Wie gefällt euch die Revenge (1577) besser?

  • Hallo Freunde


    Nachdem ich bei der Revenge den Rumpf zu stark mit Schnellkleber versaut habe - bei der Montage der vielen, vielen Barkhölzer - gibt's nun eine neue Beplankung. Endlich habe ich auch einen neuen Bogen.... Und da die Originalfarbe so ziemlich NICHT den echten Schiffsrümpfen jener Zeit entspricht, habe ich mal etwas mit Photoshop auspbrobiert.


    Den Originalscan habe ich zuerst mittel Gradationskurve eine Stufe dunkler gemacht und danach ein Muster (hergestellt aus JPG von Eiche dunkel) darübergelegt, mit 50% Deckung. Das ergibt einerseits eine dunkle Grundfarbe, dazu eine leichte Maserung (auf den Fotos nicht allzugut zu sehen), und die Planken sind immer noch leicht sichtbar. Die Barkhölzer würden dann schwarz bemalt.


    Ich bin mir aber noch nicht restlos schlüssig, welche Version ich verbauen soll - Original oder dunkle Version. Bei letzterer wird der Kontrast zum oberen, bunt bemalten Teil natürlich stärker.


    Was meint Ihr? Welche Version gefällt Euch besser????? Oder sehr ihr gar Verbesserungsmöglichkeiten???


    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Hallo Rosmarie,


    mich stört die Farbe der Planken auch.


    Ich würde mich für die dunkle Farbe entscheiden, und zwar einfach schon, weil sie der damaligen Originalfarbe wesentlich näher kommt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Rosmarie,
    mit gefällt der dunkle Farbton erheblich besser, der helle Ton passt nicht zu diesem Schiff. Ich kann mich da nur Helmuts Argument anschließen.


    Gruß Gustav

  • Guten Tag Rosmarie,


    ganz klar, der dunkte Farbton ..

  • Hallo Freunde,
    ein Foto eines zeitnahen Schiffes englischer Herkunft (Great Harray Großes buch der Schiffsmodelle, Umschau Verlag 1973, Verf. Guy Willimas, S. 50, 51 und 97) zeigt einen dunklenAnstrich für das Unterwasserschiff und Holzfarbe für den weiteren Rumpf. Die Aufbauten sind dann bunt bemalt. Also käme der hellere Rumpf in Frage, denn die Farbgebung der Schiffe aus dem 16., 17. Jahrhundert wich doch von den uns gewöhnten Farbschemata des 19. und 20. Jdts. für Segelschiffe ab.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Liebe Freunde


    Schon irgendwie erstaunlich: 69 (!) Zugriffe, aber nur 4 (!) Meinungen.


    Wiesel, Gustav, Wilfried: Danke für eure Meinung und die Einstimmigkeit freut mich natürlich. Das Schiff wird einen dunklen Rumpf bekommen. Inzwischen habe ich noch etwas herumprobiert und eine leicht hellere, lebendigere Variante herausbekommen - aber immer noch dunkele, alte, mehr oder weniger geteerte Eiche.


    Ulrich: gemäss Mondfeld hatten die alten Maler leider die Angewohnheit, die Schiffe (und auch anderes) nicht so zu malen, wie sie wirklich waren, sondern so, wie es dem Ideal entsprach, wie man es sehen wollte. Insofern sind die alten Gemälde nur bedingt als Referenz zu gebrauchen....



    Liebe Grüsse
    Rosmarie

  • Hallo Rosmarie,


    oK ich gehöre zu den 69. ;)


    Auf jeden Fall dunkel.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin zusammen,


    Rosmarie, wie ich es schonmal erklärte, waren die Schiffe schwarzbraun... ;)


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Rosmarie,
    auch wenn Du dich jetzt für die "Dunkle Seite" entschieden hast..
    Mir persönlich gefällt das hellere besser. Wobei ich durchaus respektiere das das historisch vielleicht nickh korrekt ist doch so einen schönen warmen Ton an einem Schiffsmodell berührt mich
    mehr als es das ein (möglicherweise) korrekte Dunkel tut.
    Es strahlt einfach merh Wärme aus, aber wie gesagt es ist meine persönliche Vorliebe, und danach wurde doch gefragt, oder? :rolleyes:


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Hallo Uwe, liebe Freunde


    Danke für deinen Kommentar. Du hast es genau richtig verstanden - die persönliche Ansicht war gefragt; für den historisch korrekten Teil gibt's Bücher..... Was du sagst, ist nämlich auch meine Überlegung: die schöne, warme Farbe des hellen Rumpfes passt eigentlich perfekt zum farbigen oberen Teil. Trotzdem, der Rumpf ist mir so zu hell, andererseits bin ich nicht an historischer Authentizität um jeden Preis interessiert.


    Ich habe mittlerweile stundenlang mit Photoshop herumgepröbelt, habe die Bearbeitung auch immer mehr vereinfacht, da zuviel Herumspielen nicht zwingend die besten Resultate liefert. Anstatt alles Mögliche zu verändern, beschränke ich mich nun auf die Veränderung der Helligkeit. Die oben gezeigte Version hat eine Helligkeit von -110 und von da aus habe ich in 10er Stufen bis hin zu -40 ausgedruckt. Und währenddem ich beim obigen Beispiel auch den Rotanteil verringerte, habe ich den später so belassen wie er ist - das ergibt mehr Wärme im Ausdruck. Je länger ich mir die obige dunkle Version anschaue, desto "steriler" wirkt sie auf mich....


    Liebe Grüsse
    Rosmarie