This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

1

Thursday, February 23rd 2017, 11:48am

ZEitschrift Modelarstwo Okretowe #68

Moin zusammen,

immer wieder spannend ist die Zeitschriftenreihe MODELARSTWO OKRETOWE ( poln. der Schiffsmodellbauer).

Diese Zeitschrift erscheint als Periodikum 4-6 mal im Jahr, davon 2 Spezialausgaben, die immer ein interessantes Kartonmodell im Maßstab 1:200 beinhaltet.

Gestern kam die Nummer 68 ins Haus geflattert und ich möchte sie gerne auch auf Wunsch von Niklaus etwas näher vorstellen:

Der Aufbau der Zeitschrift ist relativ streng gegliedert und wiederholt sich in den Ausgaben. Es fängt mit einer Vorstellung von Neuheiten aller Sparten im Schiffsmodellbau an ( Resin/ Plastik/ RC/ Karton), danach erfolgt ein ausgesuchtes "frisch ausgepackt " einiger Modelle.

Danach folgen Berichte über einzelne Modelle und in der Heftmitte finden sich immer Pläne zu Schiffen, hier diesmal die Suffren, ein polnischer Kutter und eine Kanone von Anno Tuk.
Sehr interessant sind immer die Detailvorstellungen einzelner Waffensysteme oder Ausrüstungsgegenstände von Schiffen, diesmal die amerikanische Universalkanone Kal.127mm/38 Mark 30 mit Plänen und Renderungen, echt Klasse.

Auch sehr schön sind die Übersichtenüber einzelne Schiffe/Schiffsklassen und die Vorstellung der erhältichen Modelle und Literatur, sehr schön und extrem hilfreich.Diesmal geht es um die Vittorio Veneto.

Danach noch Bemalungsvarianten von Schiffsklassen.
Alles in allem für 8-9 € ein sehr guter Gegenwert. Als Abo direkt ab VErlag oder auch über Slawomir.
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • IMG_1689.JPG
  • IMG_1690.JPG
  • IMG_1691.JPG
  • IMG_1692.JPG
  • IMG_1693.JPG
  • IMG_1694.JPG
  • IMG_1695.JPG
  • IMG_1696.JPG
  • IMG_1697.JPG
  • IMG_1698.JPG
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• Send private message

2

Thursday, February 23rd 2017, 11:51am

Und noch ein zweiter Schwung
Robert Hoffmann has attached the following images:
  • IMG_1699.JPG
  • IMG_1700.JPG
  • IMG_1701.JPG
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

3

Thursday, February 23rd 2017, 1:52pm

Für Schiffsmodellbauer unbedingt zu empfehlen!
Nur eine winzige Berichtigung; „Modelarstwo okrętowe“ to „Schiffsmodellbau“ und nicht „Schiffsmodelbauer“. :cool:
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "Niklaus Knöll" is male

Date of registration: Mar 11th 2005

Occupation: Rahmenvergolder

• Send private message

4

Thursday, February 23rd 2017, 3:55pm

Hallo Robi
Vielen Dank für die Vorstellung dieses Heftes, da kann man wirklich nicht meckern, da sind 9 Euronen wirklich gut angelegt. Da Werde ich mal wieder die Kioskfrau meines Vertauens etwas nerven, vielleicht kann die mir ja das Heft bestellen. Die gute ist ja Kummer gewöhnt, was die mir schon alles besorgt hat, genial.
Grüsse Nik
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

N.K.

Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
Hellcat, Halinski

• Send private message

5

Thursday, February 23rd 2017, 4:24pm

Moin Nik,

das ganze kannst du auch direkt über das Internet mit dem Verlag machen. Einfach mal in der Seitenleiste der Partnerverlagelogos anklicken.

Ansonsten mal die ISSN Nummer

ISSN 1895-2216, soll bekanntlich helfen. Und ich glaube auch das Andi einige Zeitschriften aus diesem Verlag besitzt, kann man ja auch mal reinschauen.

Liebe Grüße
Robi

• "Andi Rüegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

6

Thursday, February 23rd 2017, 4:41pm

Hallo NIk

Ja, ich habe 3-4 Jahrgänge. Die kannst du gerne mal anschauen. Bestellt habe ich direkt beim Verlag. Hat mich 69 EUR für ein Jahr inkl. den Sonderausgaben gekostet, Versand inklusive.

Gruss
Andi

"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer) und nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, USS Maine (HMV), L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)
in letzter Zeit fertig gestellt:
Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)