Welche Papierstärke ist richtig?

  • Hallo Leute,


    nur eine kurze Frage da ich ein neues Projekt plane, ich habe mir jetzt die Halinski Yamato 04 bei Moduni gekauft. Ich möchte nun einige Bögen einscannen und Ausdrucken bevor ich sie baue, nun zu meiner Frage welche Papier Sorte soll ich benutzen ich hab schon von 160 g gelesen ist das, das was die Orginal Bögen von Halinski auch haben?


    Vielen Dank

  • Moin,


    mit 160 gr-Papier bist Du grundsätzlich gut bedient. Du kannst für kleinere Bauteile auch auf 120 gr ausweichen, aber 160 gr ist universeller einsetzbar und gibt vor allem genügend Stabilität.


    Ich nehme an, dass die YAMATO auf ca. 160 gr-Karton gedruckt ist, weiß es aber nicht positiv.


    Gruß auf die Insel


    Helmut

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Wiesel für Deine schnelle Antwort, wenn es jemand noch genauer weiß welches Gewicht die Papiere bei Halinski haben würd ich mich über eine Antwort freuen.

  • hmmmmm


    Da ja Kartonbau eher etwas geometrisches ist als etwas schwerers solltest du hergehen und die Karton-stärke mit einer Schiebelehre oder Micrometerschraube messen.


    Nimm am besten 10 oder 20 Blätter aufeinmal und teile die Gesamtdicke durch die Anzahl(je mehr desto besser), da sich dann der Messfehler verringert.

  • Quote

    Original von Jan Hascher
    Hi,
    leg' doch mal einen Bogen auf die Waage!?


    Dann aber nicht vergessen, das gewogene Gewicht auf 1 qm hochzurechnen...

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • So ich war jetzt mal beim Kopie Shop auf der Insel, der gute Mann schaute sich das Papier des Halinski Yamato Bogens an und seine Ausage war diese.
    Die Spanten Bögen sind normales 80g/m2 Papier aber die Farbigen Teile liegen so zwischen 250 g - 280 g. Nun meine Frage wie baut man dann wie viele hier solche Modelle mit dünnem 160 g Papier ?


    Grüße von der Insel Kevin

  • Hallo Kevin


    Habe gerade meinen Bogen der Yamato 2004 mit der Schiebelehre durchgemessen.
    Die 250 g - 280 g Kartongewicht gelten nur für die roten Teile des Unterwasserschiffes.
    Die Teile der Aufbauten liegen bei ~ 160 g.
    Die Teile der Decks sind sogar noch eine Spur dünner ( ~ 120 g).
    Müsste dir beim durchblättern eigendlich auffallen.
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    (P.S.: Bei einem Halinskimodell brauchst du dir keine Sorgen um die Stabilität zu machen.Die Spantengerüste sind legendär.)


    Gruß Andi

  • Hallo Andi,
    wie mißt man denn das Flächengewicht von Karton mit der Schieblehre?
    Dir ist schon klar, daß die Materialien unterschiedliche Dichten haben können, oder? Insbesondere ältere polnische Bögen haben gerne eine geringere Dichte.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan.


    Hast du vollkommen Recht.
    Habe die Dicke gemessen und nach meinen Ehrfahrungen geschätzt.
    Wollte hauptsächlich darauf hinweisen,das der Bogen mindestens vier verschiedene Stärken hat.


    Gruß Andi