Welchen Karton?

  • Wie vielleicht einige schon gesehen haben, hab ich mich heute erst angemeldet.
    Eigentlich ist Karton, nicht mein Werkstoff, daher hab ich keinerlei Erfahrung damit. Trotzallem würde ich es gerne mal probieren, dazu hab ich mir mal ein Modell downgeloadet.


    Meine Frage nun,
    1. welchen Karton, nehme ich nun?
    2. welchen Kleber ( wenn möglich einen den man auch bekommt und nicht einen Exotenkleber ) ?

    Mit freundlichen Truckergrüßen


    Manuel Keller

    Edited once, last by ManuelK ().

  • Hallo Manuel,


    je nach Modell so zwischen 120gr/qm und 160gr/qm Kleber nimmst den Nachtvogel mit den Namen UHU Alleskleber Tube oder Flasche mit den schwarzen Aufdruck.


    Schreib rein was für ein Modell kann dann besser helfen


    Grüße
    Ernst


    PS: schau in der Galerie den Panzertransporter an ist ein Irre Teil

  • Lieber klebrige Finger, als angschmorte und schwarze, von der Metallverarbeitung ( dazu muß ich sagen, bisher arbeite ich am liebsten mit Messing und Alu )


    Hm, na dann werd ich mir das am besten mal noch vor den Feiertagen besorgen und mal antesten, ob ich mit dem Werkstoff auch um kann*grins.
    Übrigens, benutze als Drucker den HP930C.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Mit freundlichen Truckergrüßen


    Manuel Keller

    Edited once, last by ManuelK ().

  • Hi,
    Ich benutze sehr viel
    'Rey Text&Graphics 160g/m2 card'
    Das gibts nämlich bei fast jedem Staples.


    Und als Kleber: Entweder Wicoll Kartonkleber (falls kein Bastelladen in der Nähe, Karstadt führt die auch manchmal, in der Näh- und Bastelabteilung) oder Ponal Weissleim, beide mit 20% Wasser verdünnt.


    Gruß
    Jan

  • Hah,


    es geht auch ganz 'gesund':


    Feines Mehl und etwas Wasser, anrühren, nur in ganz kleinen Mengen, den Rest einfach verzehren ( 8o).


    Aber vorher testen, wie zäh der 'Leim' sein sollte, da das Wasser je nach Papier/Karton diesen sonst durchweicht.


    Als Behälter zum Anrühren benutze ich einen Eisbecher, diese sind flexibel, die Reste kann man nach dem Trocknen schnell herausdrücken ...


    ... und es ist preiswert ...
    ... und es schmeckt nicht schlecht ...


    Es funktioniert wirklich ...

  • Hallo


    da ich grad dabei bin etwas material zu bestellen....


    1.) Welchen wiccoll sollte man am besten nehmen, den wiccoll karton ( wie der name schon sagt ) oder vllt. doch eher den wiccoll express, der wohl nicht nur für karton sondern auch z.B. holz usw.. geeignet ist?


    dann thema


    2.) Cutter: In der Arbeit im Atelier verwenden wir zum schneiden den Ecobra Cutter, der vllt. mit den handelsüblichen Cuttern aus dem Baumarkt verwechselt werden kann, der vorteil ist dass die klinge beim schneiden nicht nach hinten gezogen wird, ist also bombenfest und nicht so wackelig beim übers papier ziehen,.... nachteil ist wohl, dass die klinge nicht spitz genug ist, um kleinere rundungen "auszustechen" ...


    Kann hierzu jemand Erfahrungswerte berichten?


    3.) Skalpelle von Standardgraph inkl. ersatzklingen... weiss jemand ob die was taugen? Ich hatte mal so ein kleines set im baumarkt gekauft (hersteller bestimmt china oder so) naja... nach einigen schnitten war entweder die klinge stumpf oder die spitze abgebrochen.
    D
    ie klingen von Standardgraph ähneln denen schon etwas. Weiss da jemand bescheid?


    Fragen über fragen,.. ich würd mich sehr freuen, antworten drauf zu bekommen ;)


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

    Edited once, last by oZZy ().

  • Hey Oskar !


    Also ... ich benutze eigentlich nur 2 Arten von Messern.


    Für "grobe" Arbeiten nehme ich das gute alle "Stanley" - Messer mit handelsüblichen Abbrechklingen..
    Für die feinen Dinge wie Fenster ausschneiden und so nehme ich nur mein OLFA "Art Knife" incl. Klingen ...


    Bei dem Kleber benutze ich seit Jahr und Tag Wicoll carton oder die Alternative UHU Bastelleim (Rosa Tube - sehr stylish ;) ).


    Hoffe Dir damit etwas geholfn zu haben.


    CU


    Rocky

  • Hi Mathias,


    Nimmst Du das Ak-3 (das mit den kleinen Klingen)?


    Und falls ja, wo kriegst du da die Ersatzklingen her? (unter 10 pro Packung falls möglich)


    Danke


    Hansrainer (Der inzwischen auf das AK-1 ausgewichen ist und mit der Kunststoffklingenhalterung irgendwie unglücklich)

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

  • Hallo oZZy,


    geht doch zu solchen Sachen einkaufen beim KaBuCo in München am Marienplatz der hat dies alles im 2ten Stock.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,


    ich komm doch nie nach münchen... weil ich genau in der anderen himmelsrichtung arbeite. Und samstag hab ich zu viel zu tun zuhause ;)


    Internet finde ich da viel bequemer, da krieg ich auch immer netten besuch von der post ;)


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • Hey, Ihr Lieben,


    habt Ihr schon mal über eine stink normale Schere nachgedacht?
    Cutter, verschiedene Größen sehr wichtig, Schere noch mehr.
    Formel: kleine Teile kleine Schere (z.B. Nagelschere kann Wunder vollbringen). Große Teile Große.... :]


    Das wollte Euch der von der Ostsee noch auf den Weg geben


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?


  • Hallo Herbert,


    bei papier bis ca. 160 gramm/m2 benutze ich natürlich auch eine schere, bzw für kleine rundungen eine nagelschere,... aber bei 1 mm dicken karton, oder wo schon papier aufgeklebt ist,... da verbiegt sich doch alles bei der schere ;)



    achja... und Locheisen find ich keine in den baumärkten hier.. nur die grossen für ab 4 euro / stück :(


    viele grüsse
    oskar

    =) Alles wird gut! ;)8)

  • :D


    Hallo Manuel,


    ich hab mal ein Foto gemacht von den wesentlichen Dingen, die man so braucht und die gar nicht teuer sind z. B. der kleine Universal Bastelkasten mit diversen Skalpellhaltern und Messern für wirklich kleines Geld (sage und schreibe 3,50 plus Versand), verschiedene Klebstoffe, Pinzetten, Scheren, Lineale aus Stahl oder Aluminium, eine Schneidmatte, Scheren, Locheisen zum Ausstanzen von kreisrunden Löchern (hier von 2mm - 4,5mm), etc.


    Über das richtige Papier haben meine Bastelkollegen sich schon geäußert.


    Also dann mal ran, meint der


    Hansi ;) ;)

  • Hi,


    @Mathias: Danke, muss ich dann wohl doch noch mal im Netz gucken. So um die 8 hatte ich damals auch in unserem Bastelladen hier bezahlt.


    @Ernst: München ist sicher ne Reise wert, allerdings könnte ich dann auch genausogut nach Lüneburg fahren um mir die Klingen zu holen.


    Herbert: Scheren sind ein guter Punkt, allerdings bin ich hier als Biologe noch vom Studium mit ne ganzen Reihe aus meinem Präparierbesteck super ausgerüstet, das gleiche gilt für Pinzetten. Da geht wirklich nix über medizinisches Material. Wenn man dann noch bei Tierarztaustattern guckt, ist das glatt nochmal besser und billiger als alles was man bei Moduni kriegt.


    Wegen Locheisen: Nach langem Nachdenken hab ich mich zumindest dazu durchgerungen vom Weihnachtsgeld das Punch&Die von Rai-Ro zu ordern, mit dem hier ja doch schon viele gute Erfahrungen gemacht haben


    Zu dem oben vorgestellten Kasten muss ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen: Die Klingen und Nadeln sind OK, die Nadelhalterung auch. Die Skalpellhalterungen sind allerdings aus Weichplastik und halten nicht lange durch, zumal dass Gewinde auch aus Weichplastik ist...
    Die 3 Euro waren zwar durchaus ok, allein schon wegen der Nadeln, allerdings entbindet der Kauf meiner Meinung nach nicht davon sich einen Klingenhalter aus Metall zu besorgen.
    Grüße


    Hansrainer


    P.S.: Das AK-3 ist wirklich super: Stabile, kleine und vor allem DÜNNE Klingen und ne Stabile Metallhalterung.

    Baut zur Zeit:


    Griechische Bireme von Schreiber
    HMVS Cerberus von Paper-Shipwright

    Edited once, last by Hansrainer Peitz ().

  • Ich bin auch einer von denen die alles ausprobieren... beim Skalpell bin ich bei der Marke OLFA klebengeblieben - superscharf, superhaltbar, liegt sehr gut in der Hand und auch nicht zu teuer. Auch die OLFA-Schneider mit abbrechklinge sind meiner Ansicht nach wärmstens zu empfehlen.



    Gruß,


    Oliver