Zerstörer Z 1-6 und Druckfarben

  • Hallo Freunde der Bundesmarine / Deutschen Marine


    Beim Stöbern in meinem Archiv stieß ich auch auf zwei Exemplare des Zerstörers Z 1-6, die mir durch die Farbunterschiede auf den Bogen 1 + 2 auffielen.
    Beide stammen aus der Zeit des Jade-Verlages.


    Bei dem einen Bogensatz ist die hellgraue Farbe deutlich nach gelb-grün geraten, was in vielen Stellungnahmen von Modellbaufreunden, die ich schon gelesen / gehört hat, immer wieder als Kritikpunkt am Laserdruck des Möwe-Verlages vorgebracht wird.
    Die Bilder zeigen -meine ich- anschaulich, daß der Farbwechsel bereits beim Jade-Verlag, also zu Zeiten des Offset-Drucks erfolgte.
    Was meint ihr?


    Bild 1 zeigt jeweils den Bogen 1 der beiden Bogensätze in der direkten Gegenüberstellung


    Bild 2 zeigt die Gegenüberstellung des Bogens 1 mit dem Bogen 3 des gleichen Bogensatzes. Daraus geht hervor, daß offensichtlich die Doppelbogen 1/2 und 3/4 aus verschiedenen Druckauflagen stammen.


    Die Ausleuchtung bei den Aufnahmen ist zwar jeweils im rechten Bereich geringer, trotzdem sind die Farbuntrschiede eindeutig erkennbar..


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Moin Helmut,


    interessant... Kann es vielleicht sein, dass der helle Bogen 1 im Laufe der Zeit ausgeblichen ist? Das würde die Farbunterschiede zwischen Bogen 1 und 3 erklären...


    Aber auch wenn die Farbe schon zu Offset-Zeiten ins Grünliche abgeglitten ist - bei einem Laser-Reprint hätte man die Chance gehabt, auf simple Art und Weise korrigierend einzugreifen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael


    Ausbleichen fällt als Ursache aus.


    Beide gezeigten Bogensätze sind annähernd gleich alt, und wurden unter gleichen Bedingungen gelagert.
    Außerdem ist innerhalb des Bogensatzes der Farbunterschied zwischen den beiden Doppelbogen augenfällig. Wenn die Farben sich durch Ausbleichen verändert hätten, so hätte dies bei den Außenseiten (Bogen 1 und 2) eintreten müssen, und nicht umgekehrt.


    Als Grund für die Farbunterschiede fällt mir nur "neue Druckauflage" ein.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Ja, wenn das so ist, dann fällt Ausbleichen aus. Aber es soll ja auch Modelle geben, bei denen Farbunterschiede innerhalb einer Druckauflage auftreten (B-Schiff).


    Seltsam ist es schon... man sollte doch denken, dass die Bögen einer Auflage komplett "verbraucht" werden - und nicht einzelne Bögen nachbleiben.


    Vielleicht war es ja auch einfach ein zweiter Durchgang - der eine Bogen am Freitag gedruckt, der nächste am Montag - oder so....


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Joachim


    Das sieht ja ganz ordentlich aus.


    ....aber die Frage nach Erfahrungen beim Bau damit erübrigt sich ja bei Dir. Du verwendest ja nicht den Originalbogen.


    Freundliche Grüße


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    gebaut habe ich das Modell vor Urzeiten, da sind mir keinerlei Passungenauigkeiten aufgefallen.


    Viele Grüße


    Zaphod

  • Hallo Zaphod


    Das Modell habe ich vor Jahren auch schon mal gebaut.
    Die Paßgenauigkeit ist sehr gut.
    Die Detaillierung ist -gemessen am Maßstab- gut.
    Alles in allem ein ausgewogenes Modell.


    Das Modell selbst gefällt mir sehr gut. Es ist für mich eines der schönsten Wilhelmshavener Modelle.
    Schade nur die "Entgleisungen" in der Farbe.


    Nachdem ich mir das Bild von majofre angesehen habe, bin ich geneigt, es auch noch mal mit dem Laserdruck-Modell zu versuchen.


    Freundliche Grüße


    Helmut