This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

loctite

Beginner

• "loctite" started this thread

Date of registration: Feb 4th 2015

• Send private message

1

Saturday, December 30th 2017, 5:08pm

Wie macht ihr was?

Hallo Leute!

Da ich gerne Automodelle (Rallyefahrzeuge) bauen möchte, sind hier einige Fragen aufgetaucht.

Wie klebt man am besten Fensterflächen aus Celluloid? - ich befürchte Kleberückstände an den Übergängen zum Papier.

Wie kriegt man es zustande, an der hinteren Seitenscheibe den Rennnamen und die Startnummer anzubringen?

Woraus wird der Schutzkäfig gemacht? - ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Papier möglich ist.

Welche Farben nimmt man üblicherweise, wenn man Karton anmalen möchte?

Kann mir jemand bitte seine Tricks verraten? Ich wäre euch da sehr dankbar. (aller Anfang ist schwer ...)

Helmut B.

Hennings Dino

• "Helmut B." is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Saturday, December 30th 2017, 5:35pm

Hallo loctite,

die Fensterflächen aus Folie klebe ich grundsätzlich mit UHU Strong and Safe, einer Mischung von lösungsmittelhaltigem Kleber mit etwas Cyanacrylat. Man muss nur vorsichtig beim Kleberauftrag sein, dann verschmiert auch (fast) nichts.

Karton anmalen?
Was meinst Du genau, Kantenfärben? Dafür benutze ich normale Wasserfarben aus einem Malkasten von ALDI.

Die übrigen Fragen können andere hier sicher sachkundiger beantworten.
Bis die Tage...

Helmut

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Alexander Freiherr von Humboldt

Fertig: CAP SAN DIEGO (roko)

• "Andi Rüegg" is male

Date of registration: Jun 10th 2006

Occupation: pensioniert

• Send private message

3

Saturday, December 30th 2017, 9:24pm

Hallo loctite

Wenn du den Massstab deiner Modelle angeben und vielleicht ein Bild (der Vorlage) einstellen würdest, könnten deine Fragen viel einfacher und gezielter beantwortet werden. Z.B. zum Käfig: man kann mehr aus Papier machen, als man gemeinhin so denkt.

Andi
"Wer seine Grenzen kennt, hat sie." (Jonathan Livingston Seagull)

im Bau:IJN Mogami vor (answer)/nach (Model Hobby) dem Umbau zum Flugzeugtender als Parallelbau, L.S.N.S. Governor Moore (Modelarstwo Kartonowe)

fertig gestellt:
USS Maine (HMV) / Kosmonawt Juriy Gagarin (Oriel) / Steam Boat Sabino (MB-Kartonmodell) / IJN Kaga (Dom Bumagi)

René Pinos

3,1415926535....

• "René Pinos" is male

Date of registration: Nov 6th 2005

Occupation: Indschinör

• Send private message

4

Saturday, December 30th 2017, 9:58pm

Hallo Walter,

ich denke Deine Maßstäbe sind 1:32 und größer. Ich empfehle Dir, die Scheiben mit Doppelklebeband zu montieren. Wie ich das an einem Fluggerät mache, kannst Du hier im Beitrag 24 sehen.
Wie kriegt man es zustande, an der hinteren Seitenscheibe den Rennnamen und die Startnummer anzubringen?

Es gibt (gab?) Overheadfolien, die mit Tintenklecksern bedruckt werden können.
Woraus wird der Schutzkäfig gemacht? - ich kann mir nicht vorstellen, dass es mit Papier möglich ist.

Aus Papierröllchen ist das durchaus machbar.

Liebe Grüße
René
I like paper modeling
and willingly could
waste my time with it.
[nach W. Shakespeare]

loctite

Beginner

• Send private message

5

Sunday, December 31st 2017, 7:23am

Skoda Fabia WRC

Hallo Leute, - danke für eure Antworten.

Tja - ich habe vor den Skoda Fabia WRC - swedish Rally 2005 zu bauen. Das Modell ist ursprünglich im Maßstab 1:24 gezeichnet.

Da ich das unvorstellbar finde, mit so kleinen Teilen zu arbeiten und ich auch noch nicht über eine Lupenlampe verfüge, möchte ich dieses Modell auf 1:10 vergrößern.

Bei der Gelegenheit möchte ich eine eigene Farbgebung und auch eigene Sponsoren anbringen.

Das ist der Plan.

Ein sehr ehrgeiziges Projekt, zumal dummerweise die Anleitung auf tschechisch ist. Na und da tauchen halt dann derartige Fragen auf.

An dieser Stelle wünsche ich euch gleich auch ein gutes neues Jahr.

Liebe Grüße

Walter

loctite

Beginner

• Send private message

6

Sunday, December 31st 2017, 10:14am

Respekt

"alter Schwede" - seid ihr Chirurgen?

Ich seh´ schon, - da muss ich wohl auch vom Equipment erst einmal aufrüsten. Außerdem muss ich wohl einen Gang zurückschalten und mit grundsätzlichen Dingen beginnen; - wie beispielsweise: welcher Kleber eignet sich wofür am besten, ...

na ja: aber ich hab´s ja so gewollt ...

• "Henryk" is male

Date of registration: Sep 28th 2008

Occupation: Arzt

• Send private message

7

Sunday, December 31st 2017, 10:36am

Üben, üben, ausprobieren – es muss nicht das Original sein; ein Scann reicht schon aus. Darüber hinaus lohn es sich, das Teil „Grundlagen“ und dort „Grundausstattung“ sowie „Wie mache ich was richtig“ durchlesen/durchblättern.
Herzlichste Grüße
Henryk

Alle meine Flugzeugmodelle

• "Gustav" is male

Date of registration: Jun 16th 2011

Occupation: Ruheständler

• Send private message

8

Sunday, December 31st 2017, 8:23pm

Moin Walter,

Da ich das unvorstellbar finde, mit so kleinen Teilen zu arbeiten

muss auch nicht sein, Kartonmodelle gehen auch mit großen Teilen. Ein Beispiel ist die Harley von Volker im Maßstab 1:1

Chopper in 1 zu 1

Viele Grüße
Gustav
Auch kleine Dinge können Freude bereiten.

2 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

BlackBOx (31.12.2017), Helmut B. (31.12.2017)

loctite

Beginner

• Send private message

9

Sunday, December 31st 2017, 9:14pm

Volker´s Chopper

Servus Gustav, - "sachra hax´n, ich glaub´ nicht, was ich da seh. Das gibt´s doch nicht .... da bin ich platt ...