Zeitraffer-Baubericht: Spitfire Mk.VIII / 1:50 / WHV

  • Der Karton ist schon eine Klasse für sich.
    Ausgezeichnet formbar und saugfähig, dabei aber trotzdem recht glatt und fest.
    Die Präzision beim Rumpf war schon klasse für so eine alte Konstruktion.




    Die Tragfläche hat einen Kasten als Holm, Zwei vorgesehene Spanten passten leider nicht dazu.



    Da die Fläche elliptisch ist, gabs eine unorthodoxe Abwicklung.
    Der Übergang zwischen Rumpf und Tragfläche passt leider nicht so gut


  • Hallo Leophy,


    ich habe die Spitfire gleich nach der Ausgabe im Jahr 1958 gebaut. Leider ist sie zwischenzeitlich ins Nirwana eingegangen ...


    Du hast dieses schön detaillierte Modell - auch wenn es keine Cockpiteinrichtung hat - sauber gebaut. Gratuliere!


    Aus einer Sammlungsauflösung habe ich noch zwei Bogen aus dieser Zeit.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Leophy,
    ein schöner „Standard“, auch ohne Cockpitverglasung. Den Propellerblättern könnte man natürlich die entsprechende Verwindung geben, auch Kantenretuschieren wäre nicht schlecht. Sonst mehr als ok!

  • Hi Lennart


    endlich mal wieder mein Maßstab :thumbsup: Gratulation zu diesem Modell. Es ist dir sehr schön gelungen. Gerade dieser Maßstab benötigt nicht unbedingt das Cockpit und sieht ohne "Innereien" auch gut aus.
    Ich wiederhole mich: 1:50 ist vom Dreidecker bis zum Victor ein absolut baubarer Maßstab und man kommt mit dem Platz einigermaßen zurecht.


    Gruß Werner

  • Haaaach, die olle Spitfire.....
    Was habe ich dieses Ding geliebt. Bestimmt vier mal gebaut, den Vogel.
    Und du hast sie wundervoll hinbekommen.


    Viele Grüße


    Till


    @ Henryk: :)

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Auch mir ein :thumbup: für das Modell. Irgendwie sind es genau diese Modelle die Charme haben - nicht diese Teilemonster von heute.


    lg aus Wien,
    Wolfgang

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Vielen Dank für die überwiegend positiven Rückmeldungen.
    Freut mich riesig, dass dieser alte Bogen auch bei Euch auf so viel Interesse stößt.
    Bin auch erstmal froh, überhaupt mal wieder etwas fertig gebaut zu haben.


    In den hellgrauen Bereichen habe ich die Kanten übrigens durchaus absichtlich nicht gefärbt.
    Sollte eine Art Highlight-Effekt wie beim Bemalen von Figuren erzielen.
    Gerade weil man beim retuschieren eigentlich nie genau die gleiche Farbe trifft, fand ich das Experiment eigentlich ganz gut gelungen.


    Wegen Gaijjins "War Thunder' habe ich für die Warbirds der RAF im Allgemeinen und für die Spitfire Mk.IX im Besonderen eine gewisse Zuneigung entwickelt.


    Da mir für die beiden angefangenen U.S.-Jets von YG zum einen wegen der Kartonsorte zum Anderen aber auch wegen des Tagesgeschehens die rechte Begeisterung fehlt, gibts vielleicht bald noch mehr Props bei mir.