Winterzeit ist Ausstellungszeit - Ausstellung im Dietenheimer Rathaus

  • Hallo Freunde,


    wie der ein- oder andere verehrte Kollege schon berichtet hat, ist es wohl so, dass die nahende Winterzeit gute Gelegenheit bietet unser Hobby im Rahmen von Ausstellungen zu präsentieren und dem Nachwuchs und auch ehemaligen Kartonbauern (wieder) schmackhaft zu machen.


    Am gestrigen ersten Advent haben wir, also der Ulmer Kartonbau-Stammtisch, diese Gelegenheit wahrnehmen dürfen und haben im Zuge der Eröffnung des Weihnachtsmarkts der Kleinstadt Dietenheim in der Nähe von Ulm im Rathausfoyer ausgetellt.


    Verteilt auf zwei recht repräsentative Räume haben wir getrennt im Wesentlichen nach Architektur und Raumfahrt sowie einer Bastelecke für Neugierige im Vorraum und Schifffahrt, Luftfahrt und Eisenbahn im hinteren Raum viele erstaunte Gesichter gesehen, noch mehr Fragen beantwortet und viel Spaß gehabt.
    Der angrenzende Weihnachtsmarkt hat natürlich die ein- oder andere kulimarische Köstlichkeit parat gehabt. :)


    Hier einige Eindrücke - viel Spaß damit:



    Zunächst begann es mit der Abteilung "Wie entsteht ein Kartonmodell" mit anschließenden Raumfahrtmodellen und der Schreiber Taschen - "Titanic". Direkt gefolgt von einer ganzen Reihe an Burgen und Kirchen verschidener Verlage.



    In der Raummitte unser Hradschin - einer der Publikumsmagneten. Erstaunlich, wie viele Leute dort im Kopf bzw. kommentierend ihren Besuch dort noch mal Revue haben passieren lassen.



    Die Bastelecke, mit Masse betreut von Gerald, Sven und Bernhard war sehr rege besucht und hat, so viel wurde mehrfach deutlich, einen gewissen Virus übertragen. :)

  • Im besagten "Hinterzimmer" - dem Trauraum des Rathauses - wurden die Gäste erstmal durch einen relativ betagten eingerahmten DIN A2 Bogen der LMI Hafenfahrzeuge auf eines der Themen - der Schifffahrt eingestimmt.



    Es folgten zunächst die Angraf Loks und Anhänger,



    die Luftfahrtabteilung



    danach die seegehenden Einheiten




    hier war das Interesse an der Bismarck (HMV, skaliert auf 1:150) und die Noworossijsk (1:200) besonders groß.

  • Die Ausstellung fand im Trausaal des Dietenheimer Rathauses statt.


    ...........


    Zu den Besuchern gehörte auch der Dietenheimer Stadtrat mit dem Bürgermeister.


    ...........


    Als regionalbezogenes Modell wurde extra für diese Ausstellung die alte Illerfähre aus dem Nachbarort gebaut.
    Sie war am Ende der Infostrecke "Wie ein Modell entsteht" aufgestellt.


    ...........


    Die zwei Pötte waren einer der Besuchermagnete. Die relativ simple Taschen Titanic ist unser Eingangs Eyecatcher und Anfassmodell.


    ...........


    Der Basteltisch war immer gut besetzt. Die beiden Zwillinge waren so angefixt, daß sie die letzen zwei Stunden nochmal zum "Beschtle" vorbeigekommen sind.


    ...........

  • Hallo Pitje,


    meine Gratulation zu Eurer, wie man sieht, sehr gelungenen Ausstellung! Da waren Profis am Werk - nicht nur in modellbauerischer (über jeden Zweifel erhaben!) sondern auch in kuratorischer Hinsicht. (Da hab ich doch tatsächlich eine Jak-30/32 von Kranich entdeckt - wie nett!)


    Ich denke mal, die Reaktionen des Publikums haben Euch die Mühe gedankt und sind mehr wert, als meine dürren Worte im Forum. Die Zwillinge sind dann das i-Tüpfelchen.


    Frohen Advent Euch allen!


    Bernd


    (Die Prager Burg hat es mir ja auch besonders angetan...)

    …die Welt ist doch wirklich groß genug, dass wir alle darin Unrecht haben können.
    Arno Schmidt