This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

1

Friday, October 7th 2011, 8:34pm

XP-61E reporter Orlik 11/2009

Also, ich habe keinen Plan, wo meine Vorstellung von eben hin geraten ist. Ich bolz´ dsen Text in die Tastatur, setz´die Fotos ein, dann lade ich alles hoch und schick´s weg. Und dahannn gehe ich mir eins auf die Lampe gießen.
Und als ich wieder hochkomme ist es so, als sein nichts gewesen (????)
Allright, auf ein Neues (sorry, Wolfgang, wieder kein Jet....)


Also, der Dritte im Bunde: die XP61 von Orlik. Ein wunderschöner Vogel. Den gibt´s auch glaube ich in silber Matt, aber nee, ich muß den hochglänzen haben.
Die XP61 ist die Tagjäger/aufklärer-Version der Black Widow und - wie sollte es anders sein - auch von Rafal Ciesilski konstruiert. Wenn man dieses Modell und seine P61 von Karrtonowego vergleicht sieht man direkt die ähnlichen Baugruppen, aber allzu viele gibt es nicht davon. Einige scheint Ciesilski auch dezent überarbeitet zu haben, wie etwa die Fahrwerke - aber richtig reingekniet habe ich mich noch nicht.
In Anbetracht der Größe des Vogels hat Orlik auf A3 drucken lassen (obwohl: wieso eigentlich....? Die P61 ist doch auch auf A4.....) und das Ding ist sowohl ein Teile- als auch Spantenmonster. Zwei Seiten 80g mit Spanten, 8 (!) Seiten mit hochglänzend silbernen Bauteilen und 3 Seiten technische Zeichnungen. Letztere scheinen mir auuf den ersten Blick etwas mager, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß Ciesilski a) sehr gute Zeichnungen macht, und b) so konstruiert, daß sich viele Baugruppen selbst erklären (vorausgesetzt, man versteht seine Konstruktionssprache, womit ich, gelinde gesagt, meine Schwierigkeiten gehabt habe).
Separate Flächen braucht man vermutlich gar nicht zu erwähnen, das hat der Mann schon 1870 so gemacht.

Was wirklich lustig ist, ist, daß dem Modell drei Schnauzen beiliegen. Als ich dieses Blütenblätterdingsda gesehen habe, fing ich schon wieder das Würgen an (Ich mag diese Dinger nicht, und sie mögen mich nicht - immerhin, muß man sagen, daß Ciesilski diese Teile tatsächlich BERECHNET. Was ja auch schön ist. Der Radardildo der Twin Mustang war klasse gemacht....). Ahaaaaber, es liegt eine zweite Vesion bei, in der die einzelnen Spitzen seitwärts gerundet werden. Sieht völlig schräg aus, aber zeigt immerhin, daß man sich offensichtlich Gedanken macht, wie man diese ekligen Dinger noch konstruieren kann.
Aber beide Schnauzen sind für die Jägerversion mit vier 12,7mm MG. (Scheint mir etwas schwächlich zu der Zeit....)
Die dritte Schnauze ist für die Fotoaufklärer-Version und hat leider nur blaue Flächen anstelle der Fenster für die Kameras. DAS geht natürlich nun gar nicht. Da werde ich auf jeden Falk supern, und wenns nur transparente Teile sind und die Kameras dahinter wegfallen.
So oder so....der Vogel sieht unglaublich elegant aus.

Admin EDIT: Zwei waren doppelt. Dalli, Dalli. :)
Gummikuh has attached the following images:
  • XP61 1.jpg
  • XP61 2.jpg
  • XP61 3.jpg
  • XP61 4.jpg
  • XP61 5.jpg
  • XP61 6.jpg
  • XP61 7.jpg
  • XP61 8.jpg
Is das Kunst, oder kann das wech?

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

2

Friday, October 7th 2011, 8:36pm

Na, super....! Jetzt lade ich das Ganze nur mit vier Bildern hoch, damit die Software nicht wieder die Grätsche macht, und was passiert? ES sind 10 Bilder drin - d.h., eins mehr als darf - und zwei davon doppelt.
Is schon okay, du....
Is das Kunst, oder kann das wech?

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

3

Friday, October 7th 2011, 9:28pm

Hai ho Till,

das nenne ich doch mal ein Luxusproblem : 3 geile Öfen am Start und ne Gurke im Anfangsstadium in Arbeit.
Sagten wir nicht die Thunderbolt wäre ein Donnerbolzen? Was ist dann die XP-61? Schon das Bild auf dem Cover...Wow!

Nu is aber erst mal gut oder? Ich halte der Reizüberflutung sonst nicht mehr lange stand :P

Gruß

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

4

Friday, October 7th 2011, 10:07pm

Hallo Till,

ästhetisch gesehen hab ich bei der P61 immer das Problem mit den Zusatztanks (Bomben geht eh gar nicht). Nur deren extrem stromlinienförmige Form hat mich bei der alten FLY-Maschine dazu gebracht, sie anzubringen, aber hier in einem blaugrau, passt m.E. nicht gut zum schicken Silber.

Ansonsten tolle Maschine !

Zaphod

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

5

Friday, October 7th 2011, 11:25pm

Hey, Zaphod,

nee nee, das ist nicht blaugrau, das ist meine doofe Kamera (sorry, Kamera....(immerhin versieht sie schon seit Jahren brav ihren Dienst)). Das ist alles absolut voll silber.

@ J.R.: Johooo, Reizüberflutung.....DU siehst ja nur ein paar Bilder. ICH dagegen hab was zum Grabbeln.

Wimmer, Grein

Aber....Gurke? Immerhin ist die Mühle auch schön silber.

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

J.R.

Master

  • "J.R." is male

Posts: 1,838

Date of registration: May 30th 2011

Occupation: Öl-Magnat

  • Send private message

6

Friday, October 7th 2011, 11:54pm

Ne Du, wenn ich die Teile nun auch noch in Händen hätte....nicht auszuhalten. Inzwischen bin ich ja auch in dem Stadium angekommen, mit nem Bogen in Händen dazusitzen und das Ding in Gedanken zusammenzuzimmern...mit den tollen Details,
der schönen Grafik, den dezenten Verschmutzungen...hach schööööön :rolleyes: .
Aber ...bei Gurke bleibe ich. Bin gerade dabei den Übergang Fläche zu Rumpf hinzuwürgen :cursing: . Boh ey, hier ne Lücke, da ein kleiner Knick und Wiccoll macht das Zeug labbrig wie nen nassen Toast....................ich glaub, ich muss erst mal ne Nacht
drüber schlafen.
So und das blüht Dir auch noch mit der noch älteren Gurke. Nur ist es allzu warscheinlich, das Du eine deutlich elegantere Lösung hinbekommst und das in Silber.

Viele Grüße

J.R.
________________________________________________________

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
(Henri Matisse )

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

7

Saturday, October 8th 2011, 5:28pm

[
Wenn man dieses Modell und seine P61 von Karrtonowego vergleicht sieht man direkt die ähnlichen Baugruppen, aber allzu viele gibt es nicht davon. Einige scheint Ciesilski auch dezent überarbeitet zu haben, wie etwa die Fahrwerke - aber richtig reingekniet habe ich mich noch nicht.


Zwischen Zehennägel schneiden und Haupthaar ondulieren habe ich mich heute mal hingesetzt und P61 und XP61 miteinander verglichen - und ich muß sagen, ich muß da Rafal Ciesilski dringend Abbitte leisten. "Dezent überarbeitet" trifft´s nicht annähernd. Ähnliche Baugruppen gibt zwar schon, aber grundsätzlich ist die XP61 ein komplett neuer Vogel.
Am deutlichsten sieht man das an den Motoren, aber hallo. Mal zum Vergleich die Zylinderteile der P61 und der XP61.

Aber auch daran, daß die P61 nirgendwo separate Steuerflächen hat. Die XP61 komplett, inklusive Flaps.
Des weiteren liegen nicht drei Rumpfschnauzen bei, sondern zwei komplett unterschiedliche Rümpfe. Da die Rümpfe unterschiedlich gestaltet sind - die Aufklärerversion hat so eine Art "Eight Ball" Zeichen - auch unterschiedliche Hecks und Motorgondeln. Die ID-Nummern sind beim Jäger rot, beim Aufklärer rot. Junge, junge, das Ding zieht mich mehr und mehr an.
Is das Kunst, oder kann das wech?

Vladimir

Trainee

Posts: 3

Date of registration: Apr 26th 2010

  • Send private message

8

Wednesday, October 19th 2011, 7:55pm

Leider muss du aufpassen, ich arbeite gerade mit gleichen Modell eder menge von Feller. Alle Spanten sind klein auf 1mm umgefer auser Motorgondollen

  • "Gummikuh" started this thread

Posts: 4,411

Date of registration: Jul 7th 2009

  • Send private message

9

Monday, October 24th 2011, 12:18pm

Hey, Vladimir,

herzlichen Dank für den Hinweis.
Magst du uns nicht über den Bau auf dem Laifenden halten? Das fände vermutlich nicht nur ich klasse.
Und wegen eventueller Übersetzung steht hier bestimmt jemand zur Verfügung...

Viele Grüße

Till
Is das Kunst, oder kann das wech?

Osborne

Trainee

Posts: 137

Date of registration: Dec 14th 2010

  • Send private message

10

Tuesday, October 23rd 2012, 8:05pm

Kein Referenzbau?

...hab einen Referenzbau gesucht und nix gefunden...nur diese unvollständige Baubeschreibung...

http://www.papermodels.pl/index.php?topic=9768.0

Ist ein sehr interessantes Modell, nur keiner weiß wie die Passgenauigkeit ist...Schade... :huh:

  • "Henryk" is male

Posts: 3,772

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

11

Wednesday, October 24th 2012, 5:25pm

Hier noch ein Baubericht, das Modell wurde leider auch nicht fertig gebaut.
Nicht von dem ersten Foto erschrecken!
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

12

Wednesday, October 24th 2012, 5:34pm

Hallo,

das sieht alles nicht ermutigend aus, der Modellbauer im Link von Henryk ist ein Könner, wenn der nicht fertigbaut ....

Und wieder Orlik. Na, ich mache jetzt trotzdem mit der PE-2 weiter.

Zaphod

Osborne

Trainee

Posts: 137

Date of registration: Dec 14th 2010

  • Send private message

13

Thursday, October 25th 2012, 1:29pm

gibt es das?

Ein tolles Modell unbaubar?

Na dann.... :whistling:

Kaufen und als Teilespender für die grüne Fly P 61 oder schwarze MKF P 61 verwenden, deren Detaillierung recht dürftig sind (Klappen usw)...schwebt mir so vor...

Oder doch den Bau wagen... ?(

  • "Henryk" is male

Posts: 3,772

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

14

Thursday, October 25th 2012, 1:40pm

Besser versuchen zu bauen! Der Autor (Rafal Ciesielski) ist zumindest für mich ein Garant der hohen Qualität...
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

  • "Henryk" is male

Posts: 3,772

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

  • Send private message

15

Friday, October 26th 2012, 1:29pm

Ich habe den Autor des Bauberichts auf „kartonwork.pl“ angeschrieben - er meint; „Man muss mit Demut ansehen, dass das Modell im Bau extrem schwierig ist, aber durchaus „baubar“, was man hier sehen kann. Das Model ist sehr komplex und kompliziert, vor allem die Konstruktion des Rumpfes, der Konstrukteur selbst hat auch einige Fehler produziert – das alles bewirkt, dass es viele Modellbauer nicht schaffen. Mich hat es auch ein bisschen überfordert, daher die Baupause. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass es wert ist, es noch einmal zu versuchen. Das Hauptproblem sind hier halt eigene Fertigkeiten und Erfahrung“.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

Posts: 6,074

Date of registration: Apr 24th 2005

  • Send private message

16

Friday, October 26th 2012, 3:48pm

Hallo Henryk,

vielen Dank für Deine Mühe! Das klingt aber wirklich nach einem Modell für Könner.

Zaphod

Osborne

Trainee

Posts: 137

Date of registration: Dec 14th 2010

  • Send private message

17

Friday, October 26th 2012, 7:02pm

O.K.- klingt nicht ermutigend...

...da ich vom Können bzw. Könner noch weit entfernt bin...

Hab mir jetzt trotzdem die P61 Modelle von MKF und Orlik bestellt- habe jetzt dann inkl. dem FlyModel 3 "black widows" zur Auswahl.

Schauma was draus wird... :cool:

Zur Reporter habe ich hier hier noch etwas gefunden...

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks