Wo dei Noordseewellen trecken an ...

  • Moin, Moin Leute,


    bin total verwirrt. Wo bin ich mit meinem Post richtig ?


    Gehört der zu Architektur oder zu Schiffahrt ? Setz es einfach mal hierher !=)


    Also, da habe ich mir einen Bogen zugelegt bei dem mir das Titelbild auf Anhieb sehr gut gefallen hat. (siehe Anhang Bild 1). Ausserdem hatte meine Tochter ein Bild von dem Turm mit den beiden Wärterhäusern für den Bekannten einer Bekannten in Amerika gemalt.


    Ausgepackt und losgelegt. Hmm, wurde der Bogen unmittelbar nach Errichtung der Anlage entworfen ? Vom Deutschen Schiffahrtsmuseum als Herausgeber hatte ich mehr erwartet. War der für Anfänger wie mich gemacht, die wenig bis keine Erfahrung im Kartonbau haben ? Inzwischen habe ich hier doch einiges mitbekommen und habe mich schon etwas geärgert über die 18 knüppeldicken Knicklinien im Sockel des Turmes. Hab ich schon gesagt das es sich um den Westerheversand Leuchtturm von 1908 handelt ? Die gleichen harten Linien werden bei den beiden Wärterhäusern verwand. Die Dächer sind teils angeschnitten an den Gebäudewänden, alle aber ohne Dachüberstand (siehe Bild 2 und 3).


    Aber was solls ? Streu, sei kein Pharisäer, mecker nicht. Noch bist du (ich habe mich selbst angeredet deshalb "du" klein!) kein so grosser Meister! :evil:


    Die Turmwand mit einem Bleistift schön vorgerollt, zwei 'Spanten' zur Versteifung oben bzw. unten eingeklebt. Prima. Den Unterbau gerillt über die (grrr) Knicklinien, wie beim Turm zwei 'Spanten' eingesetzt. OK. Dann das Lampenghäuse usw. Die einzelnen Plattformen hergerichtet und alles zusammengebaut.


    Kannst du (siehe oben) nicht aufpassen? Die Plattform unter dem Llichtfenster solltest du auch unter dem Lichtfenster anbringen! Zu spät. Weiter.


    Das erste Wärtehaus. Ziemlich komplizierte Aussenwände, 12 Ecken, und an einer Stelle sogar ineinander gesteckt. Ohne den vorgegebenen Boden mit Wiese und Wegen kein Halt reinzukriegen.
    Das Dach aus 3 Teilen vorbereitet und an der Rückseite klappbar angeklebt. Bleiben 6 Laschen gleichzeitig zu kleben übrig. Hat beim ersten Haus so lala geklappt. Beim zweiten Haus ging es an der Vorderfront schief. Rechte Dachtraufe klaffte um 2 mm. Dazu unterstrich die dicke Knicklinie höhnisch den Fehler. Das brachte mich auf die Idee, den Mangel mit "wildem Wein" zu kaschieren.
    zum guten Schluss tropfte noch ein Spritzer Wasser auf das Dach des linken Hauses. Schnell weggewischt. Hätte ich nicht tu sollen. Die mit 'nem Tintenspritzer hergestellte Farbkopie verblasste deutlich. Also, so gehts nicht.


    Jetzt half nur noch eines. den ganzen Katastrophenbau mit einem Diorama so aufpeppen, dass man von den Fehlern total angelenkt wird.


    So kam dann der Strand, der Deich, Strasse, Wege und der Zaun aus einer Reling dazu.


    Es bittet um Verschweigen des Dramas und wohlwollendem Betrachten


    KURT, der Streu

  • Moin Kurt,


    klasse, was Du uns da hinter den Deich gesetzt hast. Die paar kleinen "Krummigkeiten" fallen doch gar nicht auf...


    Jetzt vielleicht noch ein Deichschaf und ein Hanghuhn auf die Anlage?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Kurt,
    Tiere usw. bekommst Du bei dem Zubebör für die Z Eisenbahn. Hat nicht jeder Eisenbahnhändler vorrätig, kann es aber bestellen.
    Das Diorama sieht prima aus.


    Mit freundlichem Gruß


    modellschiff.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Kurt,


    Das ist ja ein super Diorama!
    =D> =D> =D>


    Hanghühner, sind das die mit dem einen kürzeren Bein, damit sie am Hang gerade stehen können?


    Grüße Friedulin

  • moin kurt!


    bitte nicht sooo selbstkritisch - echt schönes diorama das du uns da präsentierst! =D>


    ich kann dir aber deine zweifel nachempfinden, mir gehts momentan bei meinem
    projekt genauso.


    aber zum schluss zählt nur mehr der gesamteindruck!


    liebe und wohlwollende grüße


    thomas

  • Hallo Kurt,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Aber gerade WEIL Dein Diorama so klasse ist, muß ich mal neunmalklug dazwischenreden: der Leuchtturm Westerhever steht in Wirklichkeit nicht hinterm Deich, sondern eher davor - auf einer Warft mitten im Wattenmeer bzw. den Salzwiesen (siehe hier oder auch hier) ...
    Was der absolut genialen Wirkung Deines Kunstwerkes aber überhaupt keinen Abbruch tut, ich wünschte, ich könnte Dioramen so bauen =D>


    Gruß vom Klugschnacker
    Wolfgang

  • Hallo Kurt,


    gerade noch habe ich Deinen" Kanadier "gelobt , da lese ich schon
    wieder einen Baubericht von Dir.
    1 .gefällt mir Deine Modellauswahl
    2. gefallen mir Deine Modelle und
    3. gefällt mir Deine Berichterstattung, die gewählten Formulierungen.


    So, lieber Kurt ,


    sei gegrüßt von Harald

  • Moin, Moin Ihr Lieben


    vielen Dank für Eure aufmunternden Worte ... äh ... Zeilen. Das tut gut =)


    Hi modellschiff. Dank für den Hinweis, ich hatte geglaubt für den MST. 1:250 gibt es nichts.


    An Wolfgang. Von der Existenz dieses Leuchtturmes hatte ich vorher keine Ahnung. Aus dem Begleittext ging der Standort nicht so eindeutig hervor. Eine Seekarte von diesem Gebiet hatte ich auch nicht. Ich hoffe das andere Leute ebenso ahnungslos sind. Mit der Warft wäre das Diorama auch zu groß geworden und der Deich passt ja auch ein wenig in die Gegend.


    Du Harald, zählst auch so viele Nettigkeiten auf. Bei meinem nächsten Besuch : :prost:


    Also, ToKro Du hängst bei Harald auch noch einen drauf. Sehr lieb von Dir. Wegen der Komputerei und so muss ich sagen, ich bin seit 1984 dabei. Schwimmen, Radfahren (aua) und komputern verlernt man so schnell nicht.


    Sagt


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,
    schau mal bitte in das Buch "Schiffe aus Papier" ,- Kartonmodellbau heute- von Dr. Stölting DSM . Dort findest Du auf der ersten Umschlag- seite ein Bild mit einer anderen Dioramalösung des Westerh. Leuchtturms und anderen Versatzstücken.Realistische Phantasie ist gefragt.
    Die Freiheit des Dioramabauers ist es, vorgegebene Teile zu ganz neuen Formationen zusammenzusetzen. Deshalb mach
    Dir aus der Deichkritik nichts.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Kurt


    Quote

    der Leuchtturm Westerhever steht in Wirklichkeit nicht hinterm Deich, sondern eher davor


    Dreh doch einfach das Diorama um 180° -- dann steht der Turm vorn Deich.... :D
    gefällt mir prima


    Joachim

  • Moin, Moin Ihr Lieben


    muss noch mal antworten.


    Hi Modellschiff. Mein Leichenzehrer .. hoppla .. ich meine Zeichenlehrer hat uns mal ein Wichsprocht ... na was ist heute los ... Sprichwort gesagt: "Wer bauet an den Strassen, der muss sich meistern lassen". Ich habe an der Strasse, sprich Forum, gebaut. Also. Ich hab dabei was gelernt. Ist doch Prima! So sehe ich das !


    Tach Joachim. Hab Deinen Rat befolgt. Das Dio steht jetzt um 180° gedreht. Sieht nun wirklich echt aus. Stelle mir den Deich ein paar Kilometer entfernt vor. Danke für Deinen Tipp.


    Lieber Dieter. Ich habe Dich in die Liste meiner Fans eingetragen. Fehlt nur noch Deine komplette Adresse, Telefonnummer und Geburtsdatum. Den Eintrag muss ich machen wenn ein netter Mensch kurz hintereinander für meinen Kanadier und nun auch für den Leuchtturm lobende Worte findet.


    Sagt


    KURT, der Streu

  • Hallo Kurt,


    ich bin sehr erleichtert, daß Du dem Ganzen mit Humor begegnest, ich hatte schon ein schlechtes Gewissen wegen meines Beitrags ... :rotwerd:


    Nun braucht auch niemand mehr zu kommentieren, "alle Witze sind bereits gemacht" (wie ein Dozent von mir zu sagen pflegte, wenn es um die "Schlupfvariablen" ging ...).


    Hugh, ich habe gesprochen :D


    Schönen Abend wünscht Dir
    Wolfgang