This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

sy-schiwa

Professional

• "sy-schiwa" is male

Date of registration: Jul 13th 2010

Occupation: Tischler, Bauingenieur, Rentner

• Send private message

41

Sunday, November 3rd 2013, 10:32pm

Meister bei der Arbeit

Moin zusammen,

da war ich nun das erste Mal dabei und habe mich absolut wohlgefühlt, aber auch gesehen, dass ich den Meistern nicht das Wasser reichen kann.
Vor lauter Staunen bin ich leider kaum zum fotografieren gekommen, tut mir leid, denn da waren noch viel mehr Meister unter uns.
Der freundschaftliche Ton im Umgang miteinander und das gesellige Beisammensein haben mir gefallen, da bin ich gern gelegentlich mal wieder dabei.
Genug der Vorrede, nun also mein bescheidener, aber auch stimmungsvoller Bildbeitrag, die Perspektive macht auch was deutlich ;-)

Beste Grüße

Manfred
sy-schiwa has attached the following images:
  • IMG_2465.JPG
  • IMG_2466.JPG
  • IMG_2467.JPG
  • IMG_2470.JPG
  • IMG_2479.JPG
  • IMG_2481.JPG
  • IMG_2492.JPG
  • IMG_2516.JPG

darkandy

Trainee

• "darkandy" is male

Date of registration: Jul 24th 2013

Occupation: Montagehelfer

• Send private message

42

Sunday, November 3rd 2013, 10:45pm

*Sniff* und ich konnte nicht dabei, sein weil mein Wochenende ein klein wenig anders verlief als ich es geplant hatte. Dafür hoffe ich in Bremen dabei sein zu können.

• "Hans-Jürgen" is male

Date of registration: Mar 20th 2005

Occupation: im Unruhestand

• Send private message

43

Monday, November 4th 2013, 12:15pm

Hallo Ully,

auch dir vielen Dank für deine Bilder.

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Viele Grüße

Hans-Jürgen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

• "Robert Hoffmann" is male
  • "Robert Hoffmann" started this thread

Date of registration: Oct 19th 2005

• Send private message

44

Monday, November 4th 2013, 7:38pm

Na dann will ich mal meinen Senf bzw. Bilder dazu geben:

Let the Show begin
Zunächst Hennings Lust

und Frust

als Konstrukteur. Der Winzling der DGzRS wird beim neuen Bogen mit dabei sein. Den Baubericht habt ihr ja hier bestens verfolgen können. Bei der Westerwald schlich sich dann ein Fehler ein, der Henning mächtig fuchste, der Spant war zu schmal. Aber einem Konstrukteur ist nichts zu schwer. Am Sonntag war der Fehler ausgebügelt.
Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• Send private message

45

Monday, November 4th 2013, 7:47pm

Hennings Kleinode sind einfach zu schön. Beginnend mit der wunderschönen Halunder Jet, welche im Original noch bestechender als auf den Fotos aussieht, bis hin zu den Gimmicks M113, Schwimmfahrzeug und mobiler Kran. Hätte Henning sie als Bogenausdruck dabei gehabt, ich hätte sie ihm aus den Händen gerissen.

Die U-Boote waren auch wunderschön, und das Beste: wohl ab sofort über Michael Kirchgässner erhältlich. Stand der Dinge in BHV war, das die Bögen aus der Druckerei sind.

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

• Send private message

46

Monday, November 4th 2013, 7:54pm

Weiter gehts mit Wilfried und seiner Schulfregatte. Ein echter Hingucker, besonders wenn man bedenkt das bisher keine wesentlichen Ätzteile eingesetzt waren. Freuen wir uns auf ein tolles Modell. Bitte die Spiegelungen zu verzeihen, wir haben die Vitrine nicht geöffnet.

Und auch der Fletcher-Zerstörer verspricht auch Einiges.

• Send private message

47

Monday, November 4th 2013, 7:58pm

Konstrukteure unter sich

Vielleicht sind schon wieder neue Ideen ausgeheckt

• Send private message

48

Monday, November 4th 2013, 8:06pm

Fritz Pohl war mit seiner Gattin da und hatte seine Schatulle weit geöffnet. Da schlummern noch einige Schmankerln in der Schublade, man kann nur hoffen, das die Modelle auch veröffentlicht werden.

Insbesondere der Leuchtturm Roter Sand in 1:250 hatte es mir angetan

• Send private message

49

Monday, November 4th 2013, 8:11pm

Fritz sass an den Vorabdrücken der Seenotrettungskreuzer, lecker

und auch die Erlkönige Heikendorf und der Lotsenpilot

Andy1978

Trainee

• "Andy1978" is male

Date of registration: Mar 10th 2012

• Send private message

50

Monday, November 4th 2013, 8:21pm

Moin,moin...

Das war mein erstes Treffen dieser Art und ich muß sagen das es mir sehr,sehr gut gefallen hat. Die lockere Atmosphäre und die ganzen Tipps und Tricks die einem noch näher gebracht wurden. Real etwas zu zeigen und zu sehen ist schon etwas anderes als es zu lesen und allemal eine sehr gute Ergänzung.

:-)
Andy1978 has attached the following images:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
  • 03.jpg

• Send private message

51

Monday, November 4th 2013, 8:23pm

der Rundgang geht weiter,

Andys Eigenkonstruktion Wangerooge

Kaus-D mit seinem Super-Kran, ebenfalls Eigenkonstruktion! Klaus überlegt, diesen Kran als Kaufbogen anzubieten. Ich kann dies nur unterstützen.

Rudolfs riesige Lok und seine Winzlinge, teilweise Modelle von Pappenbauer

Hans hatte eine Armada von PKWs dabei und die blaue Moschee

Andy1978

Trainee

• "Andy1978" is male

• Send private message

52

Monday, November 4th 2013, 8:26pm

Neben der Rüm Hart von Fritz, sieht meine Wangerooge im jetzigen Zustand etwas "grob" aus. Aber Fritz meinte das es an der Reeling liegt.
  • 04.jpg
  • 05.jpg
  • 06.jpg

Andy1978

Trainee

• "Andy1978" is male

• Send private message

53

Monday, November 4th 2013, 8:30pm

Die Kräne der verschiedenen Schiffe haben mich besonders interessiert.... :-)

Leider habe ich die BREMEN mit ihrer Innenbeleuchtung nicht fotografiert. Hat das einer von euch?
  • 07.jpg
  • 08.jpg
  • 09.jpg

Andy1978

Trainee

• "Andy1978" is male

• Send private message

54

Monday, November 4th 2013, 8:33pm

Die Halunder Jet.

Ein schönes Modell.
  • 10.jpg
  • 11.jpg

• Send private message

55

Monday, November 4th 2013, 8:33pm

Ein kleiner Blich auf die Arbeitsplätze und den Schnipslern dahinter

• Send private message

56

Monday, November 4th 2013, 8:45pm

So, nun bin ich fertig mit meinem bildlichen Rundgang. Es ist aber doch an der Zeit ein Fazit zu ziehen.

Wir waren mit 17 Mann deutlich mehr als im letzten Jahr, und wieder waren Neue und Alte Hasen beieinander. Die Stimmung war ausnehmend gut der Gedankenaustausch sehr rege und insbesondere Andy müsste der Kopf nach Fritzens Konstruktionstipps geraucht haben. Der Abend im Fischrestaurant Siedler war dann auch ein runder Abschluss des Samstags.
Am Sonntag waren wir dann doch in kleinerer Runde unterwegs, was dem Spaß aber keinen Abbruch tat. Nur der heran nahende Sturm und eine eingeschlagene Rückscheibe eines PKWs ( Hans) waren Tiefpunkte . Notdürftig geflickt, traten Hans und Rudolf deutlich früher als geplant dann die Heimreise an.

Der nächste Termin ist auch schon klar gemacht. 30.10.-2.11.14 , gleiche Stelle, gleiche Welle! Wir werden dann hoffentlich wieder in den Hörsaal oder aber auch auf die Galerie unterhalb der Cafeteria sein.

Danken möchte aber ganz Besonders Wilfried, der mir insbesondere in der Kommunikation mit dem DSM geholfen hatte, ohne ihn wäre es deutlich schwieriger geworden.

Auch manch kurioser Nick-Name erhielt ein Gesicht und auch eine Erklärung, z.B. SY Schiwa= SegelYacht Schiwa ( Manfred!).
Weiterhin haben Ully und HaJo feste Abgabetermine für ihre Modelle erhalten: Stichtag 31.12.13 ! Nicht wahr, Jungs???

Also, vielen Dank allen Anwesenden und Besuchern, welche diesen Workshop wieder so gelungen gestaltet haben.

Auf ein Neues
Robi

Andy1978

Trainee

• "Andy1978" is male

• Send private message

57

Monday, November 4th 2013, 8:53pm

Geraucht haben...... :D

Fahrgastschiffe sind mein Steckenpferd und Stundenlang hätte ich die Konstruktionstipps wie nen nasser Schwamm aufsaugen können. So wie alle Tipps. :thumbsup:

• "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

• Send private message

58

Monday, November 4th 2013, 11:02pm

Moin, moin zusammen,

ja, über den Workshop ist alles gesagt worden - für mich war es eine vortrefflich gelungene, sehr ungezwungene Veranstaltung in überaus kameradschaflicher/kollegialer Atmosphäre. Es hat alles - wie man so sagt - gestimmt. Für mich persönlich war es wichtig, nach über 9 Jahren unter sach- und fachkundiger Begleitung meinen "Werftbetrieb" wieder aufzunehmen. Und, man hat mich nicht alleine gelassen :thumbup: !

Die meisten meiner Fotos sind "Wiederholungen" und bereits erklärt - es beginnt mit den Expertengesprächen....
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following images:
  • k-IMG_2807.JPG
  • k-IMG_2808.JPG
  • k-IMG_2809.JPG

• Send private message

59

Monday, November 4th 2013, 11:08pm

.....weiter geht es mit den verschiedenen Arbeitsplätzen - sicherlich "standard", aber ggf. entdeckt man das eine oder andere Utensil/Werkzeug zur Vervollständigung der eigenen Ausrüstung.....
  • k-IMG_2806.JPG
  • k-IMG_2810.JPG
  • k-IMG_2812.JPG
  • k-IMG_2818.JPG
  • k-IMG_2819.JPG
  • k-IMG_2820.JPG

• Send private message

60

Monday, November 4th 2013, 11:10pm

.....Modelle gab es natürlich auch - jede Menge....
  • k-IMG_2811.JPG
  • k-IMG_2813.JPG
  • k-IMG_2814.JPG
  • k-IMG_2815.JPG
  • k-IMG_2816.JPG
  • k-IMG_2817.JPG

• Send private message

61

Monday, November 4th 2013, 11:17pm

....wie ersichtlich, habe ich mir aus meinem Fundus das Whv`ner Walfangboot ausgesucht. Der richtige Schwierigkeitsgrad für den aktiven Wiedereinstieg und um Verfeinerungen auszuprobieren. Im DSM gibt es zum Thema Walfang einige schöne Exponate und Modelle...
  • k-IMG_2824.JPG
  • k-IMG_2825.JPG
  • k-IMG_2823.JPG
  • k-IMG_2827.JPG

• Send private message

62

Monday, November 4th 2013, 11:23pm

.....und bei den ollen Fischdampfern konnte ich auch das Fotografieren nicht lassen. Natürlich dachte ich dabei auch an Piet und seinen Fischdampfer WUPPERTAL bzw. NÜRNBERG...eine tolle Konstruktion - er wird uns allen sehr fehlen....
  • k-IMG_2829.JPG
  • k-IMG_2830.JPG
  • k-IMG_2835.JPG
  • k-IMG_2836.JPG
  • k-IMG_2837.JPG

• Send private message

63

Monday, November 4th 2013, 11:28pm

.....der Passat-Verlag bringt demnächst den Seenotrettungskreuzer HARRO KOEBKE heraus, Helmuts Kontrollbau fand große Beachtung und Anerkennung. Den Männern der DGzRS zolle ich größte Anerkennung - früher fuhren sie mit diesen "Nußschalen" hinaus auf `s Meer....
  • k-IMG_2838.JPG
  • k-IMG_2839.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Nov 5th 2013, 7:25pm)

• Send private message

64

Monday, November 4th 2013, 11:33pm

....und dann gab es noch den Fischkutter, der eigentlich gar keiner war - den Kriegsfischkutter (KFK), der in der KM vielfältige Sicherungsaufgaben übernahm und letztlich auch für den 24m-Kutter der DDR-Fischerei Pate stand.....ein knuffiges kleines Modell, finde ich...
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following image:
  • k-IMG_2832.JPG

• Send private message

65

Monday, November 4th 2013, 11:42pm

.....zum Schluß noch ein morgendliches Bild von der Geeste - fotografiert von einem Areal aus, auf dem früher die Tecklenborg-Werft stand. Der Hochseeschlepper SEEFALKE entstand auch auf dieser Werft, die 1928 ihren Betrieb einstellte.

So, das war`s aus meinem fotografischen Kasten.

Gruß von der Ostsee
HaJo

PS: Ich werde mich bemühen, bis zum vom "Vorstand" avisierten Termin das Walfangboot fertig zu bekommen.....naja, auch eine Waschmaschine bemüht sich..... :thumbsup: !
Hans-Joachim Möllenberg has attached the following image:
  • k-IMG_2821.JPG

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Nov 5th 2013, 7:24pm)

• "Joachim Frerichs" is male

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

• Send private message

66

Tuesday, November 5th 2013, 6:40am

Ahoi Robi, Andreas, Ully und HaJo,

vielen Dank für Eure Bilder.

Schön, dass der Konstrukteur Paulo Gomez auch vorbeischaute (Bild 23).
Ich habe mich ganz nett mit ihm unterhalten.

Gruß
Jo
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

This post has been edited 1 times, last edit by "Joachim Frerichs" (Nov 5th 2013, 10:49pm)

Ehemaliges Mitglied P_H

Unregistered

67

Tuesday, November 5th 2013, 7:57am

Danke allen für die schönen Fotos und Berichte, das wäre schonmal was, wenn so etwas auch mal anderswo statt fände!

Ist die WESERLOTSE (Foto 37) eine Vorankündigung, ein Prototyp oder ein Einzelstück, oder habe ich die gar im Dschungel der Verlage so lange übersehen?

Freundliche Grüsse aus der (zur Zeit) schmuddeligen Schweiz
Peter

toppa

Intermediate

• "toppa" is male

Date of registration: Oct 9th 2013

Occupation: Er plant Gebäude

• Send private message

68

Tuesday, November 5th 2013, 9:01am

Ich denke nächstes Jahr seit ihr wenigstens am Samstag einer mehr!

Ich kann zu all den tollen Modellen nur sagen das man sich das unbedingt mal anschauen muss, eine tolle Motivation.

Wenn man die Familie überzeugen muss kann man (kleine) Kinder auch mit nem anschließenden Zoobesuch ködern, ist ausprobiert und für gut befunden :D
Im Bau:
NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby

Warteschleife:
HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)

Modelle: (im Papiersektor)
Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

• Send private message

69

Tuesday, November 5th 2013, 9:13am

Hallo Peter,

die Weserlotse ist als solches durchgezeichnet und könnte nach Korrekturen und Bauanleitung beim HMV veröffenticht werden. So die Aussage vom Konstrukteur Fritz Pohl. Die Zeichen stehen gut.

Gruß

Robi

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks