Wiener Modellbauausstellung, erste Impressionen....

  • Es ist mal wieder soweit,wie jedes Jahr....
    Auch diesmal hat uns die IPMS Austria einen riesigen Tisch zur verfügung gestellt, um unsere Modelle einer breiten Öffentlichkeit präsentieren zu können.
    Dafür einmal ein herzliches DANKESCHÖN!


    Heute war ersteinmal nur aufbauen, sortieren, anschauen und ein bisschen fachsimpeln angesagt.
    Man wollte Herberts Schiffe in der Plastikabteilung aufstellen...(als man noch nicht wusste dass sie aus Papier sind..) das sagt eigentlich alles :D
    und nun genug geplappert,jetzt kommen die Bilder:

  • Und hier leider der traurige Kartonbogenrest auf einer Messe auf der es leider alles (wirklich alles!)gibt,nur nix für uns....
    Dieses kleine Stösschen JSC Bögen ist alles was da war....
    Und da haben Herbert und ich zugeschlagen.Die Fotos von Herbert sind gerade bei der "Drogenübergabe" entstanden.... ;)


    Un am Parkplatz vor der halle waren mehr Bögen vertreten als drinnen;wenigstens hatte das Nummernschild einen Bezug zum Kartonbasteln!

  • Ich sage auch Danke für die Möglichkeit uns zeigen zu können.


    Die gezeigten Modelle wurden von unseren Forumfreunden Walter, Friedulin, AlexK, Thomas Strickler, Peter P. und mir gebaut.


    Das es so wenige Bögen zu kaufen gibt ist schade, wir sind aber sehr gut am IPMS-Stand vertreten und halten "die Flagge hoch".


    Ich bin am Samstag und natürlich am Sonntag persönlich auf der Messe vertreten.


    Ich würde mich freuen auf den einen oder anderen Kartonbauer zu treffen.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Liebe Freunde,


    ich bin schlichtweg begeistert von Eurer Präsentation und vielen Dank für die schöne Beschilderung.


    Natürlich gilt mein Dank auch Rainer und dem IPMS Austria für den Platz und die Akzeptanz..


    Ich freue mich schon auf weitere Bilder von Euch.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo, Freunde der Balkan-Gang,


    eigentlich hat Meister PI schon alles gesagt, aber auch ich will an dieser Stelle IPMS meinen Dank aussprechen, daß sie Euch (und damit auch uns) die Möglichkeit geben, eine so große Auswahl an Modellen zu zeigen!


    Haltet die Fahne hoch, ich freu mich auf weitere Bilder und hoffe, daß Euch das Publikum nur so belagert!


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Jungs,


    mehr oder weniger unerwartet werde auch ich die Messe heimsuchen, allerdings am Freitag. Mal sehen, vielleicht fällt mir ja das eine oder andere aus dem Forum bekannte Gesicht ins Auge. Nach Peters Fotos bin ich jedenfalls schon etwas kribbelig.


    Gruß, Rabe

    Kleben und kleben lassen!

  • Hallo Peter,


    ohne dich enttäuschen zu wollen, ich hatte nicht dein liebliches Antlitz gemeint, das mich in Entzücken versetzt, sondern die hübschen Modelle :D


    Leider bin ich am Freitag nur Beifahrer und um 19 Uhr schon wieder in heimatlichen Gefilden. Aber irgendwann mache ich meine Drohung schon wahr und suche die Balkangang heim.

    Kleben und kleben lassen!

  • grüss euch!


    uiiii ein fressstandl is auch wieder neben uns :)


    hoffentlich habt ihr mir noch ein paar JSC bögen übriggelassen - ich muss auch ein paar kaufen wollen sollen.


    ich bin überrascht wie viele modelle ihr da aufgebaut habt. da kommt freude auf.


    Rabe: ich hoffe doch schwer, dass wir uns morgen sehen. ich bin ab mittag draussen.


    und jetz zähl ich die stunden, minuten und sekunden wann ich endlich losfahren kann :)


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • toll burschen!


    wirklich 1A präsentiert - freu mich schon das ganze am samstag zu begutachten!


    herbert: hast du jetzt wirklich ALLE jsc-bögen gekauft???? hoffe nicht, und hoffe gleichzeitig, dass vielleicht noch eine VU oder Radetzky oder Wien zu finden ist...


    besorgte grüsse,


    Thomas

  • Hallo Peter,



    vielen Dank für die Bilder !



    Weiß jemand, von welchem Verlag dieser leicht bananenförmig gebogene Hafenkran auf dem kleinen Diorame ist?


    Zaphod

  • Hallo Balkanesen :D ,


    eine offensichtlich gelungene Präsentation unseres Hobbies!


    Viel Erfolg beim Publikum - viele interessierte Besucher und eine gute Zeit für Gespräche!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...


  • Das ist der "Lange Heinrich" von MDK


    Exemplarisch der Bericht dazu : Schwimmkran Langer Heinrich

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!


  • der hafenkran ist eine "leicht" aufgemotzte version eines mdk modells. den hat micro (herbert) gebaut. und das ist der BAUBERICHT dazu.


    grüsse
    waltair


    ..zu langsam...

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

    Edited once, last by waltair ().

  • Super!


    Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch da angetan habt mit dem Hinführen und Aufbauen der Modelle. Schaut echt großartig aus!


    Danke auch an Rainer und IPMS für die Präsentiermöglichkeit!


    Schade, daß es so wenig Anbieter von Kartonmodellen auf der Messe gibt, ein Umstand den wir auf der GoModelling im März hoffentlich ändern können - da werd ich hoffentlich den Slawomir überreden können zu kommen.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • hallo zusammen!


    nach der ausstellerliste auf der offiziellen website der messe


    http://www.modell-bau.at/


    hätte ich zumindest vermutet, dass einige hmv oder whv bögen erhältlich wären (siehe die aussteller seemannskist'l oder buchzentrum empfingen). von flugzeugen der namhaften polnischen verlage gar nicht zu träumen...


    aber vielleicht slawomir die messe oder die gomodelling schmackhaft zu machen wäre schon der hammer...


    liebe grüße,


    thomas

  • auf der gomodelling gab es heuer einen stand mit kartonmodellen. vorwiegend modelik und shipyard. leider weiß ich nicht mehr wer das war.


    wenn slawomir kommen würde, dann heißt es für alle die große brieftasche mitnehmen :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Original von waltair


    wenn slawomir kommen würde, dann heißt es für alle die große brieftasche mitnehmen :)


    waltair


    ... und schon mal sparen bis nächstes jahr, damit auch was in der großen brieftasche drinnen ist :D


    ich nehme mal nicht an dass slawomir visa oder mastercard akzeptiert...

  • Hallo Wolfgang und Waltair,



    vielen Dank für den Hinweis, der Baubericht war mir irgendwie entgangen.


    Tragfähigkeit fast 600 to und erbaut 1905, d.h. da könnte man die KuK U-5 von JSC dranhängen ...



    Zaphod

  • :D
    Ja, Burschen zückts Eure Brieftaschen, damit es sich auch auszahlt für Slawomir runterzukommen. Im Notfall bürge ich für Euch, daß Ihr kreditwürdig seid :D


    Slawomir wollte ja ohnehin einfach auch so mal gerne vorbeikommen auf eines unserer Basteltreffen (auch eine ganz schöne Strecke, aber er will wirklich mal kommen), um seine Kunden kennenzulernen und interessante Gespräche zu führen, übernachten kann er ja eh bei mir.


    Ich denke schon, daß man das rechtzeitig planen kann mit der GoModelling, dann wirds hoffentlich klappen.


    Liebe Grüße,
    Walter

  • =D> klasse Bilder ...


    Ich freu mich echt schon auf morgen :yahoo:

    :D sollte jemand rechtschreibfehler finden darf er sie behalten :D


    lg aus österreich
    andy

  • Schaut fast so aus als wären wir über die ersten Impressionen nicht hinausgekommen. :zweifel:


    Vielleicht Depressionen :gaehn:


    Aber es ist nicht so:


    Eher so: :super: :yahoo: :super: :yahoo: :super:


    Die Ausstellung unserer Modelle war ein voller Erfolg.


    Sehr viel Interesse für die gezeigten Modelle.


    Bei dem Echo würde ein Stand mit Modellbaubögen gute Geschäfte machen.


    Na vielleicht das nächste mal.


    Jetzt ist die Messe Geschichte.


    Ich habe heute schone etliche Modelle bei den Erbauern abgeliefert.


    Nur mehr ein kleiner Rest ist bei mir "zwischengelagert"


    Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Foto.


    Ich habe in dieser Hinsicht heuer versagt.


    Liebe Grüße aus Wien, Herbert

  • grüss euch!


    zuallererst: entschuldigung herbert und tom, dass ich gestern so überhastet abgehauen bin und mich von euch beiden nicht verabschiedet habe- ich krieg immer die panik, dass ich nur ja nicht den zug versäume. dabei hatte ich mehr als genug zeit.


    zur messe: fotos hab ich leider keine gemacht, obwohl ich die kamera direkt am stand hatte. leider war aufgrund des sehr großen publikuminteresses nicht mal 1 minute zeit irgendwohin zu gehen oder etwas anderes zu tun als zu bauen. ich habe mehr oder weniger pausenlos fragen beantwortet, tipps gegeben wie was zu machen ist oder einfach über kartonbau geredet.


    ich muss auch dazusagen, dass ich ein sehr ungewöhnliches modell als vorzeigebau gewählt habe. es war dieses modell. ich kann euch nur sagen - finger weg :) ausser man liebt es, mikroskopisch kleine teile zu einem nicht mal 10x10cm grossen sitz mit propeller zusammenzubauen. dass so ein kleines, filigranes ding aufmerksamkeit erregt, ist nicht verwunderlich. leider ist mir am samstag ein schöner grosser jsc bogen (hood) auf das ganze modell gefallen und hat das ganze papier wieder in seine ursprüngliche 2-dimensionalität zurückverfrachtet.


    bis auf diesen kleinen unfall hat aber alles gepasst und die messe war aus meiner sicht ein sehr grosser erfolg.


    allerdings kann ich zwei sachen nicht mehr hören: "wahnsinn" (kam in JEDEM satz vor) und "was, dass ist aus papier?". das erstaunen seitens der besucher über die möglichkeiten, was alles aus papier/karton möglich ist zu bauen, war enorm.


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • guten morgen!


    walter mir fallen eigentlich nur zwei sachen ein:


    Quote

    leider war aufgrund des sehr großen publikuminteresses nicht mal 1 minute zeit irgendwohin zu gehen oder etwas anderes zu tun als zu bauen.


    ich denke es gibt fotos, die das gegenteil beweisen... :prost:


    Quote

    leider ist mir am samstag ein schöner grosser jsc bogen (hood) auf das ganze modell gefallen und hat das ganze papier wieder in seine ursprüngliche 2-dimensionalität zurückverfrachtet.


    endlich hat die hood auch mal was getroffen! :D


    lg, thomas

  • ok, und jetzt im ernst...


    die messe war echt gelungen. hatte am samstag auch diegelegenheit, ein wenig am ipms stand zu fachsimpeln und neugierugen bescuhern ein paar fragen zu benatworten.


    die reaktionen gingen von ungläubigen erstaunen bis was ich noch was. gelinde gesagt komplett positiv.


    vor allem die frage: "und wo kann man das kaufen?" wurde sehr häufig gestellt. deshalb denke ich, ein stand mit modellen (huhu, slawomir!) würde guten zuspruch finden.


    natürlich wurde auch für das forum die werbetrommel gerührt, keine frage!


    fazit: mir hats echt gut gefallen!


    lg, thomas

  • Quote

    Original von Thomas Stickler


    ich denke es gibt fotos, die das gegenteil beweisen... :prost:


    mist!!! erwischt :) aber auf unserem stand war es schon ein wenig trocken....


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Freunde!


    Na, echt schade, daß es sich dieses Jahr für mich nicht ausgegangen ist. Ich seh schon, da hab ich wieder was versäumt.


    Das mit Slawomir schaut gut aus für die GoModelling Anfang März, ich bleib da am Ball und halte Euch auf dem Laufenden. Wenn sich die GoModelling gut für ihn rentiert, kann man ja auch über die Modellbaumesse diskutieren (da sind aber meines Wissens die Standmieten eklatant höher!). Schaun wer mal...


    @Waltair: Unglaublich schade, daß Du den Minihubschrauber wieder flach gemacht hast (Du hast aber auch immer ein Glück...), ich hätte den nur zu gerne gesehen. ;(


    Liebe Grüße,
    Walter

  • vielleicht mach ich heute noch ein paar fotos davon. der hat den unfall völlig unbeschadet überstanden.


    probleme gibts aber beim rotor. durch die sehr kleinen teile gibt es so gut wie keine klebeflächen. wie ich den fixieren werde ist mir ein rätsel.


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ähh... ja da war ja was... Walter sein Arbeitsplatz ?( (Bild1)
    Aber wo ist er bloß, der Walter?????


    Nach kurzer Suche war er auch schon gefunden...
    (war auch nicht wirklich schwer....:prost: ) (Bild2)


    Aber schlussendlich gibt´s auch Beweise für seine Einsatzfreude (Bild3)


    Dazu muss ich noch sagen das er sehr gute Arbeit für den Kartonmodellbau geleistet hat,
    :super: Vielen Dank! =D>


    Und noch ein paar Bilder vom IPMS-Stand mit Kartonmodellen.


    LG
    pototom

  • eigentlich war ich allgemein sehr entäuscht von der modellbaumesse.
    der imp-stand war der einzige, der sich wirklich intensiv mit kartonmodellbau beschäftigt hat.


    bei den sogenannten buchhandlungen sind außer bücher, die mit modellbau nichts am hut haben, nichts zu finden gewesen - ein stand hatte zumindest noch ca. 10 uraltschiffsbögen, aber das wars auch schon.
    so gesehen ist es eine schande, das sich kein händler oder sogar hersteller mit einen entsprechend ausgestatten stand auf der messe platzierte.


    kann man nur hoffen, das dieses hobby durch solche aktionen auf lange sicht zum sterben verurteilt wird.


    lg peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • noch zwei fotos von meinem messebau - absolut grenzwertig das ganze. die streben sind natürlich auch aus karton. was sonst :)


    von der messe war ich ebenfalls enttäuscht. kartonbau ist nur ein kleiner bereich im modellbau und muss sich neben den grossen sparten erst wieder behaupten. viele jahre war ja auf der messe überhaupt nichts davon zu sehen. aber die richtung passt und wenn wir jedes jahr unsere werke ausstellen wird auch das interesse wieder grösser werden. und vielleicht kommen dann auch kartonbauhändler.


    grüsse
    waltair

  • alsoo wenn ich euch als nichtmitglied bei IPMS mit ausstellungsstücke in zukunft unterstützen kann, dann nur zu.
    meine unterstützung habt ihr auf jeden fall!
    lg peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter,


    Quote

    kann man nur hoffen, das dieses hobby durch solche aktionen auf lange sicht zum sterben verurteilt wird.


    Du meinst das sicher ganz anders ;) ;) ;)


    Durch das Forum und unseren Zusammenhalt leben wir im Moment ganz gut.


    Unterstützung und weitere Modelle sind jederzeit willkommen.


    Die Richtung stimmt, Das Interesse ist da. Dann folgen sicher auch die Händler.


    Liebe Grüße, Herbert