-X-Craft - britisches Klein-U-Boot

  • Moin zusammen,


    tja, ich hab das japanische Kleinboot gebaut, hab die deutschen Kleinkampf-Boote gebaut. Doch wo sind die britischen X-Boote???


    Irgendwie fehlen die doch sehr (abgesehen von den italienischen Mjale, die es aber in Plastik gibt). DIe Dingerchen sind immerhin die erfolgreichsten Kleinstboote....u.a. haben sie ja die Tirpitz schwer beschädigt, und in einigen wilden Aktionen ziemlichen Schaden angerichtet.


    Und ohne die mutigen Leute an Bord wäre die Invasion auch wesentlich schwerer gewesen, denn diese KleinUboote wiesen den Landungsbooten den Weg...


    Wer weiss was darüber...?


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin Hadu,


    so aus dem Stegreif fällt mir bezüglich dieses Themas im Moment nur der britische Film "X-Boote greifen an" ein.
    Der Streifen stammt aus den frühen 50ern und wurde meines Wissens nach mit Booten der XE-Klasse gedreht (Nachfolger der eigentlichen X-Boote)


    Die Handlung umfaßt mehr oder weniger das gesamte Programm von den Anfängen mit bemannten Torpedos bis hin zur erfolgreichen Attacke gegen die Tirpitz.


    Gruß
    Peter

  • Moin zusammen,


    ..genau Peter, der Film, so dröge er auch ist, zeigt die Dinger ganz gut. Auch als Roman vom allseits bekannten Alexander Kent werden die britischen Kleinkampfeinheiten mehrfach beschrieben.


    Und vom Design her sind die Bootchen sowas von britisch, irgendwie hausbacken ohne Turm mit dicken Nieten und viel Zeugs dran. Irgendwie versteh ich nicht, daß sie so völlig ignoriert werden. Könnte ich konstruieren, wärs was...seufz! :S


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang