Wilhelmshavener Modellbaubogen wieder in klaren Besitzverhältnissen

  • Eine erfreuliche Meldung zum Thema der Wilhelmshavener: Der Verlag ist wieder in geklärten Besitzverhältnissen. Der vorherige Besitzer Herr Wolter hat den Verlag zurückkaufen können und ich hatte die Möglichkeit, die neuen Besitzer oder Mitbesitzer kennen lernen zu dürfen.


    Ich freue mich, dass der Verlag nun wieder in festen Händen ist und es mit dem Traditionshaus weitergehen kann. Ich nehme an, dass wir in Kürze von dort hören, wie sich die Zukunft gestalten soll.


    In jedem Fall wünsche ich dem neuen Team Erfolg und Glück! Auf dass es die Wilhelmshavener Bogen auch in Zukunft geben wird.


    Viele Grüße
    Benjamin Scheuer

  • Interessant wäre ja , wer der/die neue(n )Mitbesitzer sind.
    Oder sind das stille Teilhaber?


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Sehr schön - hoffentlich kommen die noch einmal auf die Beine!
    Die Bögen aus WHV haben mich durch meine Kindheit und Jugend begleitet - wäre schön, wenn es diese Bögen (wenn möglich in vernünftiger Druckqualität) auch weiterhin geben würde.

  • ADMIN: Der hier ursprünglich eingestellte Beitrag von Herrn Siegfried Wolter mußte aus rechtlichen Gründen entfernt werden.


    Mehr dazu im letzten Beitrag dieses Threads.


    ...
    Viele Grüße


    Siegfried Wolter

  • Da wünsche ich der Möwe doch viel Glück auf dem alten/neuen Weg.


    ...und warte geduldig, bis auch dieser Thread verschwunden wird...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Na Michael - können wir es wieder nicht lassen, hier ein wenig rumzustänkern?
    Warum auch mal was Konstruktives zum Thema schreiben - das wäre ja langweilig.
    Es ist natürlich bedeutend unterhaltsamer, mal wieder einen Flächenbrand zu legen.


    Ich würde es an Deiner Stelle mal mit Kartonmodellbau probieren, denn damit kann man großen Frust einfach mal "wegbasteln"... ;)

  • Ich habe gedacht das der HMV die Rechte an den Modellen von Piet erworben hat. Wieso heißt es dann

    Quote

    ist es mir gelungen, die Wilhelmshavener Modellbaubogen nach Wilhelmshaven zurückzuholen und alle Rechte zurückzuerwerben

    ????

    Edited once, last by joeds9 ().

  • @Jan:


    Es geht hier um den Wilhelmshavener Modellbaubogen Verlag (WMV) - nicht um den Hamburger Modellbaubogen Verlag (HMV).


    @Mathias: War klar das der Kommentar von Dir kommt - wo Du doch sooo dafür bist, nicht in der Öffentlichkeit übereinander herzuziehen...


    Aber da sieht man mal wieder, wie hier neuerdings mit zweierlei Maß gemessen wird und anderslautende Meinungen abgewürgt werden.
    Schade um das schöne Forum...


    BTW: Lösche bitte ALLE meine Beiträge in diesem Forum und entsorge dann meinen Useraccount. Danke.


    Michael

  • Michael
    :] :] :] :] :] :]


    mehr sage ich nicht dazu!


    an alle anderen


    auf der Seite vom HMV steht das die Modelle von Piet die früher beim WMV erschienen sind von Piet jetzt beim HMV überarbeitet werden und neu aufgelegt werden.??????

    Edited 2 times, last by joeds9 ().

  • Schön das sich Herr Wolter mal zu Wort meldet, es ist ja nicht jeder im Möwe-Club und kann die dortigen Veröffentlichungen lesen. Insgesamt eigentlich nur eine Stellungnahme: WHV wieder bei Herrn Wolter, mehr steht in diesem Statement leider nicht drin. Ziemlich Schade, denn es gab doch einige Irritationen. Über Teilhaber wird halt nicht gesprochen.
    Und die Frage von Jan finde ich auch recht interessant: was stimmt nun eigentlich mit den Brandtkonstruktionen?
    Eine Zeit lang waren sie im offiziellen Möweshop nicht enthalten, sind jetzt aber wieder gelistet.
    Wäre schön, auch hier Klarheit zu bekommen.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass Herr Wolter der Meinung ist, dass meine Modellrechte wieder bei ihm liegen und er meine Modelle wieder in seinem Shop anbietet.


    Ich habe Herrn Wolter aufgefordert, Angebot und Verkauf ab sofort zu unterlassen und rechtliche Schritte angedroht.


    Im Einzelnen handelt es sich um folgende Modelle (mit Möwe-Artikelnummern):
    1040 M.S. Europa
    1055 Frachtmotorschiff Conti Belgica
    1056 Container zu 1055
    1062 Hochseeschlepper Oceanic (Arctic)
    1064 Museums-Dampfeisbrecher Stettin
    1065 Museums-Feuerschiff Elbe 3,
    1066 Museums-Seezeichendampfer Bussard
    1069 Forschungsschiff Polarstern
    1073 Rainbow Warrior
    1074 M.S. Drachenfels
    1241 Zerstörer BuMa Lütjens (und Schwesterschiffe)
    1242 Schnellboot BuMa Typ S 148
    1243 Schnellboot BuMa Typ S 143
    1244 Mehrzweck-Landungsboot (MZL)
    1245 Fregatte BuMa Bremen (Klasse F122)


    Die Rechte dieser Modelle habe ich exklusiv an den neuen HMV fentens productions übertragen und wir werden sie nach und nach als HMV Modell überarbeitet wieder veröffentlichen.


    Peter Brandt

    Edited 4 times, last by Piet ().

  • Danke Piet, das nenne ich mal ein Info die aufklärt was Sache ist.



  • Hallo zusammen,
    nachdem ich alles in diesem Beitrag mehrmals gelesen bin ich so schlau wie zuvor. Einerseits nichts konkretes von Leuten die es wissen müssten, andererseits wird wohl die Zukunft des Verlages schon bei den öffentlichlich rechtlichen Radiostationen bekannt gegeben .Vielleicht sollten wir uns jetzt nicht mehr irgendwelchen Spekulationen hingeben sondern abwarten.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Ich finde es erstaunlich und sehr befremdlich, dass in dem Artikel der Wilhelmshavener Zeitung mit keinem Wort Joachim "Aki" Schulze erwähnt worden ist, sondern vielmehr der Eindruck erweckt wird, dass Herr W. allein, also als Einzelperson mit seinem Möwe-Verlag den Jade-Verlag beerbt habe.


    Fakt ist demgegenüber vielmehr, dass nach meiner Kenntnis vor allem Aki Schulze mit seiner großen Kompetenz als Kartonmodellbauer der Motor für das Weiterbestehen des Verlags gewesen ist.


    Es wäre ein Gebot des Anstands und dem Andenken an Aki Schulze geschuldet gewesen, dies in dem Zeitungsartikel zu erwähnen; hierbei gehe ich davon aus, dass die dem Artikel zugrunde gelegten Informationen aus dem Möwe-Verlag selbst -ich denke von Herrn W.- stammen.


    Helmut

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo!
    Und auch in diesem Artikel steht wieder das alle Rechte zurück gekauft wurden. Dazu kommt noch das die Modelle von Piet noch immer bei WMH angeboten werden. ?? ?(

    Edited once, last by joeds9 ().

  • Hast völlig Recht, Jörg. Daher habe ich meinen Beitrag etwas geändert. Nicht das jemand denkt das waren die Betreiber.


    Man konnte die Bemerkung vielleicht missverstehen.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Leute,


    geduldet Euch doch einfach noch etwas. Nicht alles was in der Zeitung oder auf Websites steht oder auch im Radio gesendet wird, stimmt auch. Aber Klärungen brauchen manchmal ein paar Tage. Ist alles in Arbeit. Schöne GrüßePiet

  • Quote

    Wiesel: Fakt ist demgegenüber vielmehr, dass nach meiner Kenntnis vor allem Aki Schulze mit seiner großen Kompetenz als Kartonmodellbauer der Motor für das Weiterbestehen des Verlags gewesen ist.


    Helmut hat absolut Recht! Es ist ja sogar so, dass Aki schon zu Zeiten des Jade-Verlag die treibende Kraft und die Kompetenzperson im Hintergrund war; ohne ihn hätte die Wilhelmshavener Modellbaubogen wahrscheinlich die 80er-Jahre nicht überlebt.


    Außerdem war der Möwe-Verlag eine Gemeinschaftsgründung von Aki Schulze und Herrn Wolter, aus der Aki später aus persönlichen Gründen ausgestiegen ist. Fairerweise ist anzumerken, dass Herr W. die ganze Zeit die Geschäfte geführt hat.


    Viele Grüße


    Michael K.

  • Hallo Michael!


    Das kann mit Aki Schulze kann ich nur bestätigen!!
    Er war die ganzen Jahre, in denen ich für den Jade-Verlag konstruiert habe, mein Haupt-Ansprechpartner. Wenn er mich damals nicht öfter mal in den ... getreten hätte, wären von mir wohl nicht viele Modelle erschienen.
    In der Zeit, als Aki Schulze mit Herrn Wolter zusammen den Verlag übernommen hatte, habe ich ausschließlich mit Aki zusammen gearbeitet. Zu Herrn Wolter hatte ich keinerlei Verbindung.
    Nachdem Aki aus dem Verlag ausgeschieden war, hatte ich auch keine WHV-Modelle mehr konstruiert. Eine Zusammenarbeit mit Herrn Wolter kam für mich nicht in Frage.


    Nun bin ich ja auch schon seit fast 15 Jahren für den HMV tätig - und da gefällt es mir sehr gut!


    Bis dann


    Piet

  • Wenn ich denn den NDR1 Beitrag anhöre, kommt es mir hoch!


    "Ich habe alle Kartonmodelle zu 100% probegebaut", wenn das so gewesen wäre, dürfte es keine unbaubare LEM geben.



    My 50 cent


    Michael


    EDIT: Der Beitrag gibt die spekulative Meinung des Einstellers wieder. Eine Überprüfung ist seitens der Betreiber von Kartonbau.de nicht möglich, daher distanziert sich die Betreiberschaft von jedweder persönlichen Spekulation oder Tatsachenbehauptung zum benannten Vorgang.

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • Quote

    Original von Waeschens
    Wenn ich denn den NDR1 Beitrag anhöre, kommt es mir hoch!


    "Ich habe alle Kartonmodelle zu 100% probegebaut"...


    Wenn Ihr genau hinhört (Beitrag Radio Bremen), ist die Aussage auch etwas anders... ;) Herr W. spricht nicht davon, dass er gebaut habe... Er hat sie "abgenommen"...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo!


    Wichtig für mich ist, es gibt die Wilhelmshavener Bögen wieder und man bekommt sie auch zu kaufen. Die Besitzverhältnisse sind mir eigentlich egal.


    Gruß,
    Otto.

  • Quote

    Original von Wiesel


    Wenn Ihr genau hinhört (Beitrag Radio Bremen), ist die Aussage auch etwas anders... ;) Herr W. spricht nicht davon, dass er gebaut habe... Er hat sie "abgenommen"...



    O.k. er spricht nicht von probegebaut sondern von: ".... 100% kontrollgebaut wurden und von ihm abgenommen wurden. "



    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

  • @ Otto
    @ Jörg




    Quote

    Original von knizacek otto
    Hallo!


    Wichtig für mich ist, es gibt die Wilhelmshavener Bögen wieder und man bekommt sie auch zu kaufen. Die Besitzverhältnisse sind mir eigentlich egal.


    auch ich habe dem nichts hinzu zu fügen. Wichtig ist, dass es die Wilhelmshavener Bögen wieder gibt und man sie wieder kaufen kann.


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ich verfolge diesen Thread mit wirklich großem Interesse. War doch die Übernahme des Verlags durch Scheuer & Strüver eigentlich schon ein Versuch der Rettung in beinahe letzter Sekunde. Leider gescheitert an der dann folgenden Insolvenz. Ich hoffe sehr, dass die wie auch immer geartete Mitarbeit von Manfred Krüger dem Verlag neue Perspektiven gibt, die er nach den letzten 21 Jahren dringend benötigt.


    Zu der Frage, ob es egal ist, wer hinter dem Verlag steht, Hauptsache die Modelle sind zu bekommen, mag man stehen, wie man will. Ich für meinen Teil denke, dass die Qualität der Konstruktion, der Produktion und auch die Ansprache an den Kunden wichtig sind. Das Modell allein ist lange nicht alles. Aber wie gesagt - jeder hat seine eigene Meinung dazu.


    Das gilt aus rechtlicher Sicht so nicht ohne weiteres. Bei der Verletzung von Urheberrechten kann ein Kunde durchaus auch Unannehmlichkeiten bekommen - insbesondere, wenn er um die Rechtslage weiß. Und Piet hat hier ja unmißverständlich erklärt, dass die Rechte bei ihm bzw. dem HMV liegen. Hier zählt dann nicht die Meinung des Lieferanten Herrn W. oder/und die des Kunden, sondern die des Gerichts. Hier ist also durchaus Vorsicht geboten. Herr W. hatte ja bereits letztes Jahr Modelle verkauft, bei denen die Rechtslage streitig war. Da Herr W. die Rechte nach eigener Aussage später zurückgekauft hat, ist davon auszugehen, dass die damalige Auffassung der Hamburger Insolvenzverwalter, dass die Rechte in die Insolvenzmasse gehörten, richtig war. Möglicherweise wiederholt sich im Falle der Konstruktionen von Piet gerade dieses Spiel.


    Wie auch immer. Ich denke, dass man als Lieferant, aber auch als Kunde eine gewisse Sorgfaltspflicht hat. Und angesichts der im Kartonmodellbau ohnehin leider viel zu häufigen Urheberrechtsverletzungen durch unerlaubtes Kopieren, digitalisieren und der anschließenden Zurverfügungstellung als Download, gebietet es sich meiner Meinung nach, mit diesem Thema vorsichtig umzugehen. Das geht uns alle an. Ohne Wahrung von Urheberrechten gibts recht bald keine tatsächlich kontrollgebauten Neuheiten mehr.


    Ich fahre mal in der aufkommendenden Tradition dieses Threads fort:
    Die Aussagen dieses Postings stellen lediglich die persönliche Meinung des Autors dar und spiegeln nicht zwingend die Meinung der Betreibergemeinschaft von Kartonbau.de wieder.


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • Mir geht es um eine Sensibilisierung für das Thema Urheberrecht in diesem Zusammenhang und ich habe letztlich an das angeknüft, was Du geschrieben hast. Es ist eben nicht immer egal, wer was verkauft bzw. was man wo kauft.


    Piet wird sicher nicht gegen Kunden vorgehen - gleiches gilt für den HMV. Sollte ich mich da mißverständlich ausgedrückt haben, bitte ich das zu entschuldigen. Hier droht keiner - jedenfalls ich nicht.


    Zur Rechtslage kann ich mir aber doch nicht verkneifen, noch etwas zu sagen:
    1. Piets Konstruktionen: Da gibts nichts zu entscheiden. Hat Piet ja hier klar gesagt. Ich kenne den Beschluss des Landgerichts HH, 8. Zivilkammer. Und Herr W. auch. Das ist schon längst entschieden.
    2. Urheberrecht: Das greift schon ziemlich weit und Unwissenheit schützt da vor Strafe nicht. Die aus meiner Sicht zunehmende Anzahl von Urheberrechtsverletzungen zeigt doch, dass das Thema nicht ausreichend geläufig ist. Wenn fundierte Hinweise dazu von mir im Forum nicht erwünscht sind, kann ich das gerne unterlassen (das ist jetzt in keiner Weise offensiv gemeint).


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • Hast Du!


    Leider nicht nur für Forenbetreiber, sondern auch für Verlage und Konstrukteure (oder Musiker oder Künstler) - manchmal sogar existentiell. Da war doch früher sogar mal Zusammenarbeit zwischen HMV und Kartonbau.de in Form eine Kampagne angedacht. Aber jetzt kommen wir ot.


    Schöne Grüße
    Benjamin

  • Hallo Otto, hallo Hans-Jürgen


    Quote

    ...Wichtig ist, dass es die Wilhelmshavener Bögen wieder gibt und man sie wieder kaufen kann....


    Dieser Satz hört sich zunächst ganz gut an.


    Leider ist aber aus meiner Sicht eine Differenzierung nötig.
    Man kann nicht mehr von d e n Wilhelmshavener Modellen reden, sondern muss ganz klar feststellen, dass sie in deutlich verschiedenen Druck-Qualitäten angeboten werden, und die schlechtere Variante eindeutig aus der Ära Wolter stammt.
    Ich kann dies jederzeit durch Exemplare aus meinem Fundus dokumentieren.
    Von daher ist mir nicht egal, von wem diese Modelle kommen.


    Den Versuch von Scheuer & Strüver, die Wilhelmshavener Modelle zu übernehmen und qualitativ überarbeitet weiter anzubieten habe ich deshalb mit sehr viel Sympathie und Hoffnung begleitet.


    Für die Zukunft des MÖWE-Verlages kann ich als alter Möwe-Fan nur hoffen, dass sie sich auf eine Besinnung auf gewohnte Wilhelmshavener Qualität gründet.


    Freundliche Grüße


    Helmut

    Edited once, last by Helmut Wiesmann ().

  • Hallo Helmut!


    Wilhelmshavener werden immer Wilhelmshavener bleiben. Ganz gleich ob sie überarbeitet werden oder nicht und in welchen rechtlichen Eigentümer sie übergehen. Ich für mich bin froh, wenn ich noch einen K-Kreuzer oder den Kreuzer Emden III bekommen kann. Man soll auch Herrn Wolter jetzt nicht nur verurteilen, schlechte oder ungenaue Bögen habe ich zum Teil auch von anderen Verlagen bekommen. Aber hoffen wir in Zukunft auf eine gewohnte Wilhelmshavener Qualität.


    Gruß,
    Otto.

  • Liebe Leute,
    diese Diskussion kennen wir doch schon seit längerer Zeit. Und sie wird nicht ersprießlicher, wenn man bekannt Positionen wiederholt. Letztlich müsste die Moderatorenschere kommen und diesen Faden abschneiden.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt