Zerstörer Z1 und 2 Schnellboote WHM 1:250

  • Moin.


    Der Zerstörer Z1 und die beiden Schnellboote der Bundesmarine habe ich schon 1960 gebaut. Ich habe damals für diese Modelle eine Wandvitrine gebaut. Das Wasser ist aus Fensterkitt modelliert und bemalt. Die Glasabdeckung habe ich für das Fotografieren abgenommen. Die Alterungsflecken an den Modellen stammen von meinem verspäteten Versuch der Schutzlackbehandlung. Die Modelle sind , wie bei mir damals üblich, ohne jegliche Superung gebaut. Ein paar Daten zu den Schiffen:


    Der Zerstörer Z 1 wurde 1942 in den USA gebaut. Er wurde nach Umbauten 1958 von der Bundesmarine übernommen ( ausgeliehen). Z 1 war bis 1972 im Einsatz und sollte an die USA zurückgegeben werden. Die Bundesmarine konnte das Schiff jedoch als Materialspender behalten. Als Zielschiff fand Z1 durch einen Torpedotreffer 1979 sein nasses Grab auf dem Meeresgrund. Die beiden S- Boote waren Weiterentwicklungen der im 2. Weltkrieg verwendeten Boote. Sie wurden auf deutschen Werften gebaut und von 1959 bis 1975/76 im Einsatz.


    Gruß Hans Joachim

  • Hallo,
    da geht einem das Möwe Nostalgieherz aber auf. Super in Szenen gesetzt. Die Alterungsspuren machen die Installation sehr lebendig.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ahoi Hans Joachim,


    klasse Bilder, die Patina verleiht des alten Modellen ein skuriles Aussehen.


    Auch die Darstellung als Diorama gefällt mir ausgesprochen gut. Da kann man mal sehen, mit welchen einfachen Mitteln man solch eine schöne Darstellung kreieren kann.


    Wie schön, dass die Takellage sich über die letzten 55 Jahre sehr gut gehalten hat.


    Bei den Schnellbooten handelt es sich um solche - so weit ich das erkennen kann -, die damals noch mit dem grünen Deck ausgestattet waren. Ich habe gerade ein solches in Arbeit und zeige gleich mal die ersten Bilder.


    Toll, toll, toll !!!



    Gruß
    Jo

  • Moin


    ULRICH---JOACHIM und WOLF. Danke für Eure Antworten. Ja, die Alterungsspuren an den Modellen sind so eine Sache. Mancher Modellbauer in der heutigen Zeit, läßt seine fertig gebauten Modelle durch entsprechende Farbbehandlung gleich Jahrzehnte älter aussehen. Bei meinen alten Modellen hat die vergangene Zeit ihre Spuren hinterlassen, ohne das ich das damals gewollt habe. Gruß Hans Joachim