WHV - Download oder Druck?

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass möchte ich für einen Freund die Fregatte "Niedersachsen" (Bremen-Klasse) bauen. Er ist in den 80er Jahren darauf gefahren und wird sich sicher über das Modell zum Geburtstag freuen.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, noch nie ein Modell von WHV gebaut zu haben; das Modell der Bremen-Klasse gibts bei WHV als gedrucktes und als Download-Modell.


    Wozu ratet Ihr mir? Ist die Qualität der beiden vergleichbar? Da ich das Modell verschenken will, soll es doch einigermaßen vorzeigbar aussehen.


    Schöne Grüße
    Bernhard

  • Moin Bernhard,
    sehe das ganz genauso wie Jochen - m.E. geht nichts über einen gedruckten Bogen. Ich glaube sogar, dass es das Modell vom Möwe-Verlag auch noch als Offset-Druck gibt (einfach Herrn Wolter mal kontaktieren), oder man ergattert noch einen alten Bogen vom Jade-Verlag z.B. bei ehbä usw....wird dort manchmal auch angeboten.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen und HaJo,


    herzlichen Dank für die rasche Antwort!
    Da werde ich mich doch für den gedruckten Bogen entscheiden...


    Schönen Sonntag noch!
    Bernhard

  • Servus Hemingway,


    ich wuerde auch den Bogen nehmen!
    Falls es klemmt, ich habe die Boegen im Stack (Moewe print), Ulm liegt ja fast "um die Ecke".
    KM

  • Hallo alle zusammen,
    hallo Bernhard,


    ich wage es mal, Euch zu widersprechen und meine Antwort zu differenzieren:
    Bernhard, wenn Du einen Offset-Bogen bekommst, dann - und NUR DANN - rate ich Dir dazu. Ansonsten geht meine Empfehlung ganz klar zum Download.
    Und hier die Begründung: Wenn Du mit dem Digital-Material zu einem GUTEN Copy-Shop oder noch besser zu einer professionellen Digital-Druckerei gehst, dann hast Du m.E. nach bessere Chancen auf einen guten Ausdruck als beim WHV-Laserdruck-Verfahren. Ich liebe die WHV-Bögen, aber was ich an Digital-Reprints zu sehen bekommen habe, war teilweise schon grausig! Ich habe sie trotzdem gekauft, aber nur wegen der fehlenden Alternativen. Bauen werde ich die aber - wenn überhaupt - dann nur als Scan mit entsprechender Bearbeitung. Ich habe aber den Vorteil, dass ich mir mittlerweile Kontakte zu modernen Druckereien aufbauen konnte und daher an professionelle Digitaldrucker herankomme.


    Servus, Woody

  • Hallo Jochen,


    Quote

    Möwe druckt jetzt per Inkjet!

    Ist damit die Druckqualität jetzt besser??? Die DruckTECHNIK alleine garantiert nämlich noch keine DruckQUALITÄT, z. B. Farbverläufe innerhalb der Bauteile, Kantenschärfe, Bauteil-Einfärbungen außerhalb der Bauteile usw ...
    Meine letzten Modelle waren hier z. B. die Gloster Javelin; ein MUSS für den Sammler, aber wirklich nicht das, was man vom WHV gewöhnt ist.


    Servus, Woody

  • Moin woody,
    stimmt! Aber zumindest lassen sich die Teile besser formen, ohne das die Farbe bricht, bzw. abblättert. Außerdem kann man wieder mit dem steinzeitlichen Uhu kleben.
    Gruß
    Jochen

  • Moin, moin zusammen,
    also, da muss ich mal für den Möwe-Verlag eine Lanze brechen. Die neueren Inkjet-Ausdrucke (wie z.B. die überarbeitete SCHARNHORST, die ich mir im Winter bei Herrn Wolter persönlich abgeholt habe), lassen sich bzgl. Kantenschärfe, Farbverläufe usw. kaum von einem althergebrachten Offset-Druck unterscheiden, da muss man schon wirklich ganz genau hingucken, eigentlich schon ein Fachmann sein. Ich habe das gleiche Modell der SCHARNHORST auch als Laser-Druck und beim Vergleich liegen da wirklich Welten dazwischen. Den Laser-Druck kann man da nur als völlig verschwommen bezeichnen.
    Die neueren Inkjet-Ausdrucke dagegen können sich wirklich sehen lassen.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,


    Danke Euch allen erst mal für die (teilweise ja sehr kontroversen) Ratschläge!


    Also: Ich hatte jetzt ganz normal über den Internet-Shop bei WHV bestellt, ganz ohne Anruf bei Herrn Wolter (aber Danke für den Tipp, Jörg! Vielleicht beim nächsten Mal.).


    Heute ist die Fregatte bei mir eingelaufen; da mir aber der Vergleich fehlt, kann ich nicht sagen, ob es sich um Offsetdruck, Laserdruck oder Inkjet handelt...


    Auf dem Label steht: "Printed in Germany 2002 Möwe-Verlag Wilhelmshaven".
    Die Druckqualität gefällt mir (soweit ich mir ein Urteil erlauben kann) sehr gut. Der Bogen hat am Ober- und Unterrand (kurze Seiten) kreuzförmige Druckmarken.


    Kann ich davon ausgehen, daß ich einen Offsetbogen in Händen halte?


    Schöne Grüße von einem etwas verunsicherten


    Bernhard

  • Moin Bernhard,
    soweit ich das (auch nach deiner Beschreibung) beurteilen kann, handelt es sich hierbei ganz klar um einen Offset-Druck. Also, dem Bau steht nichts mehr im Weg... =)


    Und vielen Dank für deine lieben Geburtstagsglückwünsche, habe mich sehr darüber gefreut!


    Gruß von der Ostsee
    HaJo