Wie hat man vor hundert Jahren die Metallplatten zugeschnitten?

  • Hallo Freunde,


    beim Bau meiner kleinen Werft und der Beschäftigung mit modernen Fertigungsverfahren kam mit die Frage, wie hat man vor etwas hundert Jahren, als es noch keine Schweißgeräte gab, die Metallplatten für den Schiffbau zugeschnitten, wie die Bulleys aus dem Metall bekommen oder die Mannlöcher etc. Wie groß waren Grundmaße der zu verarbeiteten Platten, vielleicht nicht breiter als ein Eisenbahnwaggon?


    Welches Eisen(Stahl)material wurde verbaut?


    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich,


    vom Schiffsbau verstehe ich nichts aber ein bisschen von Maschienenbau. Große Tafelscheren gab es auch schon vor mehr als 100 Jahren und damit hatte man die Bleche geschnitten. Öffnungen wurden aus den glühenden Blechen getrennt. Auch die Kesselbleche der Dampfmaschinen wurden so bearbeitet und sogar gerollt.


    Zum "Brennen" braucht man viel Sauerstoff und den gab es industriell erst ab dem frühen 20. Jahrhundert. Im Jahr 1901 hatte Carl Linde die Luftzerlegungsanlage erfunden. Ungefähr ab diesem Zeitpunkt, konnte man auch das Nieten durch Schweißen ersetzten.


    KM AUS


    Die Stahqualitäten waren vor hundert Jahren nicht genormt und jeder Stahlkocher hatte so seine alchemistischen Rezepte. Ich bin mir auch sicher, dass die Blechformate nach Anforderung der Werft produziert wurden.


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"