Zerstörer Hamburg ,Möwe, 1:250 ein Vergleich mit Bildern

  • Hallo.
    angeregt durch den z. Z. laufenden Beitrag über den BundemarineZerstörer hHmburg bis ich mal in meinen Modellkeller gegangen und habe da zwei Modelle gefunden.
    Einmal gibt es da ein Zerstörermodell aus dem Jahre 1964 und eines aus 1993. Baut man beide Modelle erkennt man die baulichen Veränderungen des Schiffes. Laut Information des Arbeitskreises zur Geschichte des Kartonbau,s Heft 1 S. 49 kann man ennehmen, dass die erste Hamburg 1964 von G. Neubert konstruiert wurde und im Dez. 64 auf den Markt kam. Der Bausatz umfasste 5 A3 Bogen, sowohl als er im LI und im Jadeverlag verlegt wurde.
    1993 ergänzte ein Konstruktuer namens P.H. den Bogen. Er bestand nunmehr aus 6 A3 Blättern. "Neuauflage in dunkelgrauer Farbgebung(RAL-Töne) mit eienigen Detailveränderungen und einem Zusatzbogen, der die Imbauten wiedergibt. Die Zeichnung im Titelkasten ist nicht verändert worden" (Arbeitskreis zur Geschichte des Kartonmodellbaus, Heft 1. S. 49). Der Farbe nach zu schließen ist Opa Sys Modell das von 1993.
    Auf dem linken Bild ist das ältere Modell abgebildet. Im Vergleich mit dem von 1993 erkennt man deutlich die Farbverschiedenheit.

  • Hier die Mittschiffsektion. Das Radargerät auf der neueren Version sieht etwas anders aus. Der kleinen Maste achter dem 2. Schornstein fiel weg. Die Lücke zwischen 1. Schornstein achtern und dem Decksaufbau wurde geschlossen.

  • Hier das Heck. Durch den Ausbau des Turmes C und dem Einbau der Raketenwerfer an dessen Stelle sind deutliche Veränderungen zu erkennen. Auch sieht man die Markierung für den Hubschrauber. Daran war bei der frühen Version des Zerstörers nicht zu denken.

  • Auch auf dem Heck hat es diverse Veränderungen gegeben. Dass auf dem älteren Modell z. b. keine Poller zu sehen sind liegt daran, dass ich damals wohl zu bequem war, diese Dingerchen zu formen. Das gilt auch für die Rollen und Rettungsbojen.

  • Hier nochmals die Mittschiffssektion im einen etwas größeren Ausschnitt. Man sieht, dass am vorderen Mast vor dem Radargerät noch einiges geändert wurde.

  • hallo ,
    ein schöner Vergleich ! Haben ganz nett an dem Zossen rumgebaut .
    Die Lücke zwischen 1. und 2.Schörnstei nannten wir Obermaatengrill. .
    Da kam immer warme Luft aus den Lamellen und wir konnten im Winter immer ohne Colanie dort stehen.
    Nur für uns Obermaate - verständlich .
    Eine weitere Änderung war der Fortfallder vorderen und achteren Tprpedoausstoßrohre.
    Gruß
    Harald Steinhage

  • Moin Ulrich,
    P. H. ist Peter Hurler, der jetzt die genialsten Ätzsätze entwickelt, die momentan zu bekommen sind (z. B. F213 Scharnhorst ).
    Gruß Jochen

  • Hallo Ulrich,


    schön, dass Dich mein Baubericht zur Einstellung der Vergleichsbilder animiert hat. Mit der Einschätzung liegst Du richtig. Ich habe den Bogen bei einem persönlichen Besuch in WHV bei Möwe dort, neben einigen anderen, Mitte der 90-iger eingekauft. Zum Ende meines Berichts gibt's dann natürlich auch einen Vergleich von mir - mit meiner noch lebenden Bayern von Ende der 60-iger (hat bei mir auch schon etwas "Lagergold" angelegt ;)


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg