Wie lange braucht Ihr eigentlich für ein Modell???

  • Hallo,


    nur aus reinem Interesse. Für mein erstes Modell mit 103 Teilen habe ich ca. 8-10 Stunden benötigt. Natürlich nicht am Stück, aber wenn man die Zeiten zusammen zählt.


    Das kam mir irgendwie schon ganz schön lange vor. Vorallem wenn ich mir die größeren Modelle mit mehreren tausend Teilen anschaue. Wie lange braucht Ihr für solche Modelle?


    Mir ist natürlich klar, das jeder ein unterschiedliches Tempo hat und ist ja auch kein Schnellbauer Wettbewerb hier, aber interessieren würde mich dass schon mal.


    Viele Grüße
    Wolkenstürmer

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo Wolkenstürmer !!


    Ich schreibe immer mit wie lange ich für ein Modell brauche, wobei es mir überhaupt nicht um schnelligkeit geht, sondern rein um das Interesse wie lange ich mich pro Modell an meinem schönen Hobby erfreuen kann.Das geht dann von 1 1/2 Stunden für den Drachen Friedulin von Schreiber, den ich für meinen Sohn gebastelt habe, bis zu 89 Stunden die ich für die Canterburry Cathedral gebraucht habe ! Bei meiner BR 03 die ich jetzt bald fertig habe hatte ich jetzt auch schon 81 Stunden das Vergnügen. :)


    Also dann fröhliches kleben und schöne Grüße aus der Steiermark


    Kurt

  • Hallo


    die Zeit spielt doch keine Rolle...wichtig ist daß ich mit dem was da entsteht zufrieden bin.


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Moin Moin aus Hamburg!


    Leidgeprüft kann ich mich nur den Worten meines Vorredners Thomas anschließen.


    Ich träume seit Jahrzehnten davon, mal ein Modell in der Zeit konstruiert zu bekommen, die ich auch eingeplant hatte.
    Dann liegen da noch viele Bogen herum (auch eigene Konstruktionen), von denen ich hoffe, daß wenigstens mal EINER bis zum letzten Poller und Antenne fertig gebaut wird.
    Dazu habe ich aber leider keine Zeit!


    Freut Euch doch, wenn Ihr überhaupt Zeit zum Bauen habt!


    Piet

    Edited once, last by Piet ().

  • Hallo!
    Mein Senf dazu: z.B. im Moduni-Katalog wird ja ein Richtwert von 10 Teilen pro Stunde angegeben...ich denke im Durchschnitt kommt das bei mir auch hin, wobei natürlich - wie schon erwähnt - der Aufwand beträchtlich variieren kann. Je nach Größe der Teile und Modelle und notwendigen zusätzlichen Materialien (Draht, Farbe)...
    Bei 1 (bis 2 oder maximal 3) Stunden Bastelzeit pro Tag komme ich dann schnell auf einige Monate - oder aktuell: meine "Regulus" geschätzt auf 1 Jahr plus X.
    Ist aber eigentlich auch gut so, ich könnte ja die fertigen Modelle sonst nirgends mehr unterbringen ;).


    Ausserdem ist es auch sehr schön, etwas (z.B. ein großes Modell) über viele Wochen wachsen zu sehen...


    Viele Grüße, knooty

  • Howdy @ All !
    Zum Thema "Wie lange braucht Ihr eigentlich für ein Modell??? " möchte ich auch meinen Senf abgeben.
    Vermutlich bin ich der langsamste Modellbauer der Welt. Das liegt aber auch an meiner Bastelzeit von max. 7-8 Std. pro Woche.


    Beispiel ist mein jetziges Projekt "Graf Spee" von GPM. Baubeginn war der 15.9.04 und ich habe erst den Rumpf und den ersten Teil der Brücke fertig. Das liegt zum einen an der wenigen Zeit, die ich zum Basteln habe, und zum anderen an den Zusatzaufgaben, die ich mir gestellt habe.


    Mit Zusatzaufgaben sind die Beleuchtung, das Umfärben der Bögen in die richtige Farbgebung und die zusätzliche Detailierung, gemeint. Bis das Teil endgültig fertig ist, wird ab jetzt bestimmt noch 1 Jahr vergehen ....


    Abschliessend möchte ich mich noch den Worten von Wilfried, gmd12 und knooty anschliessen - Zeitfenster- bzw. druck sind beim Modellbau absolut fehl am Platze !


    So long ...


    Rocky

  • Hallo Kartonfreak's,


    also ich, bin auch recht langsam beim Basteln mit Karton. Das liegt zumeist daran, daß wenn ich ein Modell baue, auch dessen Umfeld mit erkunde, das heißt Bücher dazu lese, das Internet besuche und auch mal ins Museum gehe. Auch habe ich es gerne, wenn ich mich über die beim Bauen auftretenden Technologien informieren kann. Am besten dazu hier im Forum.
    So kann es sein, das bei meinem aktuellen Schreiber Land Rover diese Woche nicht ein Teil fertig geworden ist, aber dafür baue ich gerade ein prima Diorama für mein erstes Kartonmodell.


    Am Ende zählt für mich immer wieder der Spruch:
    --- DER WEG IST DAS ZIEL! --- :P

    Mit freundlichen Grüssen aus Zwenkau (Sachsen)


    Uwe Jäger
    _________________
    in Arbeit:


    - Bauten aus Karton f. Spur 0e Schmalspuranlage
    - Burg Karlstein aus dem Betaxa-Verlag (muss warten!)
    - in Absicht Luftschiff "Graf Zeppelin" von Schreiber
    __________________________________________


    Feststellung: Hat man mehr als 2 Kartonmodellbaubögen im Vorrat, ist die Auswahl doch schon nicht mehr so einfach!

  • Moin,


    das klingt ja wirklich interessant und macht gleich noch mehr Lust aufs Bauen. Denn ich finde auch, dass der Weg das Ziel ist und mir ist es auch egal, ob ich für ein Modell 10h oder 100h brauche. War halt nur überrascht (positiv), da ich nicht damit gerechnet habe.


    Meine Teilerate / Stunde ist aber auch schon nach unten gegangen. Habe gestern 3h gebaut und dabei 12 Teile verarbeitet. (Gerade noch mal nachgezählt *ggg*)


    Gruß
    Wolkenstürmer

    Im Bau: Panzerküstenschiff Skjold, Modelik, 1:200

  • Hallo wolkenstürmer,


    Wenn ich ein Modell baue dann lasse mich so viel Zeit wie ich brauche.
    Ich schaue nicht auf die Uhr. So wie meine Kollegen geschrieben schon haben dass Arbeit unter Zeitdruck passt einfach nicht für unser Hobby.
    Generell kann ich sagen, dass ich mein Modell so lange baue bis den Fertig ist.


    Mit den besten Grüßen
    Scorpio

  • hallali


    das mit dem papierbasteln ist ein hobby (sollte auch so bleiben :]) und kein leistungssport - dehalb lass ich mich da auf keine diskussion über leistungskennzahlen ein - kurz - wenn's fertig ist ist es fertig - und aus :D


    soweit mein senf


    grüsse aus österreich
    raimund

  • Hallo :)


    Ich habe meinen " Tiger" etwa 2 Monate gebaut. Ich muss sagen, dass ich hasuptsächlich am Wochenende viel gemacht habe. Es waren 9 Din A4 Seiten mit recht vielen Details. Aber das wichtigste ist, dass man für das "Baby" Geduld und Zeit hat. Ich schaue nie auf die Uhr. Es muss einfach nur Spass machen. :)


    Schöne Grüße


    Robert

    --------------------------------------------


    Fertig : Zuikaku 1:200
    Im Bau: Me 110,
    geplant : Tirpitz

  • Hallo Wolkenstürmer,


    bei mir hängt es sehr stark von der Lust ab, die ich habe. Manchmal kommt es vor, wenn ich besonderes engagiert bin, dass ich ein Modell mit 200-300 Teilen in zwei Tagen baue. Auf der anderen Seite habe ich hier eine Yamaha SR-400, ein aktuellen F1-McLaren und noch zwei andere Modelle parallel im Bau, und zwar schon seit drei, vier Monaten. Es kommt halt sehr darauf an, wieviel Lust ich gerade habe. Aber der Spaß steht im Vordergrund, ich mach mir da keinen Streß.


    Daniel