"WITS der Clown", Papierautomat von Paperpino [Fertig]

  • Liebe Freunde der klebrigen Finger,


    wie einige von euch schon wissen, interessiere ich mich besonders für Papierautomaten. Die schönsten und witzigsten findet man meiner Meinung nach auf http://www.paperpino.net von Guiseppe Civitarese. Die meisten seiner Automaten habe ich bereits gebaut: Paper Sheriff, Flying Santa, Peace Dove und Rollin Reel Circus.
    Heute möchte ich nun mit "WITS - Wandering in the Sky" beginnen. Eine Animation des Modells findet ihr HIER


    Technische Daten:


    Modell: WITS
    Herausgeber: paperpino
    Kosten: free download


    Bewegl.Teile: Räder, Beine, rechter Arm, Kopf
    Mechanik: Zahnrad-Getriebe + Hebel
    Anzahl Teile: 159
    Anzahl Seiten: 18 Bauteile + 25 Anleitung
    Maße: 17x13x40(h) cm
    Papier: 160g/m²


    Besonderheit:
    Die Einzelnen Teile werden nicht verklebt, sondern durch "Splinte" verbunden. "Ausgeleierte" Teile können dadurch leicht erstezt werden.


    Ich habe vor, das Modell auf die Hälfte zu verkleinern (Ausdruck im Format DIN A5).
    160g/m² ist mir zu dünn. Ich werde für die tragenden Teile 350g und für die anderen 185g nehmen.


    Gruß
    Diether


    Bild: ©paperpino

  • Paperpino hat die Anleitung und damit den Bau in drei Abschnitte unterteilt:


    1. Gestell/Lager,
    2. Dreirad,
    3. Clown,
    und als Zugabe gibt es
    4. den kleinen gelben Vogel.


    Jeder Abschnitt besteht aus:


    a) Foto aller Teile (Bild1),
    b) mindestens einer Schnittzeichnung (Bild2),
    c) Teileliste mit Anmerkungen (Bild3),
    d) Anleitungstext in englisch und italienisch,
    e) mehreren Detailfotos.


    Im Bild1 sind die "Splinte" (Teile 18-22 und 26/27) gut zu erkennen und in Bild2 ihre Anwendung.


    So, in meinem nächsten Beitrag soll es endlich losgehen! Über eure Kommentare würde ich mich freuen. Vielleicht hat ja jemand das Modell schon gebaut und kann seine Erfahrungen einbringen?


    Gruß
    Diether


    Alle Bilder ©paperpino

  • Das Gestell/Lager war schnell gebaut, da die meisten Teile aus Quadern oder "Quadratröhren" bestehen.
    Die Splinte, Pino nennt sie RIPs (removable interlocking pins), halten das Ganze erstaunlich gut zusammen. Hat jemand Erfahrung, ob das auch so bleibt, wenn der "Automat" in Betrieb genommen wird?
    Das "Zahnrad" ist übrigens, wie viele der Bauteile, beidseitig bedruckt.


    Diether

  • Ich habe das Trike provisorisch auf dem Antrieb befestigt, um die Funktion zu testen. Dabei ist mir eine Schwachstelle aufgefallen:


    Damit der Automat richtig funktionieren kann, müssen sowohl das Vorder- als auch das Hinterrad-Zahnrad problemlos in das Antriebbs-Zahnrad eingreifen können. Dies geht aber nur, wenn das Dreirad absolut gerade und fest mit dem Untergestell verbunden ist. Die Hebelwirkung des "großen" Dreirades auf den relativ kleinen Verbindungskeil ist offensichtlich recht groß. Der Keil beginnt zu wackeln. Das Dreirad kippt nach vorne oder nach hinten, so dass dann jeweils nur das vordere oder das hintere Zahnrad mit dem Antrieb verbunden ist und sich dreht.


    Ich habe deshalb die Karton-RIPs sowohl an der unteren Befestigung des Keils mit dem Antriebsaufbau, als auch an der oberen Befestigung mit dem Trike-Rahmen durch Holzleisten mit einem etwas größeren Querschnitt ersetzt. Außerdem habe ich den Trik-Rahmen durch Verstärkung der Seiten stabilisiert.


    Jetzt ist alles stabil, sitzt fest und funktioniert einwandfrei.


    Diether

  • Hallo Diether,


    ein schönes Modell baust Du da.
    Ich habe es auch schon oft auf der homepage von paperpino bewundert und verfolge Deinen Baubericht mit großem Interesse.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    freut mich, dass du mitliest. Das Interesse an Papierautomaten scheint ja leider nicht allzugroß zu sein.


    Ich werde versuchen, am Samstag nach Mannheim zu kommen und WITS mitbringen.


    Gruß
    Diether

  • Hallo Diether,
    mir gefallen Funktionsmodelle aus Karton immer sehr gut. Danke, dass Du hier etwas vorstellst.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Peter und modellschiff,
    schön, dass ihr dabei seid. Mich hat schon immer alles interessiert, was sich bewegt, egal ob Indoor-Gummimotor-Flieger, Kugelbahn mit Aufzug und automatischen Weichen oder natürlich Papierautomaten.


    Vor lauter Begeisterung, dass es endlich an die "Automaten-Teile" geht, habe ich völlig vergessen, Fotos vom Bau der einzelnen Körperteile zu machen. Deshalb gibt's jetzt nur Bilder von den fertigen Teilen.
    Kleinere Probleme gab es beim Zusammenkleben von Oberleder und Sohlen der Schuhe. Erst als ich die Klebezacken an den Sohlen abgeschitten und die Sohlen stattdessen mit 2mm dickem Moosgummi verstärkt hatte, ist es mir gelungen, das Oberleder schön um die Sohlen zu biegen und zu kleben.
    Bei den Ärmeln war es nicht ganz einfach, saubere Schultern zu formen. Ich habe deshalb zusätzlich "Zwickel" eingesetzt. Ich glaube, so kann man es jetzt lassen.
    Kleinere Unsauberkeiten im Bereich des Oberkörpers werden später vom Frack verdeckt.
    Bilder von der Mechanik kommen auch noch.


    Diether

  • Hallo Diether,
    ich lese auch mit. Wäre schön, wenn du am Samstag mal nach Mannheim kommen würdest. Wenn nicht, dann sehen wir uns sicher wieder in Sinsheim.


    Den WITS habe ch auch noch im Archiv.



    Gruß nach Heidelberg


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Bei vielen Papiermechaniken, werden Antrieb, Kurbelwelle und Pleuel in einen "Kasten" unter dem eigentlichen Modell verlegt. Sie haben mit dem Thema des Modells oft absolut nichts zu tun - ganz anders bei WITS.


    Das Faszinierende bei WITS ist, dass die Mechanik entweder direkt zum Modell gehört (Kurbelwelle = Vorderradachse mit den Pedalen ; Pleuel = Bein) oder vollkommen verdeckt ist.


    Bilder 1 und 2: Die Mechanik für die Kopfdrehung ist im Oberkörper untergebracht.
    Ich hatte das Loch im oberen Teil des senkrechten Hebels zu groß gemacht, so dass er den waagrechten Hebelarm nicht mitnehmen konnte, deshalb die (etwas unsaubere) Abklebung zur Verkleinerung des Loches.


    Bild 3: Übertragung der Auf- und Abbewegung von der Hüftachse auf die Schulterachse => Hut schwenken. Die Mechanik wird dabei später vom Frack verdeckt.

  • Eigentlich könnte man jetzt die drei Module (Antrieb, Dreirad, Clown) zusammenstecken und schon wäre das Modell fertig! Pino kam aber auf die Idee, dem WITS einen kleinen Freund beizugeben. Sozusagen als Update brachte er ein halbes Jahr nach Erscheinen des Grundmodells noch den "gelben Vogel" heraus.
    Die modulare Bauweise ermöglichen es, eine solche Erweiterung ohne allzugroße Probleme nachzuschieben.
    Die Hinterradachse muss zu einer Kurbelwelle umgebaut werden. Dazu noch der Vogel, und dann ist WITS aber endgültig fertig.


    Die Bilder zeigen die Umbauten und die neuen Teile.


    Gruß
    Diether

  • Hallo Ulrich und Waeschens,
    leider hat es mit Mannheim nicht geklappt. Das Auto streikte! X( X( X(


    Aber nun zum Modell:
    Nach dem Bau des gelben Vogels musste nur noch alles zusammengesteckt und getestet werden. Funktioniert prima!
    Vielleicht schaffe iche es ja noch, einen kleinen Film in YouTube zu veröffentlichen, mal sehen.


    Fazit:


    - WITS ist ein sehr symphatisches und witziges Modell, das auch in halber Größe voll zur Geltung kommt.
    - Die Mechanik ist sehr gut umgesetzt und in das Modell integriert, wie ich bereits weiter oben geschrieben habe.
    - Alle Teile passen genau. Man muss jedoch auf das exakte Ausschneiden/Ausstanzen der Aussparungen für die RIPs achten.
    - Durch die Verkleinerung werden die RIPs evtl. etwas zu schwach. Ich habe sie teilweise durch Holzkeile ersetzt. Alle tragenden Teile habe ich mit stärkerem Karton (250g/m²) ausgeführt.
    - Die Anleitung ist nicht ganz so übersichtlich wie die für die vorherigen Modelle. Durch die klaren Schnittzeichnungen macht der Bau jedoch keine Probleme.


    Mir macht WITS ungeheuer Spaß. Ich überlege, ob ich es nochmal in Originalgröße bauen soll.


    Diether



    Hier nun ein paar Bilder vom fertigen "Wandering In the Sky":

  • Hallo Diether,


    Gratulation zur Fertigstellung =D> =D> =D>


    Ich habe mir einige Modelle von paperpino (u.a. auch WITS) heruntergeladen und werde sie wohl auch irgenwann mal bauen.


    Besonders gefallen mir die beiden Modelle, die nach Zeichnungen von Leonardo da Vinci erstellt sind (Schmiedehammer und Anemometer)


    Auch vielen Dank für den guten Baubericht mit den aussagefähigen Bildern.


    Viele Grüße


    Ulrich

  • Hallo zusammen,


    Zu einem Baubericht über einen "Automaten" gehört natürlich auch das Vorstellen des Modells in Aktion. Ich hatte mir deshalb vorgrnommen, ein kleines Video aufzunehmen und bei Youtube hochzuladen. Da ich das aber noch nie gemacht habe, hab ich mich erst mal auf der Seite über die Vorgehensweise informiert. Dabei bin ich dann auf mehrere bereits vorhandene Videos zum Thema WITS gestoßen. Dadurch wird ein eigenes Video eigentlich überlüssig, denke ich.


    Das, nach meiner Meinung, schönste Video findet ihr HIERhttp://www.youtube.com/watch?v=jgWIc1T0rBA


    Das war's.
    Dank an alle, die mitgelesen und sich eingebracht haben.
    Diether