Welcher Schlepper passt zur Sloman Alstertor?

  • Leider ist meine Lieferung von Wonderwire immer noch nicht eingetroffen und die Sloman Alstertor wartet daher weiterhin auf ihre Fertigstellung.


    In der Zwischenzeit habe ich mir eine Haube bestellt. Da diese etwas breiter als die Alstertor ist, wollte ich seitlich zu dem Frachter noch zwei/drei Arbeitsschiffe drapieren.


    Als erstes natürlich einen Schlepper. Da diese länger im Betrieb sind, würden ja auch Schlepper aus zwei/drei Jahrzehnten vor Inbetriebnahme der Alstertor und danach in Frage kommen. Aber gibt es auch einen Schlepper, der genau in die gleiche Bau-Epoche fällt: Ende 60er/Anfang 70er? Bisher habe ich noch keinen Modellbaubogen eines Schleppers gefunden, der passen könnte?


    Ich habe bereits mit dem Bunkerboot vom Passatverlag begonnen, das sollte als weiteres Arbeitsschiff schon mal einigermaßen harmonieren… fallen Euch noch weitere ein?


    Bin für jede Anregung dankbar!!


    Vielen Dank für Euer Feedback!


    Grüße Torsten

  • Moin, moin Torsten,


    also in die zeitliche Nähe kommen RESOLUT/SATURN (HMV) Indienststellung ca. 1973 oder die WEGA (MDK, Walter Otten) Indienststellung 1968. Bei der WEGA (MDK) müsste man aus dem Bogen einen NDL Schlepper machen, das Modell der WEGA von Walter Otten ist bereits ein NDL-Schlepper, müsste aber mit etwas Aufwand überarbeitet werden. Das so auf die Schnelle.......der Bogen der VEGESACK (Möwe) käme ggf. auch noch in Betracht, Indienststellung 1977.


    Gruß
    HaJo


    Nachtrag: Henning hat natürlich Recht, Heimathafen Hamburg.....also RESOLUT.....ggf. hat ja die SLOMAN ALSTERTOR ja auch mal etwas nach Bremerhaven gebracht.... ;)

  • Die SLOMAN ALSTERTOR war von 1968 bis 1975 in deutschen Diensten, ihr Heimathafen war Hamburg. Es muss also ein Hamburger Schlepper sein. Ich kann drei Schlepper nennen, die es als Modellbaubogen gibt. BUGSIER 14 (Passat) passt zeitlich (1957 bis 1977). Der Typ FAIRPLAY V (Schreiber) wurde Anfang der 60-er Jahre gebaut und war sehr lange in Dienst. Auch der Typ MICHEL (Pertersen & Alpers, Schreiber) müsste zeitlich in Frage kommen (Bauzeit 1955 bis 1962). Ich hänge mal ein Foto von meiner FAIRPLAY V an, um zu zeigen, dass man auch einen 1:50 Bogen mit etwas grafischer Aufarbeitung auf 1:250 verkleinern kann.

  • Vielen herzlichen Dank Euch beiden für die Infos!!!


    Damit kann ich sehr gut weitermachen. Die Bugsier 14 von Passat steht auch schon fertig gebaut in meiner Vitrine, ggf. muß sie dann nur zur Sloman Alstertor unter die Haube umziehen :) und den Baubogen der Vegesack müsste ich eigentlich auch noch in meinem Baubogenstapel haben...


    Allen ein schönes Pfingstwochenende!! Grüße Torsten


    PS: die Fairplay V ist Dir auch wieder sehr gut gelungen, Henning!