Wie berechnet man den Umfang einer Ellipse in Excel?

  • Hallo liebe Kartonmodellgemeinde,


    ich hab ein Problem, ich möchte gerne den Umfang einer Ellipse mit Excel berechnen und bräucht die Formel für Excel. Ich bitte Euch mir zu helfen, wenn jemand weiß wie das geht, der möge sich bitte bei mir melden. Hab auch schon gegooglet und diesen Link gefunden

    Code
    http://formularium.org/de/___titel/ellipse_-_umfang_und_flaecheninhalt/___fm/79/___ma/102/10.html


    Es geht um dieses Feld auf dem Bild:

  • Hallo,


    lt. meinem Matheformelsammlungsbuch ist der Umfang einer Ellipse nicht analytisch zu lösen.


    Es gibt aber eine Näherungsformel.....


    U = pi(1.5(a+b)-(ab)**0.5)


    wobei a und b die Radien der Ellipse sind



    Ich hoffe das passt und hilft einigermassen

  • Hallo Thomas65 und Nosports,


    @ Thomas: auf Wickipedia hab ich schon nachgesehen Hat mich aber nicht weiter gebracht, aber ich dank Dir drotzdem für Deine Hilfe.


    @ Nosports: Danke für die Formel aber ich vermute, dass Dir irgenwo ein Fehler unterlaufen ist.


    Mir Fehlt nur die Formel im Markirten Feld, wenn man mit den Mauszeiger daraufgeht kommt ein raider in dem die Formel steht aber in Excel geht die nicht, wenn man die so eingibt.

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Die (oder eine Formel) hab ich dir ja geschrieben in meinem Beitrag.
    Wo vermutest du, dass mir ein Fehler unterlaufen ist ?


    Die Formel aus dem Formelarium kann ich mal nicht angucken, weil ein Server-Problem vorliegt....

  • Hallo D-WHALE,


    Quote

    =4*B1*INTEGRAL(x;0;PI/2; SQRT(1-B5*B5*POW(COS(x),2)) )


    genau, hätte ich vielleicht auch schreiben können. Aber wie gibt man das in Excel ein, denn so wie das da steht geht das nicht

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Also in OpenOffice hab ich kein Integral gefunden. Ob es eines in Excel gibt weiss ich nicht, aber mein Stand vor ein paar Jahren war, dass es das auch nicht gibt, kann sich aber geändert haben


    Tendenziell referenziert sich diese Formel ja auch auf die Zelle B5; d.h. man muss auch B5 ausrechnen, bzw. sich auch diese Formel besorgen und entweder dann B5 substituieren oder eben als extra Zelle anlegen.


    Tendenziell würde ich der Nährungsformel zuneigen. Im Wikipedia-Artikel ist auch eine Fehlertabelle angegeben mit max 4 10.000tel !!!!!!! Wenn man da die Schere nur ein wenig neben perfekt ansetzt, dann ist der Fehler schon größer......

  • Quote

    Original von Nosports
    ...
    Tendenziell würde ich der Nährungsformel zuneigen. Im Wikipedia-Artikel ist auch eine Fehlertabelle angegeben mit max 4 10.000tel !!!!!!! Wenn man da die Schere nur ein wenig neben perfekt ansetzt, dann ist der Fehler schon größer......


    :D :D :D :super:
    Nicht zu vergessen, daß die Liniendicke den Fehler in die Höhe schiessen läßt auf 3 bis 1 10.000tel! Den Fehler kann man ja mit Spachtel wieder ausgleichen ;)


    Die "B5" ist übrigens mit: =SQRT(B1*B1-B2*B2)/B1 angegeben!

  • Ich habe mir ein bisschen Eure Köpfe zerbrochen.


    Ich zeichne mit meinem CAD eine Ellypse mit A = 20 mm und B = 10 mm und habe damit den Umfang gemessen, 48,4264354 mm


    Meine Näherungsformel war immer, U= (A+B/2)*PI und daraus ergibt sich 47,1238898 mm.


    Nach der Formel U= (1,5*(a+b)-(a*b)^0,5)*PI sind es 48,4714200.


    Ich gehe davon aus, dass mein CAD das Integrieren beherrscht und somit liegt der Fehler bei 9,28927 Tausenstel %. :rotwerd:


    Und sonst ist Euch langweilig? :D


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Rene,


    Danke für die Formel und danke auch an die Anderen. Auf der Seite ist das Ergebnis 48,44 und das von Dir 48,47. Das ganze dann noch -0,03 und schon bin ich auch auf den 48,44. Wunderbar das passt. Noch einmal Danke an Alle die mitgeholfen haben.
    :meister: :meister: :meister: :meister: :meister: :meister:

    MfG
    Daniel Peters
    http://daniel-kartonmodellbau.de.tl/


    U-Boot U9 Schreiber-Bogen 1:100[Fertiggestellt]
    Kenworth Truck [Eigenkonstruktion] 1:43[Fertiggestellt]
    Blue Flame 1:43 [Fertiggestellt]
    Bau DEA-Tankstelle 1:43
    Mercedes Sattelschlepper 1:43 von Schreiber-Bogen [Abgeschlossen]

  • Quote

    Original von René Pinos
    Ich gehe davon aus, dass mein CAD das Integrieren beherrscht und somit liegt der Fehler bei 9,28927 Tausenstel %. :rotwerd:


    das ist dann aber ernsthaft gut ;-), weil 9,28927 Tausenstel % sind ja 9,28927 100.000tel Fehler ;)


    Weil ja % ist ja 100tel und davon ein Tausenstel......


    Aber vermutlich war das nicht so ernstgemeinr ? :prost: