This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Klaus M

Intermediate

  • "Klaus M" is male
  • "Klaus M" started this thread

Posts: 235

Date of registration: Aug 11th 2005

Occupation: Zentralheizungs und Lüftungsbauer

  • Send private message

1

Friday, April 6th 2007, 1:31pm

Wie mache ich Lasercut Niedergänge

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit Lasercut Niedergänge gekauft und beim zusammenbauen einen Knoten in die Finger gemacht. Da durch habe ich die Stufen durch einfache Lasercut Leitern ausgetauscht. Das sieht aber nicht zufriedenstellend aus. Da ich nun aber mal wieder ein Schiff baue, habe ich mir so meine Gedanken gemacht.
Hier ist meine Lösung, die für Dickfinger Akrobaten wie mich ein gutes Ergebnis bringt.

Als erstes schneide ich aus Abfallkarton Streifen und klebe diese bis zu einer Stärke von ca. 2,4 mm zusammen.
Die Seiten Teile der Stufen mit dem Steck (siehe Foto) auf dem Karton aufkleben. Dabei auf die richtige Seite achten und genau ausrichten.
Klaus M has attached the following files:
  • n1.jpg (277.19 kB - 750 times downloaded - latest: Mar 2nd 2018, 4:12pm)
  • n2.jpg (185.89 kB - 736 times downloaded - latest: Mar 5th 2018, 9:53pm)
  • n3.jpg (161.54 kB - 714 times downloaded - latest: Jul 27th 2018, 11:04am)
  • n4.jpg (186.07 kB - 762 times downloaded - latest: Aug 17th 2018, 1:44am)
Gruß
Klaus Merkel

in Planung

This post has been edited 1 times, last edit by "Klaus M" (Apr 6th 2007, 1:32pm)


Klaus M

Intermediate

  • "Klaus M" is male
  • "Klaus M" started this thread

Posts: 235

Date of registration: Aug 11th 2005

Occupation: Zentralheizungs und Lüftungsbauer

  • Send private message

2

Friday, April 6th 2007, 1:38pm

Wie mache ich Lasercut Niedergänge

Zweiter Teil

Jetzt die Stufen erst an den Stegen einkleben und dann den Rest (Wichtig auf die Ausrichtung der Stufen achten ).
Zum Schluß noch anmalen und die Geländer ankleben. Nun noch nach bedarf abschneiden und Fertig ist ein super Niedergang.

Als letztes noch ein Bild von meinem aktuellen Model mit einem Niedergang hier aus Platzmangel ohne Geländer.
Klaus M has attached the following files:
  • n5.jpg (158.58 kB - 733 times downloaded - latest: Mar 1st 2018, 11:18am)
  • n6.jpg (128.7 kB - 713 times downloaded - latest: Jul 3rd 2018, 7:10pm)
  • n7.jpg (194.61 kB - 741 times downloaded - latest: Mar 2nd 2018, 11:06am)
  • n8.jpg (277.04 kB - 706 times downloaded - latest: Jul 26th 2018, 1:02am)
Gruß
Klaus Merkel

in Planung

This post has been edited 1 times, last edit by "Klaus M" (Apr 6th 2007, 1:45pm)


Micro

Moderator spezielle Interessen

  • "Micro" is male

Posts: 5,442

Date of registration: Dec 9th 2005

Occupation: Techniker

  • Send private message

3

Friday, April 6th 2007, 4:32pm

Servus Klaus,

werde ich einmal nachmachen.

Die Niedergänge sind immer Fitzelzeug zum Verzweifen.

Deine methode sieht gut aus.

Gruß, Herbert

GUNNY

Trainee

  • "GUNNY" is male

Posts: 21

Date of registration: Aug 10th 2006

  • Send private message

4

Saturday, April 7th 2007, 11:21am

Hallo Kleinteilfetischisten,

da ich auch diese Probleme des sauberen Zusammenbaus hatte, bin ich wieder auf dei Ätzteilniedergänge umgestiegen. Durch das exakte Biegen werden die Niedergänge auch nicht durch Kleberreste verunstaltet. Die Farbgebung ist bei beiden Materialien individuell dem Modell anzupassen.

Beste Grüße

Gunny

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male

Posts: 1,067

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

5

Sunday, April 8th 2007, 12:20pm

Mion, mion!

Auuch ich bin bei den Nierdergängen wieder auf Ätzteile umgestiegen. Sind doch feiner!

Frohe Ostern

Axel
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks