WHV B-58 Hustler, neues Design, 1:43

  • Beim letzten Modell von WHV (F8 Crusader) hatte ich meine helle Freude an der Passgenauigkeit der Teile, der Detailierungsgrad war jedoch eine echte Niederlage. Da ich damals nicht soo viel Zeit in die Neugestaltung stecken wollte, war das Ergebnis recht anschaulich, jedoch für meine Verhältnisse immer noch etwas dürftig in der Detailierung.
    Deshalb habe ich mir diesmal mehr Mühe gegeben und schon vor geraumer Zeit mit dem Detailieren der Hustler angefangen.
    Ein erstes Ergebnis ist heir zu sehen (der edngültig verbaute Bogen war dann noch deutlich verbessert)

  • Angefangen habe ich den Bau mit dem Rumpf.
    Passgenauigkeit der Einzelteile ist für das Alter des ursprünglichen Bogens wieder erstaunlcih, jedoch musste ich jeden Spanten nachschleifen, damit er passte.
    Mein erster Verdacht war ja, dass mir da beim skalieren (1:50 => 1>:43) ein Missgeschick passiert ist, dann war aber plötzlich ein Spant zu klein ?(

  • Da bei den alten WHV-Bögen kein Cockpit und keine Fahrwerksschächte vorgesehen sind, war hier wirklich erheblicher Konstruktionsaufwand meinerseits von Nöten.
    Ursprünglich wollte ich auch die Kanzeln von Navigator und Richtschützen bauen. Da die aber nur durch winzige fenster rausschauen können, hab ich's dann aber gelassen und die Fenster dort einfach mit schwarz eingefärbter Klasrsichtfolie hinterklebt.
    Hier mal der Sitz, welcher bei diesem Flugzeug recht ungewöhnlich war, da beim herauskatapultieren aus dem Dach eine komplette Kanzel herausfiel und anschließend der Pilot durch diese geschützt aus dem Flugzeug befördert wurde.

  • Da das Cockpti ohnehin zeimlich vollständig verschwindet, habe ich die Detailierung eher auf geringem Niveau gehalten.
    Dann noch der Fahrwerksschacht. Zur leichteren Lagerung des Riesengeräts sollen die Fahrwerke einfahrbar werden. An den Stellen der Aufnehmung habe ich den Schacht deshalb schon mal verstärkt.

  • Schließlich war mit dem gesamten Rumpf das Tageswerk erledigt.
    Der vordere Flugelspant ist mal Probemontiert und das ganze Ding hat jetzt immerhin eine handliche Länge von 65cm.


    Das war's erst mal. Jetzt geht es wieder zurück zum Konstruieren der Schächte für das Hauptfahrwerk.
    Da ich nicht genau wusste, wie der Fahrwerkssacht mit den Spanten kollidiert, ist mir das erst jetzt möglich.

  • Jawohl! :yahoo:


    Wie angekündigt nun der Baubericht, das sieht ja schon wahnsinnig super aus! @)


    Ich freu mich jetzt schon auf weitere Bilder und vielleicht bekomm ich den (leider für Dich etwas unhandlichen) Vogel mal bei einem Treffen zu Gesicht.


    Noch alles Gute beim Weiterkonstruieren und Bauen!


    Liebe Grüße,
    Walter

  • Hallo AlexK,


    Große klasse was Du hier zeigst,wird mit Sicherheit ein Hingucker. =D> =D>


    Viele Grüße
    Günni

    Kartonbau.de
    ...mein Forum

  • Hallo AlexK,


    wunderschön, was Du uns hier zeigst. Die B-58 war und ist sowieso eines meiner Lieblingsflugzeuge, und den Bau der WHV habe ich schon in 1:50 genossen. Aber was Du bis jetzt schon gezeigt hast, schaut super aus!


    Also, einen Dauerzuschauer hast Du auf jeden Fall. =)
    Und auf das Fahrwerk bin ich jetzt schon gespannt. ;)


    Servus, Woody

  • Quote

    Zitat Walter: Ich freu mich jetzt schon auf weitere Bilder und vielleicht bekomm ich den (leider für Dich etwas unhandlichen) Vogel mal bei einem Treffen zu Gesicht.


    Das Ding ist eindeutig zu groß, um es mit der U-Bahn halbwegs knitterfrei transportieren lässt.
    Also nur transport mit Auto = ein Balkantreffen ohne Alkohol = ziemlich durschtig bis 3:00 früh = keine gute Idee
    Anschauung also nur abseits herkömmlicher Treffen möglich :D.


    Ansonsten vielen Dank für die ersten Löbe. Werde mich auch ranhalten mit dem Weiterbauen, versprochen!


    LG,
    Alex

    In Bearbeitung:
    So einiges, und nix wird wirklich feritg :zweifel:

  • Oh Mann, Wahnsinn.
    Und gleich noch so ein irrer Sitz....
    Voll die Kühlung.


    Viele Grüße


    Till


    OOOOpps,
    da dachte ich, es würde ein neues Thema aufgemacht und dann: "Was ist aus deiner Hustler geworden?"
    Naja, Tölpelfleisch muß weg..
    Aber die Frage stellt sich: Was ist aus deiner Hustler geworden????

    Is das Kunst, oder kann das wech?

    Edited once, last by Gummikuh ().