This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

1

Sunday, January 2nd 2005, 12:50pm

WHV - MS Schwabenstein

Die Schwabenstein hat als Modellbaubogen wahrscheinlich ihre Wurzeln in den 50ern: Detaillierung eher dürftig, Poller und Deckswinden alle nur aufgedruckt, flache Ladebäume, Bauanleitung ausschließlich verbal. Phantastische Davits.
Fazit: guter Bogen für mich und so für zwischendurch mal. Deshalb auch kein Baubericht sondern nur hier die "Fertigmeldung"
pappenbauer has attached the following image:
  • Dcp_0007.jpg

pappenbauer

Professional

  • "pappenbauer" is male
  • "pappenbauer" started this thread

Posts: 1,057

Date of registration: Aug 31st 2004

Occupation: Frührentner

  • Send private message

2

Sunday, January 2nd 2005, 12:57pm

Frage: die Schwabenstein ist augenscheinlich ein Schwesterschiff des Kombifrachters "Hamburg". Letzterer ist ebenfalls im WHV erschienen und wird bei moduni für 17 € gehandelt (Schwabenstein 15 €). Die Hamburg ist mal bei ebay im Angebot gewesen und ein Blick auf dfas Foto sagte mir: das ist der gleiche Bogen, nur die Schornsteinmarke ist anders. Wer weiß mehr und sagt mir das?
pappenbauer has attached the following image:
  • Dcp_0008.jpg

Axel Schnitker

Professional

  • "Axel Schnitker" is male

Posts: 1,066

Date of registration: Aug 4th 2004

Occupation: Rentner

  • Send private message

3

Sunday, January 2nd 2005, 3:48pm

RE: WHV - MS Schwabenstein

Hallo Pappenbauer!
Die MS " Hamburg" ist ein Schwesterschiff der MS "Schwabenstein". Die Schwabenstein ist ein sogenates Typschiff. Gleiche Schiffe sind vom NDL die "Hessenstein" und die "Bayernystein", von der Hapg noch die "Frankfurt" und die "Hannover".Siehe auch " Die Geschichte der Deutschen Passagierschiffahrt " Band V Seite 174. Die Schiffe wurden alle beim Bremer Vulkan gebaut und sind vollkommen Identisch.

Frohes neues Jahr wünscht allen
Axel aus Bremen
Hier mein Blog: http://minikartonwerft.blogspot.com/

Viel Spaß beim bauen!

Axel von der BKW !

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks