Wer kennt Bezugsquellen für Ankerketten 1:250?

  • Hallo Leute,


    ich möchte bei meiner Schleswig-Holstein von WHV (Baubericht demnächst hier im Forum) die Ankerketten aus Metall bauen. Weiß jemand eine Bezugsquelle für einigermaßen maßstabsgetreue Ketten (möglichst in schwarz, da entfällt die Lackierung)?


    Viele Grüße!


    Wolfram

  • http://www.moduni.de hat solche Ketten im Programm, aber nicht in schwarz (habe ich auch so noch nie gesehen).
    Alle diese Ketten sind aber nicht wirklich originalgetreu, da eine (größere) Ankerkette immer einen Steg in jedem Kettenglied hat und die Verkleinerungen dies nicht nachbilden.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

    Edited once, last by Wiesel ().

  • Hallo Wolfgang,


    Eine Ankerkette aus Messing kann man mit einem Brünnierungsmittel schwarz machen.
    Das gibts auch bei http://www.moduni.de.


    Ich habe meine Ankerketten bisher aus schwarzem Zwirn gehäckelt. Schaut auch nicht so schlecht aus.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Wolfram,


    schau doch jetzt in der Adventszeit auf einen Weihnachtsmarkt, da findest Du Silberkettchen in verschiedenen Größen als Meterware und relativ günstig. Silber bekommt man glaube ich mit Zitronensaft schwarz.


    Viele Grüße
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Wolfram,


    ich würde Dir auch die brünierten Ketten bei moduni empfehlen. Wie gesagt, mit Steg gibts nicht. Früher habe ich mir auch so goldene oder silberne Ketten besorgt und die dann angemalt, ist aber -mit Pinsel wie bei mir- eine aasige Arbeit.


    Vor allem die feinen Ketten für kleine Modelle sind super gut.



    Zaphod

  • Die kleinsten Ankerketten mit Steg die ich kenne kommen von Krick und haben ein Gliedmaß von 1,5*3,1mm - also leider wohl zu groß...


    Für 1:250 würde ich aber durchaus die Ketten ohne Steg von moduni/Weinert nehmen. Der fehlende Steg fällt nicht weiter auf.


    Bei meiner Oregon habe ich diese Ketten eingesetzt - kannst ja mal schauen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • :] :] :] :] :]
    Danke Euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen. Inzwischen hat meine Tochter auch einige Ketten angeschleppt, die sie loswerden wollte. Ich glaube aber ich nehme trotzdem die Ketten von Moduni/Weinert und montiere sie auf die gedruckten Ketten aus dem Modellbaubogen.


    Wolfram
    :] :] :] :] :]

  • Moin,Moin,


    Die Frage von Wolfram ist gut , habe auch gleich mal nachgeschaut , werde dann "wohl oder übel" meine Habichte auch noch damit umrüsten , einen versuch ist es jedenfals wert .


    @) :prost:

    Gruß Norbert


    DUOSAN & KITTIFIX kleben alles


    [SIZE=10]Norberts Ostseewerft an der Elde :
    I.] Konstktionsbüro :
    - VM - Rettungsschiffe - "R11" & "R-21" , Umgebaute MLR-Schiffe Typ Habicht,
    II.] auf Helling : Musterbau für Rettungsschiffe, sowie R-Boot Typ "R401-R498"

    Edited once, last by Minensucher ().

  • hallo friedulin!


    zeig uns doch bitte mal deine ankerkettenmethode, wir wollen doch unsere besseren hälften miteinbeziehen :D :D :D :D :D


    ein hirter wär jetzt eine massnahme! :prost:


    viele grüsse aus köln, robert


  • Kann ich nur Bestätigen. Geht schnell, ist preiswert (ein wenig Geschicklichkeit vorausgesetzt9 und sieht gut aus.
    Auch in Hagen von Tronjes Beitrag über das KSS vom MDK zu bewundern


    viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen