This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Jochen Haut" is male
  • "Jochen Haut" started this thread

Posts: 6,932

Date of registration: Sep 7th 2005

Occupation: Pensionär

  • Send private message

1

Saturday, December 29th 2007, 10:08pm

WHV / Schnellbaubogen / Hermes / 1:500

Moin zusammen,
der zweite der noch fehlenden, aber angekündigten "Schnellbaubögen" des damaligen LI liegt nun als Neu(laser)druck vor. Jedoch erscheint er mir etwas komisch, da er nicht die übliche Konstruktionstechnik der Schnellbaubögen aufweist. Es sieht eher aus, wie eine Verkleinerung des 1:250iger-Bogens. Da ich den ürsprünglichen Bogen nicht gekannt habe, weiß ich auch nicht, ob der Bogen so ursprünglich ausgesehen hat. Vielleicht kann einer von Euch mehr dazu sagen.
Gruß
Jochen
Jochen Haut has attached the following image:
  • Seelotse 047.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Jochen Haut" (Dec 29th 2007, 10:08pm)


  • "Hans-Joachim Möllenberg" is male

Posts: 3,724

Date of registration: Nov 4th 2007

Occupation: Marineoffizier a.D.

  • Send private message

2

Sunday, December 30th 2007, 12:36am

Moin Jochen,
du hast völlig Recht, es ist die Verkleinerung des 1:250er Bogens. Habe diesen Bogen in 1:250 zweimal gebaut. Ist doch aber sehr niedlich, dieses kleine "Schlepperchen", nicht wahr?

Gruß
HaJo

(PS: Mich ruft man übrigens seit meiner Kindheit auch "Jochen"....Hans-Joachim steht aber auch im Reisepass)

This post has been edited 1 times, last edit by "Hans-Joachim Möllenberg" (Dec 30th 2007, 12:37am)


  • "Joachim Frerichs" is male

Posts: 5,286

Date of registration: Jan 23rd 2005

Occupation: Kfz-Sachverständiger

  • Send private message

3

Sunday, December 30th 2007, 9:11am

Ahoi Jochen,

2004 gab es vom Möwe-Verlag einen Jahreskalender mit 12 Schiffsmodellen bzw. maritimen Modellen (Leuchttürme, Dalben etc.) im Maßstab 1:500. Auf einem dieser Bögen war auch der Schlepper HERMES veröffentlicht. Anbei der Scan des Schleppers, der dem Schnellbaubogen sehr ähnlich aussieht und sich nur durch die Anordnung der Bauteile unterscheidet.

Dieser Baubogen wurde damals aus 1:250 in 1:500 verkleinert.

Das bedeutet, dass der neue Schnellbaubogen der Hermes im Maßstab 1:250 entspricht, allerdings auf 1:500 verkleinert.

Bleibt aber trotzdem ein guter Baubogen, aus dem man einen herrlichen alten Schlepper bauen kann.

Ich hatte durch Umfärben hieraus den argentinischen Schlepper UNITAS (Fantasiemodell) gebaut. Anbei ein Bild.




Gruß
Jo
Joachim Frerichs has attached the following images:
  • 01-Baubogen Hermes-klein.jpg
  • P8170086.jpg
Meine bisher gebauten Modelle sind hier abgelichtet :)

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks