This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

1

Monday, March 31st 2008, 3:52pm

WW1 - Treibstoffversorgung Tanks ?

Moin,

ich habe mal wieder einen Hilferuf an die Kenner der Militärhistorie:

Wie wurden die Tanks im 1.WK mit Treibstoff versorgt. Geschah das mit Tank-Lkw oder wurde der Sprit in normalen Fässern herangeschafft?
Ich habe eine Menge Bilder von Tanks im Einsatz, aber noch nirgendwo Abbildungen aus dem rückwärtigen Bereich gefunden.

Schon mal Danke,

Gruß aus Rostock
Peter

• "Peter P." is male

Date of registration: Feb 22nd 2006

Occupation: Garagengnomhasser

• Send private message

2

Monday, March 31st 2008, 5:29pm

ich vermute dass fässer wohl die erste wahl waren,denn mit lkws konnte es terrainmässig schon schwierig werden....(vermute ich mal!)

Ist Rechtschreibschwäche und grenzenlose Blödheit abmahnfähig?

ramatoto

Professional

• "ramatoto" is male

Date of registration: Jun 15th 2005

Occupation: Hausmeister

• Send private message

3

Monday, March 31st 2008, 6:21pm

Ich wage mal zu behaupten, mit fässern auf Pferdefuhrwerken...den Sprit war eh knapp genauso wie Reifen(zumindest im Kaiserreich), und LKW im allgemeinen sowieso...
Gruß aus Würzburg

Ralf

Lieber eine Stunde vor dem Modell meditiert, als gar nichts getan!!:D

• "Herbert Paulis" is male

Date of registration: Apr 5th 2007

• Send private message

4

Monday, March 31st 2008, 10:44pm

Hallo,

von den britischen Mark I bis Mark IV gab es eigene Supply Tank Versionen. Im wesentlichen der Panzer ohne Geschütze, dafür innen und außen (oben) angeräumt mit Zeugs, unter anderem auch Kraftstoffkanister. Siehe Osprey New Vanguard 100 British Mark I Tank 1916 und 133 British Mark IV Tank. Bei den Deutschen gab es eine Transportversion des A7V, den A7V Überlandwagen.

Kraftstoff wurde eher nicht auf Pferdefuhrwerken transportiert, viel zu schwer, überhaupt im Gelände. Auch zum Betanken waren Fässer zu schwer, die ersten Panzer hatten ihre Tanköffnungen irgendwo am Gerät. Kraftstoffgebinde erster Wahl war der Kanister. Aber bitte nicht mit den "Jerrycans" des WK II vergleichen, es handelte sich hier um einfache quaderförmige Blechdosen mit Griff oben und etwa 10l Inhalt.

Stöbere ein Weilchen auf http://www.landships.freeservers.com/index.htm, eine unglaubliche Website, was den WK I angeht. Dort gibt es auch ein Forum, da können dir die Experten sicherlich auch noch besser weiterhelfen.
Herby

This post has been edited 1 times, last edit by "Herbert Paulis" (Mar 31st 2008, 10:44pm)

Peter Wulff

Professional

• "Peter Wulff" is male
  • "Peter Wulff" started this thread

Date of registration: May 11th 2007

Occupation: Kapitän

• Send private message

5

Tuesday, April 1st 2008, 10:50am

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hatte erst die Variante Tankwagen (Lkw od Anhänger) favorisiert, aber auf Grund der doch eher geringen Reichweite der Tanks hätten die LkW recht dicht an die Front heranfahren müßen. Und bei den Verhältnissen...

Ich tendiere jetzt aber eher in Richtung Faß oder Kanister. Wie Herbert schon sagt, der Transport wäre so am einfachsten. Ließe sich mit allem bewegen, Fuhrwerk, Karren bzw. Auto.

Einen schönen 1.April,

Gruß Peter

P.S. @ Peter P.
...was macht der FT-17 =)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks