Wohnhaus aus Karton

  • Definiere bitte richtiges Wohnhaus.


    grüße
    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • So ein richtiges Haus, Maßstab 1:1? Dach mindestens 2,50 meter hoch? Na ob das einen Sturm aushält.
    Ich meine, eine Holzkonstruktion ist passender.

  • Hallo Balancetistisch,


    Erst einmal WILLKOMMEN im Forum.


    Wenn Dein Biolack auf Wasser basiert, ist es denke nicht gut größere Flächen damit zustreichen. Da Wasser und Karton sich nur bedingt vertragen.


    Damit Du aber auf der richtigen Seite bist, versuche es einfach an einem Probestück, so wirst Du sehen wie es ist.


    Tipp!!! Versuch auch einmal die Such-Funktion hier im Forum, die ist sehr gut und meistens hat jemand schon über das Thema geschrieben.


    Gruß


    Wolfgang

    In Bau:


    Wolffkran 1250 B (Wippkran; M 1:50)

  • Möbel aus Pappe kenne ich. Sogar Särge!!!


    aber ein Haus im M 1/1.


    Da wirst Du wohl keinen Architekten für finden!


    Unmöglich..... ?(

    Grüße


    Dietmar


    Alle Bilder sind - sofern nicht anders benannt - von mir.

  • Bei einem richtigen Wohnhaus wirst du nicht mit reiner Pappe auskommen (kann aber nur für Deutschland Sprechen). Du musst die EneV (sprich regelungen für den Energiebedarf des Hauses), Brandschutzverordnung und Statische vorraussetzungen einhalten. Ich möchte nicht sagen das es unmöglich ist, aber einfach Pappe und Biolack wird nicht gehen. Die Konstruktion muss einem Brand lange genung Standhalten - evtl mit einer Schicht Lehmputz- muss von außen Schlagregensicher sein Wärmedämmen und dem Dampfdruck Standhalten / die Feuchtigkeit die in Dampfform in die Konstruktion eindringt wieder abgegen können. Ich will nicht sagen das es absolut unmöglich ist, schließlich sind einige zugelassene Baustoffe auch nur Pappe mit Egotrip. Wird aber ne harte Nuss mit ner menge Zulassungen im Einzelfall. Vielleicht kannst du am ehesten mal das mit Stroh gedämmte Bürohaus das in Verden gebaut wurde Googlen, die dürften viele ähnliche Probleme gehabt haben.


    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt einen sehr guten Ökolack gefunden. Mit meinem Projekt bin ich auch weiter gekommen. Ich habe jetzt das Fundament gebaut und darüber ein Wetterschutz. Und fange gerade mit der ersten Kartonwand an.

  • Hallo


    Ich glaube, dieses Projekt musst Du uns genauer erklären, damit wir auch wissen, was genau Du meinst.
    Bilder würden uns wohl helfen zu verstehen ;)
    Lass uns doch teil haben, es klingt ziemlich spannend!


    LG
    Peter

  • Ich wäre auch sehr neugierig was genau du Planst.


    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)