gruß & Cheers,



    Oliver

  • Hallo Oliver,
    ähm...Hochglanzfotos einer perfekten Konstruktion, die wirklich super aussieht...was muss da denn noch kontrolliert werden? Wie hast du den Hochglanzrumpf hingekriegt?


    Gruß
    Jan

  • Hallo Oliver, richtig gut gebaut. Gefällt mir sehr. Zigarrenschiffe mag ich sehr. Allerdings würde ich es nie schaffen genau so eines zu bauen (viel zu schwer). Einen Kontrollbau wäre zwar eine Herausforderung, aber ich plane erstmal das Pharaonenschiff von Schreiber-Bogen und müsste dafür noch üben. Vieleicht kennst du ja einen Download für ein einfacheres Schiff dieser Art? Würde mich sehr freuen.
    Aber dein Modell... ... echt klasse! =D>

    Viele Grüße aus Berlin :)


    in Planung:
    Aldstadt-set 1 (Schreiber-Bogen)
    zur Zeit in Bau:
    Zigarrenschiff Ross Winans (erstmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt) , Kirche im Gebirge von Schreiber-Bogen
    bereits fertiggestellt:
    North River Steamboat of Clermont von Schreiber-Bogen

  • Hallo Oliver,


    ein tolles Modell, super gebaut und stilvoll in Szene gesetzt!


    Wenn Du noch eine weitere Kontrollbaumeinung möchtest, stelle ich mich gerne zur Verfügung...


    Beste Grüße
    Christian

  • Hallo Jan - danke für die Blumen :) Du bist also am dransten - das sollte ja für Dich ein Novum sein - ein Schiff das sich wie ein Flugzeug baut ;)


    Sobald die Beschreibung fertig ist kriegst Du den Bausatz. Wie gesagt, es geht mehr um die "Nachvollziehbarkeit" und die Qualität der Baubeschreibung. Das Teil selber läßt sich gut und ziemlich zügig bauen.


    Re: Hochglanz: ich habe den Bogen mit den Rumpfteilen bei Kinko's ausdrucken lassen. Die benutzen einen Xerox Docutec 6100 (?) Drucker, der eine art flüssigen Kunststoff als Tinte verwendet. Die Vorteile sind minimaler Abrieb bei der Verarbeitung, sowie schön satte Farben. Der Glanz kommt zwar bein Rumpf gut raus, bei den anderen Teilen ist das aber eher unerwünscht. Die habe ich dann auf dem normalen Farblaser gedruckt.


    Gruß,


    Oliver

  • hallo Oliver,


    Herrlich, ein faszinierendes Modell. Es ist wirklich schade das es das Orginal nicht mehr gibt. Aber durch das Modell bekommt man einen hervorragenden Eindruck zu welchen Leistungen die damaligen Konstrukteure fähig waren. Ganz bemerkenswert ist auch die unkonventionelle Formgebung. Ich glaube das es heute kein Schiff mit einer vergleichbaren Grazie gibt. Dies alles kommt in deinem Modell bestens zu Geltung.


    Zu gerne hätte ich dein Modell als erster gebaut, aber in 2 Wochen ist das für mich nicht zu schaffen; Arbeit geht vor.


    Ich hoffe das diesem Modell zu unser aller Freude noch viele weitere folgen werden.


    beste Grüße und herzlichen Dank Josef (Schlupp)

    geht nicht gibt's nicht! :D

    Edited 2 times, last by Schlupp ().

  • Hallo Oliver,
    ich korrigiere, der Zeppelin ist soeben fertig geworden. Das passt perfekt, jetzt hab ich noch ein bisschen Zeit meine Slingsby weiter zu konstruieren und dann ist dein Schiffchen dran. Freu mich schon. Dafür darfst du dann ein Flugzeug probebauen, daß sich fast wie ein Schiff baut :D :D


    Gruß
    Jan

  • Hallo Oliver,


    Ein wirklich aussergewöhnliches Modell.


    Ganz, ganz super. Ich bin begeistert.


    Ob sich ein Frevler finden wird der ein Wasserlinienmodell daraus macht?


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Servus Oliver,


    Hat sich schon wer für den Kontrollbau bei dir gemeldet.


    Falls du noch einen "Kontrollbauer" brauchst, ich melde mich freiwillig.


    Ich verspreche auch dein Modell nicht zu verstümmeln.


    Großes Ehrenwort !!!


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Gratuliere,


    das Schinakel sieht toll aus! Die Form ist jedenfalls einzigartig und toll gelöst!


    Grüße, Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang