Windmühle

  • Hallo Olaf,


    kann mich Hagen nur anschließen.
    Ein gelungenes Objekt.
    =D> =D> =D> =D>


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Olaf,


    Ein sehr schönes Windmühlenmodell hast du gebaut. =D> =D> =D>


    Eine Frage habe ich als Windmühlen nicht auskenn Ösi?
    Was ist denn das für ein gestänge mit der Zielscheibe auf der Rückseite?


    Grüße
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hallo Heinz,
    das "Gestänge" hinten an der Mühle ist der "Schwanz" auf Hochdeutsch (Steert). Damit wird die Mühle in den Wind gedreht und im Wind gehalten. Das Rad hat eigentlich Löcher und sieht aus wie ein Steuerrad und dient zum Drehen einer dahinterliegenden Welle. Auf dieser Welle ist ein Tau aufgehaspelt, das mit einem Haken in rund um die Mühle eingeschlagene Pfähle eingehakt wird (meist so 12 Stück). Dann wird an dem "Steuerrad" gedreht und der Mühlenkopf bewegt. So geht das!
    Meint Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Tach Hans-Joachim.


    Danke für deine Erklärung,hab´ ich für Heute schon wieder was gelernt!!!


    Gruß
    Heinz

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".

  • Hej zusammen,


    vilel Dank euch allen =D>


    @Hagen - ich verrate nix :engel:
    das Modell gabs hier
    http://www.city.sakura.lg.jp/web_furoku/web_furoku.htm


    Heinz - ich hätte dir das garnicht erklären können.
    Ich habe meiner Frau zwar ein dickes Buch gekauft,
    damit sie sich weiterbilden kann. Allerdings ist das Buch
    auf schwedisch und da hat meine Frau noch
    so ihre Probleme. :D


    @ Hans-Joachim - danke für deine super Erklärung =D>


    :yahoo:

  • Hallo Olaf,
    noch 'was: hinten am Kopf der Mühle schaut waagrecht ein grüner Stab raus, das gibt's auch beim Mercedes! Das ist der Bremsenlöser. Wenn man etwas dran zieht und dann losläßt, lößt sich die Bremse.
    Das wollt' ich nur noch sagen!
    Hajo

    Ein Leben ohne Kartonmodellbau ist möglich, lohnt aber nicht! (Frei nach Loriot)

  • Hallo Hans-Joachim!


    Den "Bremsenlöser" habe ich gerade ausprobiert, ich hab' mich schon gewundert, wieso mein Mercedes nie schneller als ~110 Km/h fuhr! Vorhin habe ich dann auf dem Heimweg bei besagten 110 Sachen am grünen Stab gezogen!
    Leider war das der Auslöser der Motorhauben-Sperre; der Abschleppdienst hat den Rest vom Auto gerade entfernt & ich muss mich nach 'nem neuen Merser umschauen!
    Nie, nie wieder höre ich auf einen Tip aus diesem Forum!!


    der Vierländer ;( ;( ;( :D

    "Fröhlichkeit ist nicht die Flucht vor Traurigkeit, sondern der Sieg über sie."
    Gorch Fock